eine gitarre spielen-aber wie zwei klingen

  • Ersteller Edelweiss
  • Erstellt am
E
Edelweiss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.19
Registriert
26.03.05
Beiträge
104
Kekse
0
hi,
kennt ihr das, wenn man manche so mit einer akustik gitarre hört, klingt es so als würde derjenige mit 2 gitarren spielen, weil er irgendwie bestimmte saiten besonders betont oder so.... (also ich meine beim picking, kein akkord geschrammel)
mir fällt jetzt kein beispiel ein, aba vielleicht wisst ihr ja trotzdem was ich meine...
wenn ja, gibts dazu vielleicht irgenwie ein workshop zu solchen "picking techniken" oder wie man halt saiten besonders betont das es nach 2 gitarren klingt?

wär übelst cool wenn da jemand was wüsste, ich find nämlich das das hammer geil klingt!
thx
 
Eigenschaft
 
naja ich frag mich was du nun eigentlich wissen willst, wenn du eh weist das die saiten mehr betont werden.
Aber ich würd mal sagen versuch mal die betonten saiten zu halten (let ring) während du solang die saite klingt was anderes reinspielst. Sonst könnt auch ein delay helfen.
 
Edelweiss schrieb:
hi,
kennt ihr das, wenn man manche so mit einer akustik gitarre hört, klingt es so als würde derjenige mit 2 gitarren spielen, weil er irgendwie bestimmte saiten besonders betont oder so.... (also ich meine beim picking, kein akkord geschrammel)
mir fällt jetzt kein beispiel ein, aba vielleicht wisst ihr ja trotzdem was ich meine...
wenn ja, gibts dazu vielleicht irgenwie ein workshop zu solchen "picking techniken" oder wie man halt saiten besonders betont das es nach 2 gitarren klingt?

wär übelst cool wenn da jemand was wüsste, ich find nämlich das das hammer geil klingt!
thx

:screwy:
Versteh net so ganz was du willst.

Meinst du sowas wie das intro von Stairway to Heaven, wo 2 Saiten auf einmal gezupft werden?
 
Ich glaub er will wissen, wie mans schafft so viel auf einmal zu spielen, dass es nach mehr als einem Instrument klingt. Wie z.B. Matt Smith, Al Di Meola, Paco de Lucia (k.A. wie man das schreibt^^) etc...

Um nach 2 zu klingen, muss man mindestens 2 wenigstens ein bisschen anders klingende Melodies auf einmal spielen.

Kann es nicht richtig erklären....
 
Spiel doch mal den Teil VOn Jason Beckers Air, wo nur eine Klassische Gitarre allein spielt.
Da lernt man das ganz gut mit.
 
Ich lass mich gerne eines anderen beleren, aber ich glaube, bei Slipknots- Vermillion Pt 2 wird die melodie aus den Akkorden rausgespielt, ganz komishc zu erklären irgendwie^^.
 
msoada schrieb:
Ich lass mich gerne eines anderen beleren, aber ich glaube, bei Slipknots- Vermillion Pt 2 wird die melodie aus den Akkorden rausgespielt, ganz komishc zu erklären irgendwie^^.
redest du von arpeggios?
 
Vergesst es ich hab mich versehen, sry.
 
Ich denke er meint ganz einfach zweistimmiges Spiel.;)
 
kleinershredder schrieb:
Spiel doch mal den Teil VOn Jason Beckers Air, wo nur eine Klassische Gitarre allein spielt.
Da lernt man das ganz gut mit.

ich denke mal , sowas meint er .
was auch noch so gespielt wir ist der akkustik teil am anfang von metallica's
And justice for all
 
Ich denke er meint z.b. wenn man mit den ring und kleinem finger auf den letzten 2 seiten ständig auf und ab zupft und mit den restlichen fingern eine melodie spielt. das auf und ab zupfen muss sehr schnel sein. und die melodie mal langsam und mal schnell... je nach dem. habe es schon mal live gehört und es klingt wie 2 gitarre. ist aber nicht einfach!
 
sowas wie : Albanez Isaac - leyenda ?
 
Versuchs doch mit ner 12-saitige Gitarre HAHA:D
Ne aber ich denke collazo hat hier wohl schon den Punkt getroffen...
 
kennst du das wenn da einfach wirklich zwei gitarristen spielen?... fragt ma eric clapton, oder joe satriani...
 
also das Stairway to Heaven kommt schon sehr nah ran, sowas in der art mein ich...
die anderen lieder hab ich jetzt leider ni.
ich hab das gitarrenbuch von peter bursch und da hat er auch mal so eine übung zu drin ("sitas traum"...falls es jemand hat). und da hat er das irgendwie von der folk picking technik abgewandelt....bloß, es ist ja kein problem solche intros zu spielen, aber wie funktioniert das, dass das so nach 2 gitarren klingt, als würde die eine melodie und die andere die begleitung spielen? muss man da immer 2 saiten gleichzeitig anschlagen? und wenn ja, wann (in welchen takteilen) muss ich betonen? gibts da verschiedene möglichkeiten?
thx
 
Spiel einfach Stücke für klassische Gitarre nach. Da findest du die Antworten.

Um es vielleicht an einem Beispiel klar zu machen:

Code:
----1--u---2---u--3--u-
e-----------------------
b---3-------------0--1--
g----------0---2---------
D------------------------
A-----------------0-(0)-
E---3-(3)-(3)-(3)------

Hier spielst du den 3. Bund der E-Saite zusammen mit den 3. Bund der b-Saite an. Die 3 auf der E-Saite hälst du gegriffen während du auf der g-Saite die 0 und 2 spielst. Dann spielst du die A mit der b-Saite leer an. Während du die 1 auf der b-Saite anspielst klingelt die leere A-Saite weiter aus.
Ich hoffe mal es ist das, was du meinst :D
 
ich spiel manchmal akkordfolgen in denen der basston halt wechselt und alles andere liegen bleibt, klingt ab und zu auch wie zwei gitarren.
 
Schau dir mal Tabs zu folgenden Liedern an:

Streets of London
Kathy´s Song (Simon and Garfunkel)
(und so ziemlich alle anderen von Simon and Garfunkel)

ich denke, das sollte dir helfen. Bei den Liedern spielst du meist das selbe Pattern. Damit so ein Pattern nach zwei Gitarren klingt, musst du wärend du das Pattern spielst Saiten- bzw. Akkordwechsel einbauen.
 
edeltoaster
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Spam
Beschäftige dich mit klassischer Musik, ja.
Und Lautenmusik. (Grisse his delight, mal als Beispiel...)
Da ist das Gang und gebe.
 
Ja Ja, kaufen statt üben, sowas haben wir gern! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben