Einführung/Erklärung zu Masterkeyboards gesucht.

  • Ersteller Molentar
  • Erstellt am
M
Molentar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.09
Registriert
31.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,

Ich geb gleich zu, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, ich probier also garnicht erst durch irgendwelches Pseudowissen zu glänzen, vor allem aber könnt ihr davon ausgehen, dass ich im Zweifelsfall eher weniger weiß.

Also wir wollten in unsere Musik ein bisschen Elektronische Sounds und (vor allem) Samples einbauen. Insbesondere Live;)

Samples in der Form wie (wahllose Beispiele) Vogelgezwitscher, Radiogeräusche, Schreie usw., aber vielleicht auch mal klassischeren Kram wie Streicher oder ganz Simpel einfach Klavier.

Jetzt ist meine Frage, was ich dafür Softwareseitig alles benötige. Dabei müsst man bei mir leider wirklich von Null anfangen, habe mich vorher noch nie mit Musiksoftware beschäftigt.
Am liebsten wäre mir zu allem erstmal Free- Open Source Software.
Irgendwelche Sachen für 300 Euro+ kann ich mir eh nicht leisten derzeit.
Das kommt vielleicht irgendwann, erstmal ist es ja auch nur Experimentierstadium.

Vorhanden ist erstmal nur ein Masterkeyboard (https://www.thomann.de/de/novation_x_station_25.htm).


Generell bin ich auch sehr Dankbar für alle Ratschläge, die nützlich sein könnten für das Gebiet.

Danke im Vorraus für jegliche Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Also wir wollten in unsere Musik ein bisschen Elektronische Sounds und (vor allem) Samples einbauen. Insbesondere Live;) Samples in der Form wie (wahllose Beispiele) Vogelgezwitscher, Radiogeräusche, Schreie usw., aber vielleicht auch mal klassischeren Kram wie Streicher oder ganz Simpel einfach Klavier. Jetzt ist meine Frage, was ich dafür Softwareseitig alles benötige.

Einen Rechner und http://www.soundplant.org/ .
Leg dir die Samples auf einzelne Tasten der Tastatur. Wenn ihr einen Keyboarder habt, dann kann man auch über eine Masterkeyboardlösung nachdenken. Habt ihr einen?

Harald
 
Hi,
danke für den Link.

Keyboarder haben wir erstmal keinen, ist wie gesagt erstmal im Experimentierstadium, wenn uns die ganze Sache gefällt, würden wir das auch vertiefen.

Masterkeyboard ist ja schon eins vorhanden, was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich jetzt Tasten des Masterkeyboards zuweise bzw. mit welchem Programm ich das mache.

Soundplant kann das ja nur für die Computertastatur, oder?

Ich blick leider noch nicht wirklich durch wann ich was brauche, was genau jetzt Sequencer, Sampler, Synthesizer ist.
 
Keyboarder haben wir erstmal keinen, ist wie gesagt erstmal im Experimentierstadium, wenn uns die ganze Sache gefällt, würden wir das auch vertiefen. Masterkeyboard ist ja schon eins vorhanden, was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich jetzt Tasten des Masterkeyboards zuweise bzw. mit welchem Programm ich das mache.

Wenn ihr keinen Keyboarder habt, ist auch die Verwendung eines Keyboards nicht unbedingt sinnvoll. Dann kann man sich genausogut den Laptop direkt hinstellen (oder z.B. einen externen Nummernblock auf den Gitarren-Amp legen) und von dort aus die Sounds abfahren.

Ein Keyboard muß korrekt installiert sein, muß transportiert werden, braucht auf der Bühne einen Keyboardständer mit Strom- und MIDI-Anschluß...das braucht man alles am Anfang nicht unbedingt, wenn es nur um das Abfahren von Samples geht. Dann reicht auch die Rechnertastatur.

Ich blick leider noch nicht wirklich durch wann ich was brauche, was genau jetzt Sequencer, Sampler, Synthesizer ist.

Ein Sample ist eine digitale Tonaufnahme als Datei. Ein Sampler ist eine Soft- oder Hardware, die Samples abspielt (manchmal auch aufnimmt). Ein Sequencer ist eine Soft- oder Hardware, in der Musik aufgenommen und abgespielt werden kann, z.B. können einzelne Samples an bestimmten Stellen im Song gestartet werden. Ein Synthesizer ist eine elektronisches Musikinstrument zur Erzeugung und Programmierung von Klängen. Noch Fragen?

Was du brauchst ist eine Soft- oder Hardware zum Abspielen von Samples. Dazu brauchst du vor allem mal diese Samples, vorzugsweise als WAV-Dateien. Hast du die schon? Ob du dann einen Soft- oder Hardware-Sampleplayer nimmst, hängt vor allem davon ab, wer die Samples auf der Bühne wie bedient und ansteuert. In vielen Bands ist es der Drummer, der mit einem Schlag auf eine E-Drum Samples abspielt, woanders macht's der Keyboarder oder der Gitarrist mit einem Fußpedal. Für den Einstieg reicht, wie gesagt, eine normale Computertastatur bzw. ein externer Nummernblock (~3
 
Hi,

Danke für die Erklärung.

Dennoch würd mich brennend interessieren, welche Software ich benötige, was ich darüber hinaus noch tun müsste, um das ganze mittels Masterkeyboard zu machen.

Möglicherweise besteht keine unmittelbare definitive Notwendigkeit, dennoch würde mich das Wissen darüber sehr erfreuen=)
 
Du benötigst eine Sample-Player-Software auf deinem Laptop. Da gibt es Standalone-Software und VST-Plugin-Sampler. Die Software empfängt MIDI-Daten vom Treiber deines Keyboards und spielt daraufhin die zugeordneten Samples ab. Ob du Standalone oder die VST-Lösung wählst, hängt von deinem Geldbeutel ab und ob du noch andere Audiosoftware gleichzeitig verwenden willst. Standalone-Sampler für Windows als Freeware sind allerdings selten.

Harald
 
Ich muss mich mal einmischen weil ich das gleiche Anfängerproblem habe.

Wie bekomme ich die Samples mit der Sorftware aufs Keyboard? Mein Laptop erkennt zwar das Keyboard aber ich kann nicht wirklich drauf zugreifen. Zum Keyboard gabs massig Software, die aber scheinbar teils zum Aufnehmen und teils zum Schneiden da ist. Ich blick da nicht durch.

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uma_25s.htm

das ists
 
Wie bekomme ich die Samples mit der Sorftware aufs Keyboard?
Garnicht. Das ist ein Masterkeyboard, das kann keine Töne erzeugen. Die Töne muss ein Computer oder ein eigenständiger Sampler erzeugen; das Board dient nur als Steuerung. Stichwort Midi ;)
 
Garnicht. Das ist ein Masterkeyboard, das kann keine Töne erzeugen. Die Töne muss ein Computer oder ein eigenständiger Sampler erzeugen; das Board dient nur als Steuerung. Stichwort Midi ;)

Auch wenn ich keinen Mod in Frage stellen möchte (Angst), muss ich doch darauf hinweisen, genauer zu lesen. Es geht mir ja gerade darum die Samples mit dem Keyboard zu steuern (oder wie ich es gesagt habe, die Samples aufs Keyboard zu kriegen). Nur wie?
 
Auch wenn ich keinen Mod in Frage stellen möchte (Angst), muss ich doch darauf hinweisen, genauer zu lesen. Es geht mir ja gerade darum die Samples mit dem Keyboard zu steuern (oder wie ich es gesagt habe, die Samples aufs Keyboard zu kriegen). Nur wie?
Moment mal, du hast gesagt "Samples aufs Keyboard kriegen", das bedeutet also eine Übertragung des Samples vom Computer auf das Keyboard. Tatsächlich findet aber eine Übertragung von Steuerdaten vom Keyboard auf den Computer statt, also erstens eine andere Art von Daten (Midi statt Audio) und zweitens die umgekehrte Übertragungsrichtung als in deiner Frage.
Da muss ich also nicht genauer lesen, sondern du genauer schreiben, sorry ;)

Wenn du schon prinzipiell weißt wie das Ganze funktioniert ist das natürlich gut, aber dann wohl ein anderes Problem als wir hier in diesem Thread besprechen. Von daher würde ich dich bitten, für dein Problem einen neuen zu eröffnen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben