Einherjer / Blot / 2003 / CD

von Blutaar, 18.12.05.

  1. Blutaar

    Blutaar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    6.05.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Ravensburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    98
    Erstellt: 18.12.05   #1
    Einherjer - Blot
    Genre: Viking Metal

    [​IMG]

    Mit Blot wählen Einherjer einen etwas anderen Kurs für ihr altes Drachenschiff. Durch einen erneuten Line-Up Wechsel übernimmt Gitarrist Frode Glesnes nun zusätzlich auch die Vocals was man schnell im ersten Song "Ironbound" nach einem Einherjer typischen Intro bemerkt.
    Durch Frode's fast todesbleierne Stimme klingt Einherjer
    düsterer als auf ihren älteren Alben. Aber der Song offenbart noch eine weitere Neuerung im Klangbild der Norweger -> Tragende Keyboardwände die besonders die Refrains symphonisch veredeln. Und wo sind die einehmenden Gitarrenmelodien die zum Markenzeichen Einherjer's wurden?
    Die sind natürlich immernoch vorhanden doch sind diese weniger präsent als etwa auf Dragons of the North, wahrscheinlich ein Verdienst des Keyboards. "Dead Knight's Rite" ist einer der wenigen Songs des Albums der noch aus "Dragons" Zeiten stammen könnte. Eingängig, episch und mit packenden Melodien gespickt einer der Knaller, nicht zuletzt da er ein Brückenschlag zwischen alten und neuen Material darstellt. Ganz nach dem neuen Kurs fährt "Wolf-Age" das man schon fast als Viking Death durchgehen lassen könnte. Aber auch dieser Song zeugt von großer Kreativität und Klasse.
    Die anderen Songs kombinieren diese Elemente mal in schnellerer, mal in langsamerer Form in gewohnt hoher Qualität. Als echtes Experiment stellt sich dann noch "Ingen Grid" heraus. Hier wird auf folkig, melodische Weise ein Männerchor in Szene gesetzt der zwar nur zweimal in Aktion tritt aber dort dann die richtige Atmosphäre für ordentliches Fest im Schein eines Lagerfeuers schafft. Toller Song!!
    Am Schluss möchte ich euch auf die tollen Lyrics dieses Albums, besser noch generell auf Einherjer Lyrics aufmerksam machen. Meisterwerke abseits der "Krieger rennt mit Schwert durch den Wald" Thematik.

    Fazit: Gelungene Frischzellenkur für die alten Krieger!!
    Wer die alten Einherjer Scheiben nicht mochte sollte wenigstens dem letzten Album dieser Legende eine Chance geben.
    Anspieltipps: Ironbound, Dead Knight's Rite, Wolf-Age, Ingen Grid


    Ironbound Video
    (Kann man mit Ziel speichern... auch downloaden)
     
Die Seite wird geladen...