eine frage..

  • Ersteller mephisto_
  • Erstellt am
M
mephisto_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.04
Registriert
05.10.04
Beiträge
4
Kekse
0
also, was bedeutet die opus-zahl?

hab mir diese frage gestellt, als ich auf der suche war, nach dem Chopin Klavier Konzert, wo die selbe melodie gespielt wird wie in der Truman show (wen ihr versteht was ich meine)

Im Soundtrack steht folgendes: Romance Larghetto [Second Movement from Piano Concerto No. 1 in E Minor, Frederic Chopin]
ich hab dann das klavier konzert gefunden, aber genau die Stelle nicht.

kann mir da jemand helfen?

danke im vorraus!
:)
 
Eigenschaft
 
Normal ist der Opus 1 das erste was der Komponist geschrieben hat und Opus 2 das 2. usw.
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Normal ist der Opus 1 das erste was der Komponist geschrieben hat und Opus 2 das 2. usw.
Opus ist lateinisch und heißt Werk...
 
I-Net hilft

Fortlaufende Opuszahlen wurden von Musikverlegern zur Bezeichnung der im Druck erschienenen Werke eines Komponisten eingeführt.
Zu den ersten Komponisten, deren Kammermusikwerke bis heute anhand ihrer originalen Opuszahlen identifiziert werden, gehören Corelli und Händel.
Aus dieser Zeit stammt auch der Brauch, mehrere Kammermusikwerke gleicher Besetzung in einem Opus zusammenzufassen: bei Corelli zwölf Sonaten, von Händel bis zum frühen Beethoven (Quartette op. 18) in der Regel sechs Werke. Auch Haydn und Mozart veröffentlichten ihre Streichquartette unter Opuszahlen, während die für bestimmte Anlässe geschriebenen Orchesterwerke, Messen, Opern usw. erst viel später im Druck erschienen und heute durch nachträglich erarbeitete Werkverzeichnisse (z.B. Köchelverzeichnis) erschlossen werden. Erst Beethoven brachte einen so hohen Anteil seiner Produktion bei Verlegern unter, dass sein Gesamtwerk – mit Ausnahme der postum katalogisierten "Werke ohne Opuszahl" (WoO) – bis heute anhand der originalen Opuszahlen bezeichnet wird.
 
Hi,
ich denke, du suchst den 2.Satz des Konzerts, war es dir zu langweilig, um das ganze anzuhören?? :)
das e-Moll Konzert ist op. 11 von Chopin...Opuszahlen sagen dann meistens etwas über die Entstehungszeit aus - Werkverzeichnisse (z.B:BachWV) nicht..
lg,
Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben