Eine Woche noch - erster Auftritt

von maPPel, 19.07.04.

  1. maPPel

    maPPel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 19.07.04   #1
    Moin Jungs.

    Am Sonntag hab ich meinen ersten Auftritt und ich fühl mich irgendwie total unsicher/scheisse...
    Hab jetzt schon mega Lampenfieber!
    Vorallem hab ich Schiss mich zu verspieln :(

    Ist sowas normal?
    Was kann man dagegeben machen, oder kann man da überhaupt was gegen machen?

    Boah, wenn ich mir meine Hände anguck, seh ich die jetzt schon zittern.
    Es liegt ja nicht daran, dass ich mich net freu - ich freu mich riesig, aber irgendwie...
    Boah, kA!

    Ich wollt es nurmal loswerden

    Gruß
    Markus
     
  2. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 19.07.04   #2
    wenn die soundkulisse eh so scheisse is wie auf den meisten klein-gigs, hört man das verspielen eh net :D
     
  3. littlewing

    littlewing Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    167
    Erstellt: 19.07.04   #3
    na dann rock on :),
    d.
     
  4. oiz

    oiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    45
    Erstellt: 19.07.04   #4
    Also ich hatte bisher noch keinen Auftritt, aber hab schon viele von nem Kumpel von mir gehört, und der sagte nach eigentlich jedem seiner Gigs dass er sich recht oft verspielt hatte, zum Teil auch üble Schnitzer..
    wenn man allerdings im Publikum steht hört man das eigentlich echt nicht also mach dir keinen Kopf, jeder fängt mal klein an :)

    mfg oiz
     
  5. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 19.07.04   #5
    jup, vermute 80% der leute kriegens nich mit.
     
  6. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 19.07.04   #6
    Es gibt kein Verspielen...es gibt nur "Kunst" :D
    Wenn jemand etwas scheiße findet, findet er nur keinen "intellektuellen Zugang", so mußt du da rangehen... :great:
     
  7. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 19.07.04   #7
    Lampenfieber gehoert dazu sonst ists langweilig. Nach dem ersten Song ist das weg. :)
     
  8. GomeZ

    GomeZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    30.10.11
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 19.07.04   #8
    Ich denke auch das das Lampenfieber in diese Stärke nur die ersten paar mal ist. Ein bissl muss ja auhc bleiben sonst würds kein spaß mehr machen.

    Jo, iwe schon gesagt 80% hören deine Fehler eh net (ausser wenn du halt deftig scheiße baust) und die restlcihen 20% könntens nich besser...

    also, viel spaß und :rock:
     
  9. Justifier

    Justifier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.07.13
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.07.04   #9
    Hi!

    Also beim meinem ersten Auftritt hab ich auch gezittert wie sonstwas, wir mussten sogar einige Songs weglassen, weil ich das Gezupfe nicht hinbekommen hab.
    Aber jetzt hab ich mittlerweile (nach meinem jetzt dritten Auftritt, aber auch schon beim zweiten) überhaupt kein Lampenfieber mehr und damals hab ich nur Gitarre gespielt, jetzt singe ich auch noch. und ich bin normalerweise echt nicht der Mensch, der in der sich in der öffentlichkeit wohl fühlt. (Bei Vorträgen in der Schule hab ich immer versagt)
    Also, zieh einfach dein Ding durch und wenn dus versaust, musste einfach weitermachen. Sorgt übrigens auch für Stimmung son Patzer, den jeder mitbekommt. Es wird aber auch besser mit dem Lampenfieber.

    Hoffe Mut gemacht zu haben

    Justifier
     
  10. Insinuant

    Insinuant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.03
    Zuletzt hier:
    7.04.08
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 19.07.04   #10
    Keiner ist perfekt,
    außerdem ist das doch bestimmt gerade interessant, wenn du dich verspielst und später dich darüber amüsieren kannst, dass dein Publikum das gar nicht mitbekommen hat und trotz eines Fehlers gefallen an deiner Gesamtleistung gefunden hat. Aber aufhören darfste nicht zu spielen wenn du dich verspielst, da das zu auffälig ist.
     
  11. maPPel

    maPPel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 20.07.04   #11
    Vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Echt geil von euch!

    Ehrlich gesagt, war ich heute morgen, als ich das geschrieben hab (ja es war morgens, da ich erst um halb 1 aufgestanden bin :D) sehr in Depristimmung.

    Auf jeden Fall haben mich eure Worte aufgebaut und ich geh jetzt auch viel lockerer an die Sache heran. Vorallem die Worte "Keiner ist perfekt" treffen es doch sehr. :)

    @dotvoid: Naja, klein kann man den Auftritt net bezeichnen. Es ist eine Open-Air Bühne und ein kleines Festival mit 6 Bands. Wird schon sehr gewaltig sein.
    Quasi Wohlheide in ganz klein :D

    Naja, morgen sind wieder Proben und die Proben heute haben mir schon richtig Mut gemacht, da die Songs doch alle sehr gut hin hauen. Wenn wir die so bringen wie im Proberaum, dürfte eigentlich nix gravierend schief gehn :)

    Danke nochmals!

    Gruß
    Markus
     
  12. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 20.07.04   #12
    Das ist doch schon mal die beste Vorraussetzung, wenn die Sachen grundsätzlich gut laufen und das Lampenfieber ist meistens nach den ersten paar Takten verflogen. Und wenn der Gig dann zu ende ist, willste garnicht mehr von der Bühne :rock:
     
  13. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 20.07.04   #13
    und auf der Bühne immer freundlich lächeln, ausser Du bist ein grimmiger Metaller, dann musst Du ganz agressiv die Reiszähne zeigen!


    nee, aber im Ernst : Sobald es los geht ist in der Regel das flaue Gefühl im Magen weg! Und ein par verspieler stören keinen, aber wie schon gesagt wurde darfst Du dann nicht mit dem Spielen aufhören! Bei ganz krassen Aussetzern hilft oft Humor sehr viel weiter, dann weiss das Publikum häufig gar nicht ob das nicht sogar geplant war!

    Oder tu dann halt so als wäre das Publikum dir zu leise. und sag das ihr erst weiterspielt wenn die sich ein wenig beteiligen!
     
  14. TieflandMufflon

    TieflandMufflon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 20.07.04   #14
    ich sag nur eins:


    tu`s




    tu`s



    :rock:
     
  15. Solistice

    Solistice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Bad Neustadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.04   #15
    letztes jahr auf buschbrand-festival hatte eine band einen sehr weisen Zettel auf die Bühne geklebt:

    "Der beste Kritiker ist nicht der Typ an der bar, der sich an seinem bier festhält und über die band herzieht, weil sie sich mal verspielt hat, sondern der typ, der sich vor der Bühne den Kopf wegmosht"

    so in der art :) was ich sagen will: Scheiß auf verspielen, das ist völlig normal, auch Metallica verspielen sich noch live :p solang´s rockt isses gut! Und auch wenn´s net rockt: Alles Ignoranten! Die haben doch alle keine Ahnung!

    Desweiteren kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn du einmal oben stehst, willst du nicht wieder runter!!!

    Also - hau rein!
     
  16. maPPel

    maPPel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 21.07.04   #16
    Langsam freu ich mich immer mehr :)

    Heute ist auch der letzte Song fertig geworden, es kann nurnoch rocken! :)

    Freu mich jetz richtig :)

    Nachm Auftritt gibbet dann nen kleinen Erfahrungsbericht :)
     
  17. Libertines

    Libertines Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.04
    Zuletzt hier:
    17.09.10
    Beiträge:
    1.731
    Ort:
    Halle, Sachsen-Anstalt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 22.07.04   #17
    jo, viel spaß!
    ich hatte auch vor 4 wochen meinen ersten auftritt vor 150 mann... glaub mir das ist GEIL!
     
  18. maPPel

    maPPel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 25.07.04   #18
    So,

    ich fahr jetz gleich los zum Auftritt, halb 3 ist Soundcheck...

    Um halb 10, glaub ich, wird dann gerockt.
    Wünscht mir viel Erfolg ;)

    Gruß
    der aufgeregte mappel =)
     
  19. crip

    crip Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Benningen a.N.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 25.07.04   #19
    *daumendrück*
     
  20. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 25.07.04   #20
    Ist jetzt zwar schon etwas zu spät aber trotzdem viel Erfolg. :great:
    Erzähl mal wie es gelaufen ist :rock:
     
Die Seite wird geladen...