einfache (bevorzugt metal) lieder zum selber raushöre?

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey leute, wollte auch fragen ob ihr ein paar lieder in Standart E tuning kennt die leicht zu spielen sind? bin eingendlich schon sehr weit vorgeschritten und solis sind auch kein problem will aber jetzt lieder nach gehör spielen und da kommt volgendes problem: entweder keine ich die tabs schon oder sind nicht in stadart E
Vorschläge und tipps währen hilfreich
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar im Metal nicht sooo bewandert, aber könnte mir vorstellen, dass es da an E-Standard Tuning nicht so viel Auswahl gibt. Vielleicht bei den "älteren" Songs, aber spätestens seit der Jahrtausendwende sind doch Drop-Tunings im Metal sehr verbreitet. Da kommst du möglicherweise mit E-Standard nicht so weit. Was spricht denn gegen umstimmen wenn ich fragen darf? ;)

Und sonst zur Frage selbst: Akkorde/Riffs/Tabs (wie du es nennen willst) raushören ist nicht unbedingt ne leichte Sache. (natürlich gibt es immer musikalsche Genies, die sowas auf anhieb können, aber da zähle ich mich auch nicht dazu)
Aus meiner eigenen (subjektiven) Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
* Du brauchst Geduld. Viel Geduld. Das ist eigentlich das allerwichtigste. Tabs lesen und spielen, kombiniert dazu ein paar mal den Song bzw die entsprechende Stelle hören, geht bei mir deutlich schneller
* Nimm dir ein einzelnes Riff / eine Akkordfolge, oder wenn es komplizierter ist, vielleicht einen einzelnen Akkord ganz für sich alleine vor höre es dir an (mehrmals) bis es im Kopf präsent ist. Bei Akkorden versuchst du dann, die einzelnen Töne des Akkords rauszuhören (ist bei hoher Verzerrung, wie im Metal oft üblich, nicht immer einfach, je nach Aufnahmequalität) und suchst dir die Töne auf der Gitarre zusammen, bis du den kompletten Akkord hast. Dabei musst du damit experimentieren, die Töne auf verschiedenen Saiten und Bünden zu spielen, damit am Ende auch ein Akkord rauskommt den du greifen kannst :p
* bei Melodien, ohne Akkorde finde ich persönlich das ganze einfacher. Da kannst du jeden Ton nacheinander hören und dir dann Note für Note das Riff auf der Gitarre raussuchen. Auch hier ist es natürlich hilfreich wenn du die Passage vorher ein paar mal gehört hast, damit du nicht ständig wieder neu reinhören musst.

ALSO: einfach ganz kleinschrittig Note für Note, Akkord für Akkord dir das ganze auf der Gitarre raussuchen, bis du das komplette Riff zusammen hast. Wenn du ganz engagiert bist, kannst du es dabei als Tab aufschreiben und danach mit jenen aus dem Internet vergleichen, vielleicht hat dort der Verfasser ja sinnvollere Möglichkeiten gefunden, einen Akkord zu greifen, oder vielleicht hast du dich verhört und in einem Akkord sind Noten, die im Original garnicht vorkommen (wobei ich das immer als "künstlerische Freiheit" bezeichne, dich zwingt ja niemand, den Song genau so nachzuspielen wie im Original)

Ansonsten würde ich einfach sagen: Üben üben, mit viel Geduld. Ich finde das ist eine wunderbare Übung, um das musikalische Gehör zu schulen und irgendwann hast du den Bogen raus.

Zum Abschluss kann ich dir noch einen Tipp geben: Billy Talent - Surrender. Ja ich weiß das ist kein Metal und es ist auch nicht in E-Standard (sondern Drop-D), aber es eignet sich imho ganz gut, wenn du versuchen willst dir das ohne Tabs rauszuhören, weil der Sound relativ wenig verzerrt ist und man dementsprechend die einzelnen Noten sehr gut raushören kann. Alternative wäre Red Hot Chili Peppers - My Friends. Das ist zwar auch kein Metal, dafür aber E-Standard, und es war einer der ersten Songs, den ich mir ohne Tabs rausgehört habe.
Wenn das natürlich nicht dein Geschmack ist, dann lass es. Songs zu spielen, die dir keinen Spaß machen bringt dich nicht weiter.

Ansonsten würde ich mal sagen: Viel Spaß beim Üben ;)
 
okay beginne die nächsten tage damit. Und du hast es erfasst das es ganz gut ist ich mache es um mein gehör selber zu schulen um dann später Riffs und Solis die ich mir vorstelle auch Problemloser auf die Gitarre zu bringen.
Und danke Metal war jetzt bevorzugt aber BB und RHCP hatte ich früher vor ca. 6 Jahren gehört also bekannt
 
Warum sperrst du dich gegen eine andere Stimmlage ?...du machst dir damit nur selbst das Gitarre spielen schwer.
Denn die meisten Metal-Songs werden nun mal nicht im Standard E-Tuning gespielt....und das eben nicht grundlos.
Speziell wenn man den Wunsch hat "ein paar härtere Töne" zu spielen, kommt man an anderen Stimmlagen auch nur ganz schlecht
vorbei. Dabei ist "Drop D" sicherlich der einfachste Einstieg, sich diese neuen spielerischen Möglichkeiten zu erschließen...und viel Spass dabei zu haben.

Deshalb einfach mal hier reingucken:
www.youtube.com/watch?v=38mxf6q25c4
oder hier
www.youtube.com/watch?v=sfHUpWZdjO0
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir doch was von Metallica oÄ raus. z.B. Sanitarium.
Oder auch Megadeth-Nummern, wie z.B.: Blessed Are The Dead
 
ich mache es um mein gehör selber zu schulen um dann später Riffs und Solis die ich mir vorstelle auch Problemloser auf die Gitarre zu bringen.
Das ist zum Beispiel ein Gebiet, in dem man auf jeden Fall davon profitiert. Mir sind in der Vergangenheit schon öfters mal Riffs im Kopf rumgegeistert, aber ich hab es nie geschafft sie zu Papier / zu Griffbrett zu bringen, weil ich sie nicht schnell genug umsetzen konnte und dann waren sie weg. Inzwischen ist es mir aber mal gelungen das eine oder andere Lied einfach nach Gehör herauszufinden und mitzuspielen und zack! Ich konnte in den letzten Wochen mindestens zwei Riffs die mir durch den Kopf gegangen sind erfolgreich umsetzen. :)

Viel Erfolg beim Ausprobieren dir!
 
Ich würde Callejon vorschlagen ... ist deutscher Metal und die haben auf Ihren ersten drei Alben in der E-Stimmung gespielt .. danach D



Zum raushören sollten die ziemlich einfach sein .. fürs spielen braucht man dann halt einen schnellen Wechselschlag für die Staccatoriffs ^^
 
Hi!

Für den Anfang würde ich dir eher Sachen aus den 60ern und 70ern zum Lernen vorschlagen - die sind meistens erheblich leichter. Gerade dann wenn so lustige Sachen gemacht werden wie das die zweite Gitarre eine Terze drüber spielt ist das als Anfänger echt übel (z.B. Iron maiden - Wasting Love direkt am Anfang).

Nett ist z.B von Free "All Right Now" oder "I'm a Mover"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallou,

versuche mal: for whom the bell tolls von der band metallica - das übe ich auch im moment....ist gut herauszuhören und zu spielen ist es auch recht einfach - zumindest die rhytmusgitarre :)
 
Black Sabbath hat viel Material das sich eignen würde. (Das darf man hoffentlich noch Heavy Metal nennen?)
Sabbath Bloody Sabbath gibt's in einer sehr schönen Cover Version von Anthrax. (War auf der I'm the Man EP)
Judas Priest hätte auch ein paar Kandidaten. Breaking the Law z.B.
Mother von Danzig.
Bombtrack von RATM.

Du kannst auch ein Werkzeug wie BestPractice (http://bestpractice.sourceforge.net/) benutzen um die Tonhöhe ein oder zwei Halbtöne nach oben zu schrauben. Oder du benutzt Audacity dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Black Sabbath hat viel Material das sich eignen würde. (Das darf man hoffentlich noch Heavy Metal nennen?)
Sabbath Bloody Sabbath gibt's in einer sehr schönen Cover Version von Anthrax. (War auf der I'm the Man EP)
Judas Priest hätte auch ein paar Kandidaten. Breaking the Law z.B.
Mother von Danzig.
Bombtrack von RATM.

Du kannst auch ein Werkzeug wie BestPractice (http://bestpractice.sourceforge.net/) benutzen um die Tonhöhe ein oder zwei Halbtöne nach oben zu schrauben. Oder du benutzt Audacity dafür.

Audacity habe ich mir gedownloaded auch weil ich es langsamer mit frequenz ausgleich (oder wie das heißt) abspielen kann. und Black Sabbath darfst du natürlich als Heavy Metal Bezeichnen!!!!
 
Iron Maiden - Flight of Icarus

Ist auch recht simpel aufgebaut, von einigen kurzen Solopassagen mal abgesehen.
 
Alles von Black Sabbaths Paranoid (Album).:rock:
 
Black Sabbath kann ich nur unterstreichen, habe ich als Anfänger auch rauf und runter gespielt. Children of the Grave, Symptom of the Universe, Electric Funeral, After Forever, NIB, War Pigs, usw. usw. usw.
Viele der Lieder aus der Ozzy Ära kann man gut raushören und nachspielen, ohne dass man Tabs benötigt.

Ansonsten kommt mir in den Sinn:
Metallica: The Four Horsemen, Motorbreath, Jump in the Fire, Seek and Destroy usw.
Slayer: Die by the Sword, Black Magic, the Antichrist
Possessed: The Exorcist, Eyes of Horror
Megadeth - Symphony of Destruction
Sodom - Agent Orange (das ganze Album, vor allem "Remember the Fallen")
Saxon - Princess of the Night uvm.
Judas Priest - Love Bites, Better by you, better than me, Saints in Hell, Grinder, Living after Midnight, You've got another thing comin' uvm.
Scorpions: In Trance, Top of the Bill z.B.
Accept - Balls to the Wall, Run if you can, Son of a bitch etc.
ACDC, ACDC, ACDC, ACDC und nochmal ACDC
Running Wild - Gates to Purgatory (Album)
Pentagram - Relentless (Album)
Celtic Frost
und Doom allgemein: Electric Wizard, Saint Vitus z. B.
Und wenn du damit was anfangen kannst, probier mal bei Darkthrone die Melodien rauszuhören, auf der Under the funeral moon und der Transilvanian Hunger vor allem!

Dass man für Metal das Tuning wechseln muss, ist Unsinn. Hängt halt auch davon ab, in welche Richtung man gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Sabbath kann ich nur unterstreichen, habe ich als Anfänger auch rauf und runter gespielt. Children of the Grave, Symptom of the Universe, Electric Funeral, After Forever, NIB, War Pigs, usw. usw. usw.
Viele der Lieder aus der Ozzy Ära kann man gut raushören und nachspielen, ohne dass man Tabs benötigt.

Ansonsten kommt mir in den Sinn:
Metallica: The Four Horsemen, Motorbreath, Jump in the Fire, Seek and Destroy usw.
Slayer: Die by the Sword, Black Magic, the Antichrist
Possessed: The Exorcist, Eyes of Horror
Megadeth - Symphony of Destruction
Sodom - Agent Orange (das ganze Album, vor allem "Remember the Fallen")
Saxon - Princess of the Night uvm.
Judas Priest - Love Bites, Better by you, better than me, Saints in Hell, Grinder, Living after Midnight, You've got another thing comin' uvm.
Scorpions: In Trance, Top of the Bill z.B.
Accept - Balls to the Wall, Run if you can, Son of a bitch etc.
ACDC, ACDC, ACDC, ACDC und nochmal ACDC
Running Wild - Gates to Purgatory (Album)
Pentagram - Relentless (Album)
Celtic Frost
und Doom allgemein: Electric Wizard, Saint Vitus z. B.
Und wenn du damit was anfangen kannst, probier mal bei Darkthrone die Melodien rauszuhören, auf der Under the funeral moon und der Transilvanian Hunger vor allem!

Dass man für Metal das Tuning wechseln muss, ist Unsinn. Hängt halt auch davon ab, in welche Richtung man gehen will.

ah perfekt leider kann ich schon possessed, megadeth die lieder aber die liste ist gut daran werde ich mich erstmal setzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben