Eine Stimmzunge komplett daneben

• Ersteller Wolkensprung
  • Erstellt am
Wolkensprung
Wolkensprung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
813
Hallo liebe Akkophile

Ich habe an meiner Mengascini gestern urplötzlich eine völlig verstimmte Zunge entdeckt. Es geht um das B", die mittlere Stimme des Tremolos und zwar nur im Druck. Also das M+ B" - oder wie beschreibt man das? Egal, hört selber, im Vergleich die beiden Stimmen M und M+ :

Schräg erscheint mir v.a., dass wenn ich nur ganz wenig drücke, der Ton fast wieder auf die korrekte Frequenz zurückfällt.

Meine Fragen an die geschätzten Experten hier:
  • Wie kommt so ein Verhalten plötzlich zustande? Ich bin mir keiner Misshandlung des Instruments irgendwelcher Art bewusst...
  • Muss das Schätzchen zum HZIM(M) oder kann ich allenfalls selber etwas tun - zB. Ausblasen?
Danke für die kompetente Einschätzung schon zum Voraus.
Wolkensprung

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gut das wir Misshandlung von Akkordeons hier ausschließen dürfen ,
wo kommen wir denn da hin, wenn Leute schon ihre Instrumente quälen ?

Wenn die Stimme sich bei leichtem Druck unauffällig verhält ,
wird es sich wahrscheinlich um ein defektes Ventil handeln.
Entweder direkt das an der Stimme, oder vielleicht sogar eines in selbiger Position
auf einem parallel laufenden Stimmstock. Wäre die Stimmzunge selbst beschädigt
(verbogen, an/abgebrochen) würde der Effekt immer auftreten.
Entweder ist ein Ventil nicht mehr richtig verklebt , oder hat sich gelöst ?
Und erst bei stärkerem Luftdruck wird es mit erfasst und führt zu Irritationen ?
Nachschauen kann erst mal nicht schaden allerdings liegt das Ventil bei Druck innen !

Ich habe auch so einen Ton , bei mir ist an einer Stelle im Melodiebass das Gehäuse so eng,
daß ein Ton ab einem zu hohen Luftdruck wie eine Karnevalströte klingt, das bringt mich und meinen HZIM zur Verzweiflung...

Ich werde nach einer Google-Anmeldung gefragt. :gruebel:

Ich habe an meiner Mengascini gestern urplötzlich eine völlig verstimmte Zunge entdeckt.

Sehr häufig ist die Ursache, dass sich irgendein Brösel in der Stimmzungen eingeklemmt hat und dann stört.

Akko aufmachen, betreffende Stimmplatte lokalisieren und vorsichtig n dünnen Papierstreifen durch den Zungenspalt von vorne bis hinten durchziehen... wirkt mitunter Wunder!
Da der Effekt auf Druck auftritt ist s sogar einfacher - denn dann ist es die außenliegende Zunge am Stimmstock, an die man sogar noch leichter rankommt

Solche Effekte hatte ich schon öfters - So gut wie immer war immer ein Schmutzpartikel der Verursacher... So n Akkordeon funktioniert ja in gewisser Weise ähnlich wie ein Staubsauger :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Es ist ja sehr beruhigend, dass es offenbar nicht die Zunge selber ist.
Ich werde dann mal nachschauen und reinigen - nach unserem Trip nach Yverdon, wo meine Frau und ich zuerst mal ein paar Tage die Seele baumeln lassen.

@B-Greifer immer noch? Habe die Berechtigung angepasst... Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie man ein File vom Handy hier ins Forum lädt, darum der Umweg via Google Drive, sry.

Geht bei mir immer noch nicht. Vll. liegt's an meinem OS/Browser (Linux/Firefox), da bin ich ja nicht bei Google angemeldet. :nix:
Falls andere es hören konnten (wird mir aus den Postings nicht deutlich), ist ja alles gut. :)

OT:
Ich teste dann mal auf meiner Debiankiste, denke aber eher dass es mit Berechtigung zu tun hat.
Und BTW wo lese ich, wie ich Soundfiles hochlade? Hat jemand den Link, bitte?
/OT

@B-Greifer Merci biäng - manchmal erscheint das elektrische Leben komplizierter als es ist :p

• Haha
Für mich hört es sich so an, dass die Stimmzunge für Druck verkantet, verklemmt (wie Maxito beschrieb) ist. Da kanns helfen, wenn man die einmal vorsichtig durch den Spalt durchdrückt.
Dann aber auf das zugehörige Ventil aufpassen, damit das keinen Knick bekommt. Also eigentlich gut machbar, wenn man den Stimmstock raus nimmt. bzw. bei den äußeren Stimmzungen braucht man das meist gar nicht, wenn man gut drankommt.
Versuch ist es wert.

Grüßle

Herzlichen Dank für alle treffenden Antworten! Einmal öffnen, Papier durchgeschoben wie von @maxito beschrieben und sorgfältig ausgeblasen: Das B" tutet wieder wie es soll.

Das Leben ist wieder lebenswert - aber nicht nur wegen der Mengascini :cool:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben