Eine ganz andere Gitarre als eine Gibson Sg

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Ja Freunde, ich bin seit Jahren stolzer Besitzer einer Gibson Sg! Toller Klang, gibsontypisch!

Jetzt hätte ich aber gerne was, das in genau die entgegengesetzte Richtung geht, transparenter, perliger! Ich hoffe, ich kann zum Ausdruck bringen, was ich meine :D

Wie sieht es denn da bei Halbakustischen oder Telecaster-Gitarren aus? Deren Design finde ich nämlich äußerst ansprechend!

Preislich wollte ich mich gebraucht für ca 600 bis 800€ umschauen!

Danke und einen guten Rutsch!

:)
 
Eigenschaft
 
Also perlig klingt klar noch Singlecoils find ich, schau doch mal nach ner 7ender 60s Stratocaster.

LMwashere
 
mein Tipp zum Thema :
´72 Fender Telecaster Thinline :hail:

 
Mir ist spontan die da eingefallen:
FENDER JA-90 JIM ADKINS

Von der Bedienung her keine große Umstellung, aber im Klang ganz was anderes.

Allerdings ist man grundsätzlich schon mit jeder Strat am von Dir angepeilten Weg.
 
Bei Perlig denke ich auch er an Telecaster und Semi da is die Auswahl aber in dem Preissegment auch wieder riesig deswegen wäre ne Eingrenzung schon wünschenswert. Vielleicht hast Du ja 3-4 Modelle die Dir zusagen und dann können User die diese kennen Dir sicher was zu denen sagen.

Gruss
A.P
 
Anzuspielen lohnen auch eventuell Gitarren mit (zumischbarem) Piezzopickup im Steg. Nur so noch als Idee;)
 
du könntest dich auch mal nach einer gebrauchten USA G&L Asat umschaun, mit etwas Glück findest du eine gute gebrauchte Klampfe in deiner Preisklasse.
Ansonsten würde ich mich auch mal wie schon erwähnt nach einer Thinline Tele umschaun, alles weitere ist Geschmacks -und Anspielsache.

Gruß
 
hi!

ich persönlich (als besitzer von strats, teles, sg) finde, dass die strat definitiv weiter von der sg entfernt ist als die tele...

die strat hat mmn einen "perligeren" sound als sg/tele, bietet einen dritten pickup - und hat obendrein ein vibrato!


nur meine 2 euro-cent ;)


cheers - 68.
 
da stimme ich herrn goldtop (mal wieder) zu. Die Tele hat doch von Haus aus einen Hauch mehr Rotz im Ton, was sie mit einer guten SG gemeinsam hat, die für eine Gibson ja auch ein relativ differenziertes Höhenbild kann.

Auch deswegen hab ich meine Strat wieder verkauft. War mir zu sehr Teemusik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Gold !

Die Anforderung des TE's hiess "perliger" und nicht "am perligsten" :D Aber du hast schon irgendwo recht mit der Strat.

Nachdem das Design aber Richtung Tele gehen soll, schmeiss ich noch mal diese in die Runde.
Fender Nashville Power Tele mit zusätzlichem Strat PU und Piezo Bridge.
Liegt preislich am unteren Ende der Preisvorstellung des TE's und perlt qasi universal.
 

Anhänge

  • Tele2.jpg
    Tele2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 131
hi!

ich persönlich (als besitzer von strats, teles, sg) finde, dass die strat definitiv weiter von der sg entfernt ist als die tele...

die strat hat mmn einen "perligeren" sound als sg/tele, bietet einen dritten pickup - und hat obendrein ein vibrato!


nur meine 2 euro-cent ;)


cheers - 68.



Sehe ich auch so, schon allein durch die Zwischenstellungen die man mit einer Strat hat.
 
Ich würde auch zur Strat raten - auf jeden Fall mit 3 SC. Wenn Du da auf die Zwischenpostition zwischen Steg und Mitte schaltest kannst Du einen auf Dittsche machen und sagen "Das perlt aber".
Wenn Du magst kannst Du auch den Fünf-Wege-Schalter gegen drei einzelne Schalter austauschen, die jeweils einen PU ein und ausschalten - son kannst Du auch den Sound von Hals und Steg PU zusammen genießen - Chorus drauf und ab geht die Perle.
 
Strat und Tele gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wird aber beides eine riesen Umstellung sein von der SG, das kann ich Dir schonmal sagen. Eine SG ist eben eine SG, ist eine SG. Aber das ist ja wohl beabsichtigt ;-)
Ich habe mir neulich eine Real Guitars 52er Tele zugelegt, spiele in einer Stoner-Rock Combo und bin völlig begeistert, auch wenn ich erst etwas misstrauisch war ob das funktioniert.
In welcher Stilrichtung bist Du denn zuhause?
 
Heyho Leute, vielen Dank Leute :)

Also sie muss nicht den perligsten Sound auf der Welt haben, aber schon etwas transparenter, weniger breit wirken (was die SG aufgrund der Humbucker tut)!

Meine Stilrichtung wäre wohl Indie/Alternative, Rock, Ambient! Metal wirds wohl nicht mehr werden ;D

Danke aber euch :)
 
Wie wärs mit ner PRS SE One? Halt ne absolut Primitive und Simple Brett Gitarre. Aber genial was da raus kommt.
 

Anhänge

  • Esquire_TDPRI.jpg
    Esquire_TDPRI.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 145

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben