Einen Textgesangsmäßig einem song anpassen

  • Ersteller Life is a gamble
  • Erstellt am
Life is a gamble
Life is a gamble
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.09
Registriert
13.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Heusenstamm / Hessen
Hey zusammen,

Ich bin Sänger in einer Metalband und momentan befinden wir uns in einer Art "Selbstfindungsphase", was den Stil betrifft.
Das gilt sowohl für den instrumentalen Teil als auch für die vocals, für die ich zuständig bin.
Leider hab ich aber noch keine Erfahrung im schreiben von Texten und im Grunde bleibt die ganze Arbeit an mir hängen, da meine Kollegen beim schreiben von Stücken zwar instrumental den Durchblick haben, aber was Song-themen, zum Beispiel, angeht so kreativ sind wie ne nasse Scheibe Toastbrot.:D
Mein Hauptproblem ist, ein passendes Thema zu finden, auf dem ich aufbauen kann.
Wodurch kann ich mir Ideen aneignen, die nicht abgedroschen und schon hundert mal besungen wurden?
Das andere Problem ist, eine Melodie für den Gesang zu finden, die mit den Instrumenten harmoniert.
Und abschliessend:
Kann ich Texte, die ich bereits geschrieben habe, problemlos auf einen neuen Song zuschustern?
Jeder Song hat schliesslich seine eigene Stimmung, wie kann ich also erkennen, ob der bereits vorhandene Text auch zum Song passt?

lg Life is a gamble
 
Eigenschaft
 
so ich versuch mal dir umfassend zu antworten um verständnisproblemen vorzubeugen.

Wie schreibe ich einen Text?

zu erst musst du wissen, dass schon jeden Thema besungen wurde.
Du solltest deshalb versuchen deinen Text entweder besondern eingängig oder eben besonders originell zu gestalten. Dazu zählen neue Metaphern oder Textstrukturen die vin Verse-Chorus-Vers-Chorus-Chorus oder so abweichen.

Wenn ich einen Text schreibe beginnt es meist mit einem Satz oder einer Zeile. Beispiel: as she walked away she kept a part of me ... oder was auch immer..war grad fiktiv.....
daran orientiere ich mich und baue den text drum rum. Nach dem Motto, was passierte denn als sie ging und warum ist sie gegangen und so weiter.....so entstehen für mich zumindest immer recht gute texte.

Auf Reime verzichte ich größtenteils, da die suche nach dem passenden reim mich nur einschränkt und mir ne bestimmte wortwahl vorgibt sozusagen.

Kann ich fertige Texte auf einen fertigen Song setzten?

ich werde das gleich mal mit der frage nach der melodie beantworten.
Bei uns ist es oftmals so dass ein riff oder eben schon ein ganzer song steht und ich dann denke: zu der und der stimmung könnte der text passen.

dann wird zb CHprus dauerschleife gespielt und ich gucke ob mir was passendes an melodien einfällt.
Um zb beim shouten genug kraft in den Song zu bekommen kann es durchaus dass einige textzeilen verändert werden damit die rythmik stimmt und der Song mehr drive oder präzision erhält.

Das ist aber übungssache und fiel mir zu beginn auch schwerer als jetzt.
Es hängt eben viel von deiner Gesangsart ab.

Schwerer finde ich es wenn ich eine melodie oder gesangsrythmik habe einen text drumherum zu bauen da auch dies mich in der text-produktion einschränkt.

Hoffe ich konnte helfen

Pat
 
Hey,

Für einen fertigen Song einen Text schreiben und eine Melodie entwickeln, ist sicher nicht einfach - aber machbar. Einen bestimmt Teil dann in Endlosschleife spielen, ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, so kann man viel ausprobieren, auch wenn es am Anfang total daneben und falsch klingt - immer weiter probieren! Wenn kein Text da ist, gehts auch mit Lalalala oder irgendeinem Quatsch. Mit manchen Texten geht es allerdings einfacher, zu improvisieren als mit anderen. Das kommt dann ganz auf den Text an!

Neue Themen für Songs gibt es eigentlich so nicht, würd ich sagen... fast alles wurde schon einmal besungen. Deshalb kommt es drauf an, den Text originell rüberzubringen und griffige Formulierungen und Bilder zu finden - Mir hat da z.B. der Workshop Lyrics hier im Musiker-Board weitergeholfen, auch mit Ideenfindung, falls du da noch nicht reingeschaut hast!

Gruß Priceless
 
wobei ich nicht alles aus dem workshop teile....es wurde in einigen threads schon geschrieben dass man nicht so oft worte wiederholen soll Beispiel: "my head is spinning and spinning and spinning"

aber gerade sowas kann auch gut sein um aussagen zu untermauern oder zu verdeutlichen.....meine meinung: schreiben wie man sich fühlt...meine ersten texte waren auch großer mist, aber inzwischen sind das ganz brauchbare sachen^^.....nimm den workshop und probier es so aus wie beschireben.....wenn du denkst:"das aber doof so"....dann brich die dort beschriebenen "regen/richtlininen"......schreib so wie es dir in den sinn kommt und lass dich nicht durch fiktive regeln oder so einengen.....auch wenn mal die grammatik nicht ganz korrekt ist....weniger schlimm solang du nicht kompletten murx machst......lieber einen text der ein paar fehler hat als einen super tollen sauberen text der dafür undynamisch klingt oder nicht zu singen ist
 
Meine Gesangsrichtung geht klar in Richtung fry, bzw auch growl, gemischt mit cleanem Gesang.
Ich hätte auch mal eine Textprobe, falls euch das weiterhilft und einen gewissen Eindruck verschafft.
Ich stell sie euch mal hier rein:

Don' tell them I left you
alone
in the darkness you idolize
I've tried to save your innosence
you sold it in a sensless dice
 
^^Sorry, geht noch weiter

in a gamble with the devil
you were condemned to fail
they raped your soul
they raped your mind
HE killed the fairytale

[chorus]
Desolation!
Paranoia!
Helpless Rage! (and)
Hoplessness!
All this shit you
have to face now
choose this way!
You will find back!
 
Am besten werd ich das mit den Jungs mal aufnehmen, das macht sicher mehr her, als wenn man so nur den Text vor sich sieht :D
 
der Text gefällt mir und richtung fry würde mir spontan was einfallen.....kommt drauf an was die gitarren udnd rums und bass natürlich spielen wegen der rythmik aber sonst.....easy going sag ich mal^^

find den text schön definiert....da fällt einem schnell was ein so ausm stehgreif
 
@paddycore:
dankesehr. ich bemühe mich, möglichst bald ein Hörprobe einzustellen.
das ist auch nicht der komplette Text, aber in diese Richtung wollen wir gehen.
Die Sache ist nur das es eine beeindruckende Geburt war, bis wir nur das Thema hatten^^
Und dieses Gezacker vorzubeugen wäre nicht schlecht.
Aber wie gesagt, ich hab mich auch schon durch den workshop gelesen, mir fällt es aber schwer, die vorgeschlagenen Methoden umzusetzen.
Ich kann mich auch nicht hinsetzen und sagen, "Ich schreib jetzt nen Text!"
geht gar nicht!! Unter Druck am weigsten, da kommt dann nur komisches Gewurste ohne Zusammenhang bei rum.
Mir fällt etwas ein, eine Redewendung, etc. und im Grunde muss ich das dann sofort aufschreiben. DAs kann mir jederzeit passieren.
Mich würde interessieren, ob das bei euch ähnlich ist.
 
Ja, das ist auf jeden Fall so. Ich kann mich auch nicht hinsetzen und sagen 'so, jetzt schreibe ich mal einen Song' - Mir fallen auch immer spontan Schnipsel ein, die ich dann festhalte und zuhause versuche, weiterzuspinne. Am meisten hat mir eigentlich aus dem Workshop das mit dem 'Input' geholfen - Es ist allerdings schwer zu beschreiben. Wenn ich z.b. jemanden treffe einfach so, dann fallen mir danach spontan Sachen, Vergleiche und einfach Aspekte auf, die mir vorher noch nie aufgefallen sind. Wenn man daraus dann eine Phrase machen kann, einen Refrain, was auch immer, dann kommt man irgendwie immer ein Stückchen weiter.

Gruß Priceless
 
Kommt mir auch bekannt vor. Manchmal läuft's aber wirklich wie rund, dann schreib ich eine Phrase nieder und die nächste kommt um die Ecke, bis ein mehr oder weniger vollständiger Text steht. Ist leider eher selten...
Auch wenn ich mal ne Lanze für den Workshop brechen muss, denn was falsches steht da nicht direkt... man darf nur a) nicht erwarten, dass es damit auf Abruf klappt, und man muss b) einsehen, dass das nur Richtlinien sind, hilfreich für Anfänger und meist auch für Profis, aber es manchen Liedern einfach dienlicher ist, mit diesen Richtlinien zu brechen.
 
Jo - Man darf sich halt auch mit diesen Sachen nicht zu sehr versteifen.
 
unter druck schreiben geht nicht.....ich hab immer nen notizblock und nen stift oder mein organizer dabei wo ich mal fix was vermerken kann an text.....

beispiel...ich gestern abend noch aufm balkon...war ne angenheme nacht acuh und ich hba noch gemütlich nen bier getrunken...auf einmal kam ne kalte briese.....und dazu sind mir 2 zeilen eingefallen zu dem gefühl.....und dann hab ich einfach wie immer beim schreiben, den blick fürs wesentliche verloren. das hilft mir mich in texte reinzusteigern und sie auszuführen.

so ist in 20min wieder ein neuer text entstanden.

versuch aber nicht text-ideen aufzuschieben:"schreib ich auf wenn ich zu haus bin" funzt net...bis da heim bist hastes vergessen....nimm jeden satz mit der dir einfällt.....zettel wegschmeißen kann man immernoch
 
auf einmal kam ne kalte briese.....und dazu sind mir 2 zeilen eingefallen zu dem gefühl.....und dann hab ich einfach wie immer beim schreiben, den blick fürs wesentliche verloren. das hilft mir mich in texte reinzusteigern und sie auszuführen.

Genau so gings mir gestern auch:D
Ich bin momentan an der Ostsee und gestern war wirklich eine Sternenklare Nacht ( Ich hab noch nie so viele Sterne gesehen^^) und ZACK!
Massenhaft Ideen. Zu viele auf einmal, die Hälfte ist wieder verlorengegangen, aber immerhin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben