eingeleimten hals wechseln

  • Ersteller ACE 'n' ROLL
  • Erstellt am
ACE 'n' ROLL
ACE 'n' ROLL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.07
Registriert
28.05.05
Beiträge
5
Kekse
0
servus,
kann ich einen eingeleimten hals problemlos wechseln? wo bekomm ich einen neuen hals her (bräuchte einen ES 335 hals) und was kostet das in etwa??? wenn jemand damit erfahrungen gemacht hat oder sich auskennt ==> bitte schreiben!!!
 
Eigenschaft
 
In der Regel kommt es günstiger, wenn du dir ein neues Instrument kaufst ;)
Problemlos wechseln kannst du geschraubte Hälse, aber nicht eingeleimte oder gar durchgehende.
 
Bei älteren Gitarren, bei denen noch Weißleim (ganz früher Knochenleim) verwendet wurde 'bricht' der erfahrene Gitarrenbauer den Hals mit einer gezielten Belastung aus. Neuere Fertigungsmethoden verwenden zum Teil Verleimungen, die so bombenfest halten, daß das Teil eher an anderer Stelle bricht. Selbst da ran zu gehen fände ich schon recht mutig :rolleyes:
 
naja, da werd ich das wohl lassen müssen. eigentlich will ich die inlays auf meinem hals wechseln und ich dachte, dass den hals zu wechseln vom aufwand + preis geringer währe als die inlays auszutauschen. kann mir jemand sagen wie viel inlays wechseln kostet??? ich habe sterne als inlays und kann sie daher nur noch durch trapezinlays austauschen (zwecks größe). ich will mich daran aber nicht selbst versuchen.
 
Spontan würde ich sagen, dass dir der Preis zu hoch sein wird :D
 
würd ich auch sagen. kostet bestimmt so 300€ ...
 
Ich meine im hinterkopf zu haben, dass diese LEDs einbauen mit allem komplett auch so um 200 oder so kostete, dann kann doch einfach nur Inlays einbaue nicht teurer sein, also würde ich mal so sagen!
 
spa schrieb:
Ich meine im hinterkopf zu haben, dass diese LEDs einbauen mit allem komplett auch so um 200 oder so kostete, dann kann doch einfach nur Inlays einbaue nicht teurer sein, also würde ich mal so sagen!
Könnte ich mir schon vorstellen, weil die Inlays mehr Fummelkram sind. Bei den LED's wird Afaik das Griffbrett gelöst, die Leitung in den tussrod-Tunnel gelegt und die Löcher ins Griffbrett gebohrt.
Die Inlay-Nummer erinnert da mehr an einen chirurgischen Eingriff:

http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Technique/Inlay/MoveInlay/moveinlay.html

oder

http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Technique/Inlay/BasicRepro/inlay.html
 
Wobei, ich dabei eher die Variante nehmen würde, ein komplett neues Griffbrett drauf zu leimen, voher mit ner fräse alle inlays zu machen und dann das Griffbrett draufleimen.
 
spa schrieb:
Ich meine im hinterkopf zu haben, dass diese LEDs einbauen mit allem komplett auch so um 200 oder so kostete, dann kann doch einfach nur Inlays einbaue nicht teurer sein, also würde ich mal so sagen!

Diese dahergelaberten Spekulationsposts sind echt nervig und bringen nix voran außer dem Postingzähler.

Der nächste schreibt dann 250, der übernächste 500.... Alles Gerede, Spekulation und Pauseneckengerede, die jeglicher Grundlage und klarer Information entbehren.

Welche Quellen? Welcher Gitarrenshop/-bauer macht das für den Preis? Wo hast Du das gelesen? Bei welcher Gitarre? Hals geleimt und abnehmbar? Das macht bei allen Arbeiten am Hals ebenfalls einen Preisunterschied. Und: Aufgeleimtes Griffbrett mit oder ohne Bindings = ebenfalls klarer Preisunterschied! Einteiliges Maple-Neck/Fretboard...?


@Threadsteller: Einzig ein Gitarrenbauer kann Dir sagen, was Deine Umbauwünsche bei Deiner Gitarre konkret kosten.
 
@ korgun: kann ich ein neues griffbrett im musikladen käuflich erweben, was auf meinen hals passt oder bekomm ich sowas nur über den hersteller? wie enferne ich dann das alte griffbrett am besten? oder sollte ich das doch lieber dem gitarrenbauer überlassen, weils zu kompliziert ist???
 
Ich würde mal sagen es wäre besser, wenn du dir nen neuen Hals oder eben ne neue Gitarre kaufen wprdest, denn das Griffbrett ist im Normalfall angeklebt und ob das dann hinterher genauso klebt wie vorher bleibt offen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben