Eine Box am PC verstummt einfach

R
Rayzn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Unabhängig davon, dass ich mir in Kürze "echte" Boxen oder Monitore für den PC kaufen möchte, muss es so lange das derzeitige Boxenpaar (Creative Gigaworks T40) tun.

Die Verkabelung ist so ausgelegt, dass die rechte Box das Signal und Strom bekommt. Von der rechten Box geht nur ein einziges Kabel in die linke Box. Da wird wohl das Signal und Strom über 1 Kabel übertragen?

Jedenfalls fällt die linke Box immer wieder völlig unmotivert aus. Ich kann es mir nicht erklären. Denn das Signal liegt an und rütteln an den Kabeln bringt auch nix. Was ab und zu hilft, ist die Lautstärke voll aufzudrehen (am besten bei einem basslastigen Musikstück). Es wirkt dann irgendwie so, als würde die Box mal richtig "freigepustet". Danach spielt sie meist auch wieder einige Zeit.

Jedenfalls habe ich null Ahnung, wo ich das Problem suchen sollte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
hört sich nach wackelkontakt, Beinahe-Kabelbruch oder kalter lötstelle an...muss nicht unbedingt am sichtbaren kabelstück sein (deswegen bringt rütteln nix...) vllt. hat sich intern was gelöst oder ähnliches dazu würde auch das mit dem basslastigen stücken passen...durch die vibration bekommst du vllt. wieder kontakt
 
genau:
typischer Wackelkontakt entweder am Soundkarteneingang, am Kabel oder am Boxen-Ausgang
 
Hey, Ihr seid ja fix hier.

Ok, Soundkarte kann ich ausschließen, da ich das Signal erst an einen Verteiler gebe mit Signalanzeige. Der Verteiler verteilt auch, was ich daran erkenne, dass die eine Box immer spielt, wenn ich linken und rechten Kanal vertausche.

Bleibt noch, dass entweder die rechte Box kein Signal an die linke Box rausschickt oder dass die linke Box den Wackler hat. Ich glaub ich schraub erst mal die linke Box auf. Mal gucken, ob das bei dem China-Mist überhaupt geht...
 
Ich schließe mich den vorgängern an, sicher ein Wackelkontakt o.ä.!

Wollte noch beisteuern, dass nicht der Strom und dass Signal über das Kable zu linken box gehen.
Die rechte box mit dem Strom verstärkt das Signal aktiv, da aus der Soundkarte ja nur ein Line Signal kommt. Das Verstärkte Signal wird dann einfach über ein Kabel an den linken
LS weitergeleitet!

Gruß
 
So, die linke Box ist offen. Das ankommende Kabel ist auf einer Platine fest verlötet. Von dieser Platine gehen dann mehrere Kabel zu den (insgesamt 3) einzelnen Lautsprechern in der Box. Alles sieht fest verlötet aus. Ich kann da nix erkennen. Also doch vielleicht die signalgebende rechte Box...

Edit:
lol - in der rechten Box mit dem Verstärker kommt man nicht an die Anschlüsse heran, da die Platine nicht (nur) geschraubt ist, sondern zusätzlich mit Unmengen weißem Zeug geklebt ist.

Schaut aus, also sollte ich lieber mal gucken, ob ich noch den Einkaufszettel von dem Ding habe und gucken, ob noch Garantie drauf ist.
 
Sehe ich genauso! Meist hängt es quasi an der Box selbst, bzw an dem lautpsrecher. Sprich wenn die Verkleidung öffnest sind die Drähte ja immer etwas sagen wir meist billig angelötet bei billigeren boxen, hatte das selbe Problem auch schon mal, sprich Wackelkontakt tritt auf da das kabel eifnach mal ja mal nicht verbunden ist.
 
Nur um es abzuschließen: Einen konkreten Fehler konnte ich nicht finden. Dennoch war die Schrauberei nicht vergebens. Denn nun spielt die Box seit Tagen zuverlässig. Nie mehr anfassen - nie mehr Staub wischen...
 
Und immer schön Bässe reindrehen....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben