Einfache Lieder komponieren

  • Ersteller Mark.Manuel
  • Erstellt am
M
Mark.Manuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.11
Registriert
13.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag!

Ich bin ein mieser Musiker. Das vorweg. Da ich allerdings eine Künstlerseele bin möchte ich mich nicht mit dem einfachen auswendig lernen begnügen. Das ist für mich eine Qual. Sehr gerne lerne ich, in dem ich selbst Dinge erfinde. Mein Plan ist:
Solche Melodien zu entwickeln. Kann mir jemand einen Tipp geben woran ich mich halten muss, damit die Töne zueinander passen, also nach welchen Kompositions-Harmonieregeln man sich richtet. Um eins klarzustellen: Ich habe weder einen Lehrer, noch lese ich Noten. Und wenn noch ein paar lernwillige Anfänger hier sind, dann melden, wir könnten ja mal zusammen was komponieren :gruebel:

Wie dem auch sei: Noch eine gute Nacht, freu mich über jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Es gibt hier zwei mögliche Ansätze:

1) Vertrau deinem Ohr und mach trial & error. Soll heißen: Drück auf den Saiten solange rum, bis etwas herauskommt, was für dich vernünftig klingt. Das kannst du dann vllt in Tabs aufschreiben um dich mit anderen auszutauschen.

2) Sei systematisch und lerne ein paar grundlegende harmonische Zusammenhänge, die dir etwas über Tonarten sagen, über Akkorde, Töne von Akkorden, Verhältnisse von Akkorden zueinander.
Ein erster Schritt hierfür: Lern Noten lesen, das macht 90% der harmonischen Dinge leichter darstellbar und viel verständlicher.
Kauf dir eine allgemeine Musiklehre, z.B. die von Ziegenrücker und arbeite sie langsam durch und frag dich ob du immer verstehst was er dir sagen will, und probier die ganzen Sachen aus.

Beispielhaft könnte ich dir sagen, dass dein Beispielstück prinzipiell auf einer Akkordzerlegung besteht: Terz in der Melodie, Grundton im Bass, dazu ein paar Übergangstöne, um von der Terz der (Moll-)Tonika zur Terz der (Dur-)Dominante zu kommen.