Einbau von zusätzlichem Singlecoil -> HSH

von wayfarer, 19.12.04.

  1. wayfarer

    wayfarer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.04   #1
    Hi!

    Ich hatte vor, mir in meine Squier Double Fat Stratocaster einen zusätzlichen Singlecoil in der Mitte einzubauen. Da ich nicht so sehr bewandert bin, wollt ich mich vorher wohl ein bisschen informieren.

    1.Beeinflusst der Singlecoil die Lautstärke der jetzigen Humbucker?
    Habe schon ein bisschen bei musik-service gestöbert und Seymour Duncan Pickups gehört (SSL1 & SSL4) hier zu finden und finde den Klang vom SSL1 viel besser, SSL4 ist aber lauter.
    2. Ist der Lautstärkeunterschied bei SSL1 zu den Humbuckern dann aber zu groß?
    3. Ist die Verkabelung (wie unterhalb versucht darzustellen) so möglich? (möchte einfach den Singlecoil mit nem Schalter zwischen altem Schalter und Ausgang löten)

    [​IMG]


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
     
  2. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 20.12.04   #2
    1. Die Lautstärke wird nur beeinflußt, wenn der SC zusammen mit den HB's betrieben wird. Wenn der SC einen vergleichbaren Gleichstromwiderstand wie die HB's hat, sollte das Problem nicht zu groß sein.

    2. Die Lautstärke kann man durch den Abstand der PU's von den Saiten einigermaßen anpassen.

    3. Vom Prinzip her kannst Du das so machen. Schau Dir doch mal ein paar Verdrahtungen auf den Seiten von SD an. Vieleicht ist ja was für Dich dabei?

    In meiner Strat habe ich drei einzelnen Minischalter eingebaut:

    [​IMG]

    Setzt man für die beiden Potis noch Push-Pull-Varianten ein, kann man die HB's auch von Serie auf Parallel oder Serie auf SC schalten. Der alte 5-Weg-Schalter kann dann raus. An seiner Stelle passen die drei neuen Schalter wunderbar.

    [​IMG]

    Die Bedienung ist dann allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich find es ganz gut.
    Das ganze Teil ist dadurch sehr flexibel geworden und liefert auch sehr ungewöhnliche Out-of-Phase-Sounds (Brian May läßt grüßen). :great:

    Ulf
     
Die Seite wird geladen...

mapping