Eingangspegel CUbase bei Amp Abnahme

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen

Ich habe die Pegel für den Eingang derzeit bei 0 für die AMp Abnahme verzerrter Gitarren.
Ist das Ok ?
 
Eigenschaft
 
Was hast Du auf 0dB? Den Eingangspegel oder die Verstärkung? Und wie nimmst Du überhaupt ab? Via Mikrophon oder Line-Out des Amps?
 
Hallo
denEingangspegel im cubase ist auf 0.
ich nehmen mit mics ab.
gruss
 
Und schon wieder muss ich nachfragen: Meinst Du wirklich den Eingangspegel und nicht doch vielleicht den Fader des Eingangskanals (nur bei der großen Version von Cubase vorhanden) bzw. des Kanals der Aufnahmespur?

Der Eingangspegel sollte irgendwo zwischen -12 und -6 dBfs liegen.
 
ok ...also den Fader habe ich auf 0.
Und am Pegel habe ich noch gar nichts gemacht denke dann das der auch auf 0 ist muss ich morgen mal schauen ...
 
Ich glaube Du verwechselst/verstehst da ein paar Sachen nicht ganz. Es ist wohl besser wenn Du mal aufmalst was Du wo angeschlossen hast (weil Du glaube ich auch noch einen externen Mikrophon-Vorverstärker verwendest) und welche Einstellungen Du getätigt hast (an der Hardware als auch in der Software) .
 
Um es vielleicht etwas anders zu beschreiben: i.d.R. bleiben die Fader in Cubase Eingangskanal bei 0 dB stehen. Den Eingangspegel regelt man über die Hardware. Und der sollte im Schnitt, wie von Signalschwarz geschrieben, zwischen -12 und -6 dBfs liegen. Vielleicht auch mal ein paar Spitzen drüber, aber niemals 0 dBfs oder höher (was Du nicht sehen wirst), wegen digitalem Clipping.
 
Hallo ParsivalOk Danke ich habs jetzt gecheckt :)Ich habe aber noch eine Frage und zwar ich nehme meine Gitarren über Mics auf und habe im Cubase einen Monokanal.Dann habe ich immer einen Monokanal nach rechts gepannt und einen nach links um es Stereo zu bekommen.Nun glaube ich aber das ist falsch denn ich habe gelesen das man den Kanal gleich nach rechts oder links einstellen kann also glaube ich das ich, dass nun falsch gemacht habe mit dem Panning, oder hat das den selben Effekt ?Danke und Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben