eine Zone vom MP 6 via midikeyboard steuern

  • Ersteller bruno_jelke
  • Erstellt am
B
bruno_jelke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
113
Kekse
341
Ich möchte mit dem Juno Di eine der 4 Zonen vom MP6 per Midi spielen. Entweder ich kann alles was ich im MP6 auswähle auf dem Juno spielen oder gar nichts. Theoretisch müsste ich auf der einen Zone die ich mit dem Juno ansteuern möchte, die Klangerzeugung von der Tastatur trennen. Das geht aber nur im EX modus und nicht im INT.
Nochmal kurz erklärt was ich möchte: Auf dem MP6 möchte ich z.B. Piano spielen und auf dem Juno z.B. Strings, aber nicht die vom Juno, sondern vom MP6. Nun meine Frage, ist das überhaupt möglich?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hi,
grundsätzlich ist das möglich. Ich habe eine XK1 auf dem MP6 stehen und spiele damit auch das MP6 als externen Klangerzeuger, allerdings nicht die Zonen, sondern nur die Sounds auf den entsprechend konfigurierten MIDI-Kanälen (System-Menu). Die XK1 sendet dabei den entsprechenden ProgramChange. Eine Zone zu spielen ging aber auch. Wenn ich mich recht erinnere, musste man aber den Key-Range der Zone "nach außen schieben", damit sie nicht von der MP6-Tastatur erreicht werden konnte.

Ganz wichtig: check mal die Firmware-Version. Mit der seinerzeit (bei mir Dezember 2010) ausgelieferten V1.00 funktionierte genau dieser Bereich nicht! Hier musste ich updaten auf die 1.00b; mittlerweile ist die 1.002 im Umlauf. Die kenne ich aber noch nicht. Schau hierzu doch mal ins KAWAI-Forum. Irgendwo in den MP6-Posts sind auch links auf die Firmware "versteckt"; auf der offiziellen Download-Seite stehen die noch nicht.
 
Danke für den Tipp. Ich hatte noch Version 1.00
Hab es auch hinbekommen. Hab im System menü den midi kanal 1 auf die zone 4 vom mp6 geroutet und schon konnte ich auf der zone 4 wählen was der juno spielen soll.

Ich habe eine XK1 auf dem MP6 stehen und spiele damit auch das MP6 als externen Klangerzeuger, allerdings nicht die Zonen, sondern nur die Sounds auf den entsprechend konfigurierten MIDI-Kanälen (System-Menu). Die XK1 sendet dabei den entsprechenden ProgramChange.
Werde es aber so wie du machen.:great: Da kann ich im juno 10 sounds vom mp6 abspeichern und mit einem tastendruck abrufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben