Einfachste Android Mehrspur Aufnahme App? J4T?

M

mr_beam

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.26
Kekse
2
Hallo zusammen,

was ist denn eine sehr einfache Mehrspur Aufnahme App für Android?

Was ich machen will:
- Ich möchte mit dem Smartphone-Mikro Proben einfach nur mitschneiden.
- Hinterher, auch mit dem Smartphone-Mikro, noch etwas dazu singen oder spielen
- das ganze als mp3 abspeichern

Ich habe ein einfaches Diktiergerät, das nutze ich manchmal zum Mitschneiden. Das tut seinen Zweck, allerdings natürlich nur einspurig und nicht als mp3.

Gestern habe ich mal n-Track Studio kurz ausprobiert. Das ist mir zu kompliziert. Da muss ich zu viele Knöpfe drücken für ein einfaches MIschneiden. Und mp3 Export scheint hinter der Paywall zu sein.

J4T scheint simpel zu sein. Da muss ich vor dem Installieren schon 4 EUR bezahlen. Wäre nicht schlimm, wenn ich wüßte dass das ausreichend simpel ist und mp3 Export erlaubt. Gibts da Erfahrungen?

Gibts noch andere Alternativen? Eher ein erweitertes Diktiergerät?

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

moin, ist zwar sicher zu umfangreich, und damit auch nicht mehr unbedngt als einfach zu bezeichnen - wobei, einfach ein audio über das eingebaute mic zu recorden ist einfach und schnell machbar.
ich bin ein fan von zenbeats.
gibt es auch in einer kostenfreien version (und wenn ich mich recht erinnere, werbefrei ist).
gruß, horst

Ich habe vor längerer Zeit ähnliches gesucht, viele Programme getestet, sofern es Test ohne bezahlen gab und es ging mir ähnlich (zu kompliziert, zu überladen und teilweise bis zu 70€ bei Kauf oder teures Monatsabo).
Ich bin dann beim Field Recorder Zoom* H4n gelandet (4 Tracks), auch nachträgliches "Dazusingen/Spielen zu einer Stereo Proberaumaufnahme möglich.
Die Micros haben eine bessere Qualität wie das eines Smartphones.
Zur Zeit bei Kleinanzeigen ab 60€ gebraucht zu bekommen.
Das wäre mein Rat.

• Ersteller
Ich bin dann beim Field Recorder Zoom H4n gelandet (4 Tracks), auch nachträgliches "Dazusingen/Spielen zu einer Stereo Proberaumaufnahme möglich.
Das ist auch ein interessanter Gedanke, das ganze mit Hardware zu lösen. Ich habe sogar einen alten Zoom* H2, damit müssten ja sogar 2 Spuren gehen, aber wahrscheinlich nicht nacheinander. Das hat man halt immer dann nicht dabei, wenn man es braucht, oder die Batterie ist leer...

Micros am Handy sind natürlich limitiert, aber kurz zum Mitschneiden reichts.

Zenbeats habe ich mal schnell installiert und ausprobiert. Zu kompliziert für mich, scheint auch ein komplettes Studio zu sein. Dann habe ich jetzt die 4 EUR in die Hand genommen und J4T installiert. Also das ist wirklich komplett idiotensicher. Also genau richtig für mich ;-) Beim ersten Ausprobieren hat das sogar ohne Kopfhörer geklappt. Alles was ich brauche, ist nur einen Knopf oder Wisch entfernt. Sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Also erster Praxisbericht: also die App ist wirklich super einfach und intuitiv. Genau was ich gesucht hatte, geht wirklich gut.

Ist die Qualität vom Smartphone Mikro wirklich schlimm. Ich konnte irgendwie keine Einstellung finden, bei der Flügel + 2 Flöten nicht hoffnungslos übersteuert haben. Hab auch das Mikro weiter weg gestellt, hat aber irgendwie alles nix genutzt.

Es gibt von Zoom* ein USB-C Ansteckmikro. Kostet aber fast genausoviel wie ein Zoom* H4e. Also hatte Elke-Diva wohl recht....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer