Einige Fragen zum Bugera 333XL 212 Combo !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor, mir den oben genannten Amp, nächsten Monat zu kaufen, allerdings hätte ich noch ein paar Fragen.
Ich hatte vorher noch nie nen Röhren Verstärker, wie ist es denn mit den Röhren, wie oft muss man die denn wechseln ?
Hat auch jemand schon Erfahrungen mit dem Amp gemacht ? Ich mach mir ein wenig Sorgen über die Lautstärke, der Amp hat 120 Watt, denkt ihr würde er auch bei Zimmer Lautstärke gut klingen ? Ich denke in diesem Preisbereich ist der Amp wohl am besten oder meint ihr es gibt noch gute Alternativen ?

Vielen Dank im vorraus !

Lg Kai
 
Eigenschaft
 
mit 120 Watt wird der ziemlich laut sein, ist er denn nur für zu Hause gedacht, oder wird er in eine Band benötigt ?
weil dann könnte man dir besser weitere Empfehlungen geben

rockNroll
 
Daweil nur für den Heimgebrauch, später sicher auch für Band.
 
Hi!

Das ist natürlich leicht problematisch, 120 Watt zuhause, das ist schon viel Fingerspitzengefühl am Volume Poti gefragt. Und obs dann überhaupt brauchbar klingt... Ich würd an deiner Stelle, wenn finanziell möglich, ne Micro Cube oder ähnliches für zuhause kaufen und wenn das mit der Band dann wirkliche Formen annimmt, nen großen Amp kaufen. Wenn du die 100€ verschmerzen kannst...

Gruß
Philippe
 
Ne so nen Cube brauch ich nicht, ich spiele zu Hause nen Vypyr 75 Watt und mit dem komm ich mit der Zimmerlautstärke super zurecht, nur ist er sound mässig schon nicht mein Ding und ich sehne mich nach etwas besserem, aber man sieht doch auch dass man daheim diesen Bugera Combo spielen und die kommen ja auch zurecht :gruebel:
 
Hi!

Das ist natürlich leicht problematisch, 120 Watt zuhause, das ist schon viel Fingerspitzengefühl am Volume Poti gefragt.

Och Kinners, nicht immer den gleichen Schwachfug fragen und bitte bitte nicht immer falsch antworten.

Bei 100 Watt hört man kaum einen Unterschied zu 50 Watt, bezogen auf die Maximallautstärke.
Und aus 4 6l6 bekommt man eh kaum 120 Watt, 70 oder 80 Watt wäre wohl realistischer.
Und wenn man EL34 reinpflanzt, sind es ca. 90 bis 100 Watt. Nach Ziehen zweier der Endröhren genau die Häfte, und ein Paar Ersatzröhren springt gratis dabei heraus. Genügt immer noch für Livegigs, und falls wider Erwarten nicht, stöpselt man halt das gezogene Pärchen wieder rein. Lautsprecherimpedanz anpassen, fertig!

Sofern der Mastervolumenregler was taugt, ist so ein (angeblicher) 120-Watt-Amp genauso für zu Hause geeignet wie meine Hifi-Anlage mit über 240 Watt.
Natürlich darf ich die nicht aufdrehen, aber dazu gibt es ja Lautstärkeregler, und die gibt es auch bei Gitarrenverstärkern (habe ich mir sagen lassen).

Ob der Masterregler beim 333XXL was taugt und wie es bei Zimmerlautstärke klingt, ergibt ein einfacher Test im Musikladen der persönlichen Wahl.
Und wenn man in Hintersibirien wohnt und eine Fahrt in einen Musikladen nicht möglich ist, dann fragt man bei einem Onlineversender mit Rückgaberecht erst telefonisch an wie es mit Zimmertauglichkeit aussieht, bestellt dann, und falls man am Telefon nicht korrekt informiert wurde, macht man halt vom Rückgaberecht Gebrauch. Ist doch heute alles ganz einfach geworden, oder?

Um die "120 Watt" muss man sich echt keinen Kopf machen.
Mehr einen Kopf machen sollte man sich besser über das immense Gewicht eines 2x12-Combos.
Ich halte so etwas für nicht wirklich sinnhaft; ich würde eher zum Top plus 1x12 oder 2x12-Box tendieren. Man schleppt dann zwar zwei mal, aber ruiniert sich keine Bandscheiben dabei.
 
Och Kinners, nicht immer den gleichen Schwachfug fragen und nicht immer falsch antworten.
Bei 100 Watt hört man kaum einen Unterschied zu 50 Watt, bezogen auf die Maximallautstärke.

Sorry an den Threaderöffner. Aber meine Fresse, hab ich irgendwas von nem 50Watt Amp gesagt? Und gleich alles als Schwachsinn zu bezeichnen, nur weil man anderer Meinung ist.. also echt. Aber ich will mich nicht auf das Niveau begeben.
 
@Kai

gibt es einen besonderen Grund, dass du dich für diesen Bugera entscheiden möchtest?

Ich hab bei MP in Ibbenbüren zwei Bugeras unter die Lupe genommen. Was mir überhaupt nicht gefiel war die etwas lieblose und mit zu viel Plastik behaftete Verarbeitung. Clean und bluesmäßige Crunchsounds klingen allerdings ganz o.k. Allerdings hab ich auch 'nen Blackstar HT40 Studio ausprobiert, und der war dem Bugera von der Haptik und vom Sound ganz klar überlegen.

Sicher, es gibt 'ne Menge Amps in der Preisklasse, und ich kann nicht viel dazu sagen. Aber speziell zwischen diesen beiden müßte ich nicht mal 'ne Sekunde nachdenken wer das Rennen macht.

Das nur mal so als Anspieltipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry an den Threaderöffner. Aber meine Fresse, hab ich irgendwas von nem 50Watt Amp gesagt? Und gleich alles als Schwachsinn zu bezeichnen, nur weil man anderer Meinung ist.. also echt. Aber ich will mich nicht auf das Niveau begeben.

Also erstens habe ich nicht geschrieben, dass du irgendwas von 50 Watt geschrieben hast.
Das war nur ein willkürliches Beispiel von mir, ich hätte genausogut 25 oder 30 Watt schreiben können, es ändert nicht wirklich viel.
Zweitens ist es nicht verkehrt, Schwachsinn auch als Schwachsinn zu bezeichnen. Das schafft Klarheit. :)
Und drittens, zu Niveau sage ich jetzt besser nix, sonst wird es mir eh wieder falsch ausgelegt. ;)

Zur Frage, ob der Bugera besser klingt oder der Blackstar HT40: Geschmackssache.
Testet man beide an, dann sieht man, was einem selbst gefällt.
Mir gefällt der Bugera etwas besser, sowohl clean als auch verzerrt, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Wirklich gute Sounds haben meinem Geschmack nach beide.
Was mehr zu einem selbst passt, findet man nur durch Probespielen heraus. :great:

Ich würde in jedem Fall vor dem Kauf sehr empfehlen, noch mal überlegen, ob man sich einen sackschweren 2x12-Combo wirklich antun will.
 
Also ich hatte mal das Bugera 333 Topteil und muss sagen, dass man das Volume-Poti schon echt "mit Samthandschuhen" anfassen muss, was den regelweg angeht. Im ersten Viertel bringt jeder Millimeter enorm (!) viel mehr Lautstärke, danach wird er eher zum "Matsch-Regler". Eigentlich sollten Röhrenamps ja immer besser klingen, je lauter sie sind. Beim Bugera wars eher andersrum...
Ich würd auch eher zu nem Blackstar oder ähnlichem raten. ;)

Zu der Diskussion mit den 120 Watt: Einen Unterschied zu 100 Watt erkenne ich da echt nicht, zu 50 aber schon eher. Der 50 Watt-marshall JVM von meinem Bandkollegen geht zwar genauso laut, wie mein Peavey 6505 mit 120 Watt oder mein 100 Watt Engl Blackmore, aber er muss schon etwas weiter aufdrehen, das heißt aber nicht, dass der Amp besser auf Zimmerlautstärke zu halten ist. Laut ist er trotzdem :D Wird wohl eher an der Auslegung des Regelwegs am Poti liegen.

Naja, jedenfalls würd ich mich zu Hause nicht nach so starken Amps umschauen. Lieber zu hause erstmal nen Line 6 Pod (erstaunlich gut) oder deinen Vypr benutzen und für die erste Band dann gleich was ordentliches, was dann auch laut können darf. ;)

lg
 
Also wg. den Röhren würde ich mir keine Gedanken machen - sind es ordentliche (was ich bei Bugera allerdings etwas bezweifle) halten die schon mal 20-30 Jahre wenn man den Amp nicht jeden Tag ausfährt.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorpostern an - 2x12 Combos sind so ziemlich das unhandlichste was man sich kaufen kann. Dann lieber nur nen 1x12er oder ein Topteil plus 2x12 Box.
 
Achja, wegen röhren auch nochmal. Ich hatte zwei mal Probleme deswegen mit meinem 333. Die Dinger sind einfach sau unzuverlässig. Einmal wurde er eingeschickt, jedoch lag kein zettel dabei, was genau gemacht wurde und das andere mal hat der Amp-tech vom laden das ding geprüft, keinen Fehler mehr festgestellt (?) und danach hab ich ihn gleich zum Verkauf da gelassen. Auf kommission oder wie das heißt :D Hatte keinen Bock mehr auf das olle teil :p
 
Zur Frage, ob der Bugera besser klingt oder der Blackstar HT40: Geschmackssache.

Absolut richtig. Das ist rein subjektiv. Allerdings spielt bei mir auch die Verarbeitung eine nicht minder große Rolle. Und die Bugeras haben im Vergleich einen sehr billigen Eindruck hinterlassen.

Du hast aber recht. Amps muss man vor Ort ausprobieren. Blind würde ich einen Amp auch niemals bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann leider die 2 oben genannten Amps nicht ausprobieren, da ich weder Zeit dafür habe, wegen Zivildienst und Studium. Ja der Blackstar, davon hab ich auch nur gutes gehört, ist er clean und für metal zu gebrauchen ? Oder eher nur für Crunchsounds ? Ich suche keinen trockenen Distortion Sound. Eine Frage, klingen 2 Speaker in einem Combo nicht besser als 1 Speaker in einem Combo ? Blöde Frage.. aber interessiert mich eben. Welche Amps würdet ihr mir noch in dem Preisbereich vorschlagen also so um die 650€ ? Auf youtube hab ich fast alle Bugera Videos gesehen, soundmässig gefällt er mir schon gut.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten !
 
In dem Preisbreich hat für mich der Laney VC30 ganz klar die Nase vorn!
 
Wie siehts mit den Marshall Topteilen aus, was hält ihr zum Beispiel von dem Marshall MA 50-H ? Klingt der Distortion Sound trocken und ohne Charakter ? Und noch die Frage wie das mit dem Blackstar HT-40 ist ? Und den 2 Speakern :D

Ich spare jetzt eben Geld und ich will unbedingt ein Röhren Verstärker, die Topteile sind da ja etwas teurer, da denke ich sind die Combos etwas billiger oder nicht ? Auch wenn sie verdammt schwer sind.
 
Ich kann leider die 2 oben genannten Amps nicht ausprobieren, da ich weder Zeit dafür habe, wegen Zivildienst und Studium. [...] Eine Frage, klingen 2 Speaker in einem Combo nicht besser als 1 Speaker in einem Combo ?

Moin.
Die Zeit solltest du dir aber nehmen.
Sonst haste nachher einen Amp, der nicht optimal zu dir passt, und dann investierst du noch mehr Zeit in Klangoptimierung usw.
Ob 2x12 "besser" klingt? Nun, das kommt darauf an, was du denn unter "besser" verstehst.
Besser ist oft eine reine Geschmackssache. Zudem kannst du im Normalfall an einen Combo mit 1x12 auch (z.B. später mal) eine 2x12-Box dranhängen.

Ich finde, der Marshall MA klingt nicht so toll, aber das ist Geschmackssache. Was deinen Geschmack trifft, findest du (wie schon mehrfach genannt) nur durch Ausprobieren heraus.

Ich finde z.B. den Randall RH50T (den mit EL34) ganz gut, sofern man gute Röhren reinbaut. Mit guten Röhren (SED =C= EL34) und einer preiswerten 1x12-Box bleibt der unter 650 Euro.
Ob er dir auch gefällt? Keine Ahnung, muddu ausprobieren.

Topteile sind nicht teurer als Combos, normalerweise kostet ein Combo etwas mehr als das ansonsten baugleiche Top. Zum Topteil brauchst du halt ne Box, aber beim großen T gibt es brauchbare 1x12-Boxen schon ab 70 Euro. Und wenn du später eine größere und/oder teurere Box willst, kannst du die dir ja dann -später- immer noch besorgen.
Nur um jetzt ein paar Euro zu sparen einen sackschweren 2x12-Combo zu nehmen, der sich dann später als schwer nutzbar erweist (wegen dem hohen Gewicht usw.), ist keine clevere Idee.
Selbst wenn du ein Auto hast für den Transport: wie wuchtest du ein Teil mit über 40 Kilo ins Auto? Welche Schäden bekommt der Amp, wenn du den mitseinem Gewicht ins Auto wuchtest? Wer schleppt den Amp vom Proberaum zum Auto und vom Parkplatz dann in die Wohnung/auf die Gig-Bühne?
 
Topteile sind nicht teurer als Combos, normalerweise kostet ein Combo etwas mehr als das ansonsten baugleiche Top. Zum Topteil brauchst du halt ne Box, aber beim großen T gibt es brauchbare 1x12-Boxen schon ab 70 Euro. Und wenn du später eine größere und/oder teurere Box willst, kannst du die dir ja dann -später- immer noch besorgen.
Ich weiß ja was du meinst, aber ob je nach Budget (und damit Qualität des Verstärkers) eine "brauchbare" Box für 70 € die passende Ergänzung ist?

Aber gut... mal nach irgendwelchen Preislisten im Internet geschaut:
Bsp: Marshall MA50 (112) als Combo € 555; als Topteil € 499; verbleiben ca. 50 € für eine Box.
Bsp. Bugera 333XL 212 als Combo € 649; als Topteil € 599; verbleiben ca. € 50 für eine Box

Es verbleibt also noch ein weniger für eine Box als band-olero angesetzt hat... und auch da sollte man testen, welche Box (mit welchen Lautsprechern) nun vernünftig zum Topteil passt. Beim Combo kann man sich wenigstens der Illusion hingeben, dass Lautsprecher und Verstärker bereits auf einander abgestimmt sind ;)
 
Aber gut... mal nach irgendwelchen Preislisten im Internet geschaut:
Bsp: Marshall MA50 (112) als Combo € 555; als Topteil € 499; verbleiben ca. 50 € für eine Box.
Bsp. Bugera 333XL 212 als Combo € 649; als Topteil € 599; verbleiben ca. € 50 für eine Box

[...] Beim Combo kann man sich wenigstens der Illusion hingeben, dass Lautsprecher und Verstärker bereits auf einander abgestimmt sind ;)

Es verbleiben bei obigen Beispielen 50 Euro für die Box. Für 70 Euro bekommt man eine HB 1x12. Macht 20 Euro Aufpreis, der sich meiner Meinung nach aber lohnt (dank mehr Flexibilität und leichteren Transport).
Wobei ein 1x12-Combo auch ok ist.
Nur dicke 2x12er-Combos finde ich halt ziemlich unpraktisch.
Und ob die Speaker im 333XL-Combo halbwegs etwas taugen oder nur wegen des niedrigen Preises reingeschraubt wurden, das wäre zu prüfen.
 
Weiß gar nicht warum einige den Bugera immer so schlecht machen!?
Hab jetzt seit 6 Wochen nen Bugera V55HD und bin eigentlich angenehm überrascht was der China-billig-Amp so drauf hat:)
In meinen Augen für 299€ ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Sicherlich wird hier die Qualitätsstreuung höher sein als bei Namenhaften sehr viel teueren Geräten aber ich denke das man sowas vor Ort beim ausprobieren entscheidet.
Der hat ebenso wie der 333XL 6L6 Röhren verbastelt und klingt mit ner Tele richtig gut.
Habe vor mir die Farmus 2x12er mit Vintage Celestions dranzuklemmen.
Bisher spiel ich den mit ner Marshall 1960er Box.
Vom V22er habe ich auch schon eine paar nette reviews gelesen wäre auch eventuell ein Anspielen wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben