Einfache Jazz-Songs für Barpiano

Y
Ybatec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
24.12.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Freiburg, Deutschland
Hey Leute,

ich habe kommende Woche einen Auftritt als Barpianist, mein erster, und wollte mal fragen: was sind Jazz standards, die ich können muss? am besten sollten sie einfach sein. Ein paar Stücke hab ich mir schon angeeignet, wie i've got you under my skin, the girl from ipanema oder cheek to cheek... schreibt einfach mal drauf los was euch dazu einfällt! :)

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte im Juni auch das erste Mal einen Solo-Auftritt, bei dem ich einfach ein bisschen musikalischen Hintergrund abliefern sollte, bei einer Players Party (mit den Spielerinnen, Organisatoren, Sponsoren, etc...) von einem Tennis-Turnier. So wars jedenfalls geplant, am Ende war es dann doch ein bisschen anders und eigentlich relativ entspannt. Es war kein geschlossener Raum, nach draußen war offen, da saßen dann einige Leute und die Aufmerksamkeit lag nur wenig bei mir. Das war aber für das erste Mal eigentlich super, so konnte ich einfach mal erleben, wie das ist, wie ich zurechtkomme und es gab auch eine für mich als Schüler ganz gute Gage ;).

Das ist jetzt einfach mal eine Liste der Lieder, die ich da gespielt habe:

Fly me to the moon
ein paar verschiedene Bossa-Übungen und kleinere Stücke aus dem Latin-Bereich, die eigentlich nur ein kurzes Thema waren und bei denen ich dann einfach über die Akkordfolge improvisiert habe (sowas kann man ja recht gut ausdehnen, wenn die Musik eher nicht im Mittelpunkt steht)
Blue Bossa

R.E.M. - Losing my religion
Hoobastank - The reason
Green Day - Wake me up when september ends
Manfred Mann - I came for you
Van Halen - Love walks in
Toto - Africa
Elton John - I'm still standing
The Beatles - Lady Madonna
Elton John - Song for Guy
Limp Bizkit - Behind blue eyes
Bon Jovi - Have a nice day
Green Day - Boulevard of broken dreams

Moon River
Amazing Grace

In the mood
Hit the road jack
Street life (nicht die Version von Randy Crawford, ne andere, von der mir grad der Name nicht einfällt, hat aber auch ein Rhodes Solo)

Billy Joel - Root Beer Rag (das ist so in letzter Zeit mein "Paradestück" z.B. in den Big Bands, den habe ich dann ganz am Ende noch gespielt, in der Halbzeitpause vom Fußball, da durfte ich nochmal aufdrehen :D )

Und dann noch ein paar weitere kleinere Stücke aus dem Unterricht, Improvisationen, eigene Stücke, etc so aus den Bereichen Jazz, Blues, Boogie,...

Andere Lieder, die ich nicht gespielt habe, weil ich schon genug Repertoire hatte bzw. für die ich zu lange gebraucht hätte, die Stücke wieder reinzukriegen (ich hab erst ein paar Tage vorher wirklich angefangen zu üben):
Nickelback - How you remind me
Green Day - Viva la gloria? (Little Girl)
Dream Theater - Wait for sleep
Robbie Williams - Feel
Nina Simone - My baby just cares for me
Coldplay - Clocks

Und sonst google einfach mal nach "Jazz Standards" (oder suche hier im Board), da findest du bestimmt eine ganze Menge (Autumn Leaves, Blue Bossa, Fly me to the moon und so Zeug...).

Was halt auch ein ganz wichtiger Punkt ist: Was hast du für ein Publikum?
Bei mir war das halt gemischt, die jüngeren Tennis-Spielerinnen so alle im Bereich 20 und dann halt Sponsoren und Veranstalter, wo ja auch alles vertreten war von ca. 30 bis 60 oder in der Art. Deswegen habe ich jetzt auch nicht nur Jazz gespielt, sondern eben auch Sachen aus Pop und Rock. Filmmusik kann man auf jeden Fall auch machen, denke ich.

Also von mir schon mal viel Glück und viel Spaß bei deinem Auftritt, vielleicht konnte ich ja ein paar gute Vorschläge machen...

Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo, zusammen !
vor ein paar Wochen hatte ich meinen ersten Solo-Abend bei einem 50er mit Gästen von 5-75 Jahren . Anfangs spielte ich erst moderate
Songs zum Sekt , im Laufe des Abends ( mit vielen Pausen ) , waren dann auch schnellere Songs an der Reihe . Zwischendurch habe ich
auch immer ein wenig als Überleitung improvisiert .
Ein Auszug der Songs ist angefügt .
Die SATTLER-Liste von McCoy ist mir auch immer eine gute Hilfe !

orlando Anhang anzeigen Solo-Programm-Piano.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grafzahel
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Etwas spät, der gefragte Auftritt war im September! Weihnachstspielspam.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben