Einen nette, neue Kopie vom großen Ohr

  • Ersteller robert015
  • Erstellt am
robert015
robert015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
26.05.05
Beiträge
366
Kekse
1.283
Ort
NRW
Schiebe gerade lange Weile und surf so durch Netz, da entdecke ich ne neue Box von Uli B.
Irgendwie erinnert die mich an dieses Teil, ist es denn eigentlich erlaubt so offensichtlich zu kopieren? :screwy: Sogar die blaue LED wurde übernommen... .
 
Eigenschaft
 
Wieso soll es nicht erlaubt sein, eine 12/2 Kunststoffbox zu bauen? Das Behringer-Teil sieht ja der Mackie-Box nur ähnlich und ist keine 1:1-Kopie davon.
 
lini schrieb:
Wieso soll es nicht erlaubt sein, eine 12/2 Kunststoffbox zu bauen? Das Behringer-Teil sieht ja der Mackie-Box nur ähnlich und ist keine 1:1-Kopie davon.
Natürlich darf man 12/2er Kunststofboxen bauen. Für mich ist das aber mehr als nur Ähnlichkeit, das ist Klau mit der Absicht dem Kunden etwas vorzugaukeln, um so den Absatz zu forcieren oder warum sollte man eine Box so nachbauen?. Dachte die Firmen haben so ewtas wie ein Patent auf Disign und Konstruktion. Normalerweise bekriegt man sich in der Geschäftswelt doch schon für weniger.

@Crane
Das ist ja noch schlimmer. :eek: :)
 
Über dieFrage, ob das Ähnlichkeit oder Kopie ist, kann man sich streiten. Aber dafür gibt es ja Gerichte.
 
Natürlich darf man 12/2er Kunststofboxen bauen. Für mich ist das aber mehr als nur Ähnlichkeit, das ist Klau mit der Absicht dem Kunden etwas vorzugaukeln, um so den Absatz zu forcieren oder warum sollte man eine Box so nachbauen?
Genau das hat bei B aber Methode und aller warscheinlichkeit nach hat er auch ne gute Rechtsabteilung.
Dachte die Firmen haben so ewtas wie ein Patent auf Disign
Wird wohl nicht so sein,sonst hätte es B. nicht gemacht.
Die Konstruktion muss ja nicht die gleiche sein,auch wenn sie sich optisch sehr ähneln.
...das steht hier aber auch schon mehrfach im Forum!
 
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Kopiermentalität immer weiter um sich greift.

Man stelle sich vor, auch Bügeleisen werden frech gekupfert. Stellvertretend seien hier nur die beiden Hersteller Rowenta und Philips genannt. Ich habe mir noch nicht einmal die Mühe gemacht, lange zu suchen. Nebenbei sehen die Modelle anderer Hersteller auch ganz änlich aus. Unten haben sie eine Metallplatte und oben einen Griff. Auch habe ich bei allen verdächtigen Modellen einen Regler zur Einstellung der Temperatur gesehen. Wo soll das nur hinführen? Und todsicher bringt Behringer zur Frankfurter Bügeleisenmesse auch so ein Teil heraus, nur mit dem Unterschied, dass sich dann alle aufregen. :screwy:

Noch schlimmer: ich beobachte derlei Ungemach bei meinem eigenen Auto. Es hat vier Räder, ein Chassis, eine Karosserie und ein Lenkrad. Ich habe so etwas unlängst auch von einem anderen Hersteller gesehen. Wen bitte darf ich denn jetzt verklagen oder zumindest abmahnen?

Und das erschütterndste von allem: Ich habe den schweren Verdacht, dass das Design der Verbatim-CD-Rohlinge, die ich verwende, von Philips gestohlen wurde. Beide kreisrund, silberfarben, 12 cm im Durchmesser und genau in der Mitte ein Kreis, in das exakt ein holländisches 10 Cent Stück (aus der Gulden-Ära) hineinpasst.

Sogar die blaue LED wurde übernommen... .
Oh mein Gott...:cool:
.
 

Anhänge

  • Philips.jpg
    Philips.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 164
  • Rowenta.jpg
    Rowenta.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 129
@Werner: 10.02.2006-Ironiepreis :great: :D

@andere: Ich find es nicht schlimm, sonst wäre hier doch viel weniger zu diskutieren. Und vllt ist es sogar noch eine recht gute Kopie (o.k., letzteres wollte wahrscheinlich keiner hören).
 
Was ihr alle habt???

Rockopa hat´s gesagt und jeder weiß es doch:

Behringer lebt davon, teure Dinge zu kopieren, sie dann billig auf den Markt zu werfen!!!;) ;) ;)

Verstehe also nicht warum ihr Euch immer so über diese Firma aufregt?:screwy: Wenn man mal bei unseren Forumsmitgliedern ins Rack schauen würde, dann würde man bestimmt zu 75% Behringer drin finden (und wenn´s nur ein Teil ist) - da bin ich mir ziemlich sicher!!!
Mich mit eingeschlossen! Und seien wir mal ehrlich, wenns den Herrn B nicht geben würde, dann hätten viele Musiker fast keine Chance die Qualität rüber zu bekommen, die sie jetzt haben.:great:

Auch wenn ich jetzt geluncht werde, ich bleib bei meiner Meinung, Behringer ist nicht so schlecht wie´s immer erzählt wird > jedenfalls nicht was PA angeht!:)

Schöne Grüße Wolle
 
@Werner
Du bist ein Held... .

@WolleBolle
Niemand hat sich aufgeregt, versteh das lediglich als Info.



Generell hoffe ich mal, dass ihr nicht wirklich alle so spaßfrei seid, abwarten was der Mai bringt.

beste Grüße Robert
 
Ich glaub ich bin hacke, wollte nur die RS Fehler beseiteigen und hab den falschen Knopf erwischt ;-)
 
@ robert015

Das sollte ja nicht so angepisst klingen, sorry wenns so rüberkam, aber manchmal kann ich dieses Rumgehacke (weiß Du hast eine Info gesendet) nicht mehr hören!

Sag´s mal mit den Worten von Tobse: Locker bleiben!

Trotzdem schönes WE > ich muß gleich los PAlern!:great: :D :D :D (endlich mal was sinnvolles nach der arbeitsreichen Woche)

Nice weekend
Wolle
 
@WolleBolle
Naja das ist der Nachteil, wenn man sich beim Reden nicht gegenübersteht sondern nur Text ließt, da bleibt einfach zu viel Interpretationspielraum. ;)

Wünsch Dir dann mal nen guten Job heute und viel Spaß! (und nicht so viele Mädels abschleppen! :D ach was, ich rede schon wieder Unsinn! :))
 
WolleBolle schrieb:
... Auch wenn ich jetzt geluncht werde ...
Wer wird Dich schon verspeisen wollen ... oder wolltest Du "getüncht" schreiben? :p:D
 
oder das sollte nen Abzug auf "Launch" seinen über setzung wäre ja dann sowas wie zum mond geschossen werde
 
robert015 schrieb:
@Werner
Du bist ein Held... .
Wieso jetzt? Nur weil ich gerne kontrovers diskutiere? Nur der Austausch konträrer Meinungen bringt uns in der Sache weiter, und da habe ich enfach mal das eine Extrem vertreten, wenn auch etwas polemisch.
Genauso sehe ich aber auch die Gefahr, die durch Kopieren entsteht. Das Extrem, das mir auf dieser Seite einfällt, ist Etikettenschwindel. Und das ist aus meiner Sicht wirklich bedenklich. Nämlich wenn man einen Artikel für etwas anderes hält, als er in Wirklichkeit ist. Ich erinnere da nur an die gefälschten SM58 Mikros.
Solange aber jemand seine eigenen Artikel unter seinem eigenen Namen anbietet, kann das nicht sooo schlimm sein.
Andere schlagen Milliarden aus dieser Vorgehensweise, wie z.B. ein gewisser Brillenträger aus Redmond, dessen Betriebssysteme die meisten von uns benutzen. Wer regt sich denn darüber auf?

robert015 schrieb:
Generell hoffe ich mal, dass ihr nicht wirklich alle so spaßfrei seid, abwarten was der Mai bringt.
Wenn hier einer Spaß hat, dan bin ich das! :mad: ;)
 
Ich finde das ganze Thema mit den Nachbauten nicht so schlimm,, man muss hier halt genau unterscheiden (wurde ja auch schon angesprochen)
Wirkliche Fälschungen sind eine Frechtheit und IMHO auch nicht mehr im Legalen Bereich. So erlebt bei einer guten bekannten die sich ein b87 gekauft hatt. ich hatte sie noch vor 3.2.1. deins gewarnt, aber sie wollte nicht hören ;). Ich hab das Ding in der Hand gehabt,, es hatte das Original Shure Label und den Beta 87 Aufruck, aber es kam mir so leicht vor. Dann mal Korb ab und drinn war ne dynamische Baumarktmic kapsel.. Sowas geht gar nicht, das is Fälschung und Betrug..

Die nachbauten wie z.b. die der silbernen Ohren finde ich nicht schlimm. Sie ähneln zwar anderen Produkten jedoch sind sie eindeutig als Behringer erkennbar. Es wird mir nichts vorgeschwindelt und ich kann das nicht ausversehen kaufen. Wenn ichs will nehm ich die Kopie, wenn nicht das Orgininal, aber ich kann als Endkunde selbst entscheiden und vor allem auch unterscheiden, Wenn ich losgehe und mir ne box kauf die echt cool klingt und ne blaue led hatt und statt ner mackie ne behringher bekomme bin doch selbst schuld. man muss sich halt ein bisschen informieren bevor man einkaufen geht...
Soll der Uli doch nachbauen was er will, solange da sein Firmenlabel und/oder Logo drauf ist ist doch alles im grünen Bereich.
 
Mahlzeit,

da kann ich Tobse nur zustimmen!

Gruß
 
Werner schrieb:
Wenn hier einer Spaß hat, dan bin ich das! :mad: ;)
Na das ist doch schon mal was! ;) Und das mit den Bügeleisen war schon amüsant und es steckt ja auch einiges an Mühe und Zeit im Text. :great::p Ein Held ist doch nix Negatives?

Noch mal an alle, da es ja hier anscheinend falsch rüber kam, ich bin nicht gegen solche "Kopien" und ich reg mich auch nicht auf, wenn diese Kopien was taugen warum nicht. Der Fehler war wohl das ich den Thread falsch genannt hatte besser hätte gepasst: "Ein neuer LS von Behringer". Konnte ja nicht ahnen, dass das Wort Kopie so fatale Auswirkungen hat.

Und es war reines Interesse meinerseits zu erfahren ob man denn so einfach ein Layout einer etablierten Box übernehemen kann ohne mit Konsequenzen zu rechen, mehr nicht.

Also entspannt bleiben :D (oder locker aber das wär ja dann geklaut)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben