Wolkensprung
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Akkophile
Ich habe an meiner Mengascini gestern urplötzlich eine völlig verstimmte Zunge entdeckt. Es geht um das B", die mittlere Stimme des Tremolos und zwar nur im Druck. Also das M+ B" - oder wie beschreibt man das? Egal, hört selber, im Vergleich die beiden Stimmen M und M+ :
Schräg erscheint mir v.a., dass wenn ich nur ganz wenig drücke, der Ton fast wieder auf die korrekte Frequenz zurückfällt.
Meine Fragen an die geschätzten Experten hier:
Wolkensprung
Ich habe an meiner Mengascini gestern urplötzlich eine völlig verstimmte Zunge entdeckt. Es geht um das B", die mittlere Stimme des Tremolos und zwar nur im Druck. Also das M+ B" - oder wie beschreibt man das? Egal, hört selber, im Vergleich die beiden Stimmen M und M+ :
Schräg erscheint mir v.a., dass wenn ich nur ganz wenig drücke, der Ton fast wieder auf die korrekte Frequenz zurückfällt.
Meine Fragen an die geschätzten Experten hier:
- Wie kommt so ein Verhalten plötzlich zustande? Ich bin mir keiner Misshandlung des Instruments irgendwelcher Art bewusst...
- Muss das Schätzchen zum HZIM(M) oder kann ich allenfalls selber etwas tun - zB. Ausblasen?
Wolkensprung
Zuletzt bearbeitet: