Einen Part 2 schreiben

  • Ersteller Rebekka
  • Erstellt am
Rebekka
Rebekka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Registriert
20.08.09
Beiträge
24
Kekse
64
Ort
Düsseldorf
Halli-Hallo,

ich bin momentan dabei ein neues Lied für meine Band zu schreiben und hab schon seit längerem mal überlegt, einen Part 2 von einem "älteren" Lied von uns zu kreieren. Einige Ideen hab ich auch schon, für den normalen Hörer ist glaub ich allerdings nicht hörbar, dass da Parallelen zum Part 1 bestehen.

Wie würdet ihr da ran gehen? Viel übernehmen oder ähnliche Klänge/Akkorde/Takte oder auf die Details achten, sodass eher ein komplett neuer Song entsteht?

Der Text muss passen, aber das ia ja logisch^^

Wäre gespannt auf eure Ideen oder eventuell schon existierende "Part-2"s ;)


/edit: bei Anfrage kann ich auch Guitarpro(4)-Dateien vom alten und von den Ansätzen des neuen reinstellen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessante Idee... ich würde es vom Text abhängig machen, inwiefern die beiden Teile miteinander verbunden sind.

Jeanny/Coming Home - Falco
Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=stqv_miBsZ0
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=yJhJ_lR_5F4

Das Mainriff von Part 1 ist leicht variiert noch erkennbar in Part 2, im Songtext erinnert man sich auch etwas daran - aber erzählt die Geschichte weiter, deswegen musikalisch im Refrain dann wieder recht anders. Wobei hier meinem Gefühl nach die Moll-Melodie von Part 1 in Dur übertragen, aber sonst nicht viel geändert wurde ("Jeanny!" und "Coming Home!" mein ich jetzt).

Um was geht es denn in etwa in den beiden Teilen? Beziehungsweise, inwiefern unterscheidet sich Teil 2 von Teil 1 - und was verbindet sie?
 
Danke für deine Anregungen!
Stimmt an Jeanny hatt ich gar nicht gedacht mich da mal inspirieren zu lassen^^
Wobei ich finde, dass da die beiden Teile ja fast ausschließlich auf dem Text miteinander zusammenhängen...Ich persönlich würd das schon gern in beiden Liedern auch musikalisch zeigen, nur hab ich Angst, dass ich dann zu viel übernehme.

Zum Inhalt werd ich mal persönlich:
Vor ner Weile hatte sich jemand in mich verliebt und war dabei irgendwie sehr..hilflos, weil ich zu dem Zeitpunkt nichts erwidert habe. Er hat mich aber dennoch recht häufig (versucht) eingeladen, anstelle irgendwie Abstand zu halten. Im Part 1 geht's also um diese Zeit, um sein Verhalten, mein Verhalten und diese unangenehme Lage.

Nachdem das Lied bereits existierte (und auch schon live gespielt wurde^^) hatte dieser jemand mir das auch mal persönlich gesagt (in dem Gespräch erzählte ich auch, dass ich das leider nicht erwidern kann). Nach ner Weile war ich irgendwie total verunsichert weil ich vergessen hatte warum ich ihn da so "abserviert" hatte, denn ich hatte schon immer Gefühle für ihn (das wusste ich von Anfang an), konnte mir nur nie vorstellen, wie das weitergehen sollte. Und im Part 2 soll's dann darum gehen, dass ich mir unsicher bin, dieses Gespräch und mein (eigentlich hilfloseres) Verhalten bereue.

Ich dachte musikalisch so die Techniken zu übernehmen (zB. Tapping der Gitarren) und ich habe eine kurze Melodie, die im ersten Teil im Intro vom Bass gespielt wird, in die Gitarren übernommen.
Jetzt hänge ich allerdings vollkommen an der Strophe...Gerade die ist beim ersten Part extrem markant und ich überlege auch davon ein Grundprinzip oder so zu übernehmen..aber das klingt dann oft zu geklaut^^

Bin offen für sämtliche Vorschläge (zB. Harmonien sind etwas, worüber ich beim komponieren nicht nachdenke, da mal was bewusst zu verändern/übernehmen...)
 
Dazu fällt mir etwas ein: Hör dir mal von Dream Theater "The glass prison", dann "This dying soul", dann "The root of all evil" und "Repentance" an. Zu guter letzt "The shattered fortress". Diese Lieder gehören Inhaltlich zusammen (Alkoholsucht). Und aus musikalischer Sicht ist es auch interessant, denn die Riffs und Melodien sind nicht immer auf den ersten "Blick" als verwandt zu erkennen. Das letzte der Lieder ist sozusagen ein Medley der vorangegangenen 5.
 
Wäre toll, wenn du die am Anfang erwähnten GP4-Dateien posten könntest, damit man ein konkreteres Bild hat. So, wie du es beschrieben hast, hast du bereits recht konkrete Ideen und kämpfst mit ein paar Details - um da helfen zu können, müsste ich die kennen. :)
 
Ok also Overrated Part 1 haben wir bisher auf jedem Auftritt gespielt und auch mal (nur im Proberaum, also schlechte Qualität^^) aufgenommen.
Part 2 besteht in der Datei aus dem Intro, dem eventuellen Chorus und die 2 anderen Themen die da noch ohne Anschluss sind, sind nur Ideen, die irgendwann wahrscheinlich in das Lied sollen^^

Bei Dream Theater Inspiration zu suchen ist ja eigentlich nie schlecht, aber in dem Beispiel hilft mir das leider nicht weiter...dafür ist mir das dann doch ein wenig zu komplex :D
 

Anhänge

  • Overrated.gp4
    21,2 KB · Aufrufe: 125
  • Overrated Part 2.gp4
    12,7 KB · Aufrufe: 102
Okay - hört sich mal ziemlich stark an, beide Sachen. Hier und da kleine Änderungen, die ich bei Teil 1 vornehmen würde - aber ist mein Geschmack.

Das Intro von Teil 2 finde ich gut, würde ich so lassen. Das, was du als Strophe genommen hast, würde ich eher als Bridge/Übergang - dieser Slide 11\3 ist zwar recht nett, aber etwas zu nervig auf Dauer bzw. monoton.


Ich würde die Strophe in Teil 2 ruhiger gestalten. In Teil 1 hat das lyrische Ich klar gemacht, dass es nicht will, die Strophe war relativ hart, direkt, on the point - hat gut zueinander gepasst, ruhig nur im Refrain (wo vielleicht auch in diesem Moment das Bedauern über die unangenehme Lage ausgesprochen wird). Du sagst, dass in Teil 2 das LI nun zweifelt, unsicher ist - es würde wohl nicht mehr so auf die Gitarre eindreschen, ruhiger spielen, 'nachdenklicher'. Um dann im Refrain aufzudrehen, wenn es erkennt, dass es den Fehler nicht rückgängig machen kann.

Beim Interlude würde ich übrigens am Ende, wo es abbricht, die Sängerin drüber eine Überstimme singen lassen - wenn sies schafft, das g'', ansonsten über d'' eine ruhige Melodie machen.
 
Viele Dank! Ich hab noch gar nicht daran gedacht, so direkt mit dem text zusammen zu arbeiten..deine Idee find ich echt gut mal sehn was ich da hinbekomme^^

das mit dem slide war auch nicht beabsichtigt, so zu bleiben, ich habe in der datei nur mit dem schlagzeug einige möglichkeiten ausprobiert (vielleicht kannst du mir ja sagen welche dir am ehesten zusagt/am besten passt^^)
aber hast recht, ist wahrshcienlcih gut geeignet als übergang vom refrain zu ner ruhigeren strophe.

sehr interessant übrigens, letzte probe erst meinte unsere sängerin, sie hätte mal lust auf ne ruhigere strophe, zB nur mit bass und schlagzeug (zumindest stellenweise) :D
 
Musik = Emotion
Text = Emotion
Song = Musik+Text
Song = Emotion

Ich finde sehr wichtig bei einem Song, dass er in sich stimmig ist - das Gesamtbild muss eine bestimme Emotion vermitteln (macht mich das jetzt zum Wagnerianer? :-D). Deswegen komponiere ich IMMER (egal in welchem Stil) so, dass die Text und Musik aufeinander abgestimmt sind. Macht es um einiges leichter, kreativ zu sein. ;)

Die verschiedenen Schlagzeugmustern betrachte ich dann auch unter diesem Licht:
26/27 ist für mich ein 'Standardrhythmus', relativ hart, textlich würde es da schon eher rangehen ('Und ich spüre eine Wut in mir aufsteigen, auf mich selbst, weil ich mich vielleicht geirrt habe').
28/29 ist für mich etwas 'ruhiger', aber die scharfe Snare macht es nicht lasch. Im Gegenteil - hier könnnte aufgrund dieses 'Schiegeräusches' (die Snare mehrmals hintereinander) sogar noch härter werden ('Ich hasse dich, dass du diese Gefühle erzeugst, ich hasse mich, dass ich es auch noch will!').
30/31 ist eher abwartend mit der Hi ('Ich sitze hier und denke nach, hab ich was falsch gemacht?') - müsste aber dann wilder werden noch, damit es allgemein in den Song passt.

Finde alle drei ganz gut, kommt dann aber auch stark auf den musikalischen Zusammenhang an, was man nehmen kann in der Endversion - was gefällt dir denn am Besten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben