Einbau von PU, welche Richtung?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo, habe mir gerade drei PU gekauft, sind auch schon gekommen:

https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_stb4_wh_humbucker.htm
https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp191fbk_air_classic_humbucker.htm
https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp223bk_fspaced_paf_36th_anni.htm

Nun, die beiden Dimarzios sehen in Wirklichkeit anders als auf den Thomann-Bild, denn die haben nicht 2 mal 6 Schrauben oben drauf, sondern nur 1 mal 6 Schrauben und auf der gegenüberliegenden Seite nur ganz normale "Kreise", also keine Schrauben. So wie es z.B beim Seymour Duncan abgebildet ist.
Jetzt stelle ich mir die Frage: In welche Richtung müssen die Schrauben schauen. Ich will den DP223BK bei meiner Epiphone SG auf die Bridge-Position und den DP191FBK auf die Neck-Position geben. Soll ich den Bridge-PU so einbauen, dass die Schrauben näher bei der Bridge sind, oder so, dass diese Kreise näher bei der Bridge sind. Und wie soll ich das beim Neck-PU machen? Schrauben näher zum Hals oder näher zur Bridge?

Der Seymour kommt bei meiner OLP Silhouette hinein (Bridge-Position). In welche Richtung soll ich den einbauen?


LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Praktikablerweise baut man Pickups gewöhnlich so ein, dass die Seite, an der die Anschlusskabel rauskommen, in Richtung Steg bzw. nach unten zeigt, denn in dieser Richtung liegt ja die ganze Elektrik, an die die Kabel angeschlossen werden wollen.

Ansonsten sieht man bei einer HH-Bestückung die Schrauben am Hals-PU meist in Richtung Hals und die Schrauben am Steg-Pickup in Richtung Steg zeigen. Ich weiß allerdings nicht, ob das außer kosmetischen noch andere Gründe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten sieht man bei einer HH-Bestückung die Schrauben am Hals-PU meist in Richtung Hals und die Schrauben am Steg-Pickup in Richtung Steg zeigen. Ich weiß allerdings nicht, ob das außer kosmetischen noch andere Gründe hat.

Es soll Leute geben die hören da einen Unterschied. Ich höre keinen. Praktisch macht es imo nur einen Unterschied, wenn man die Humbucker splittet. Je nachdem wie der Humbucker eingesetzt ist, wird dann halt die vordere oder die hintere Spule aktiv und das ist dann schon ein hörbarer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, aber auch das hängt ja wiederum davon ab, wie Du ihn splittest...
Also, Udo P. hört bestimmt raus, wie herum der Pickup eingebaut ist - wahrscheinlich erkennt er sogar, an welchem Wochentag...
 
Danke schön für eure Hilfe. Habe jetzt alle 3 PU mit den Schrauben näher zur Bridge, weil auf der Seiten von den Schrauben auch die Elektronik rauskam. :)
 
Andere Frage: Warum hast du die PU mit F-Spacing für die SG genommen? Gibts doch auch mit "normalem" Spacing...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben