Einige Fragen zum LEM RDX82U MIXER als Interface

Velo
Velo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
26.03.09
Beiträge
35
Kekse
70
Ort
Essen
Huhu,

hab hier zwar nach "audio interface" gesucht, aber auf anhieb nicht wirklich was gefunden, das mich schlauer macht. Und zwar gehts um den hier: LEM RDX82U MIXER. Hab den erst seit einigen Tagen.

Den Mixer kann man ja auch - soweit ich das verstanden habe - über USB einfach als Audio Interface benutzen. Funktioniert auch soweit alles ganz gut, wenn ich z.B. meine Gitarre aufnehmen möchte. Meine Frage ist nun aber. Wie übertrage ich Signale vom PC an den Mixer bzw. wie weise ich dem PC einen bestimmten Kanal am Mixer zu? Kanns mir irgendwie nicht erklären wie das funktionieren soll. Das Einzige was für mich momentan in Betracht kommt, wäre die onboard-Soundkarte wieder zu benutzen und von kleiner Klinke auf zwei große Klinke (left, right) in den Mixer zu gehen.
Ich hab da glaub ich ein kleines Verständnisproblem, zumal ich diese Anschlussmöglichkeit seltsam finde.
Hat einer 'nen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Für eine simple Aufnahme schmeiß ich einfach WavLab an. Als Sequenzer hab ich jahrelang Logic benutzt, möchte nun aber auf Cubase umsteigen, da logic ja schon lang nicht mehr weiterentwickelt wird für den PC. Übergangsweise benutz ich auch Adobe Audition.
Aber eigentlich gings mehr eher darum, sämtliche erzeugten Sounds in den Mixer zu speisen. Sprich, auch Sounds aus Filmen, Games und alles was halt noch so vorkommen kann unter Windows. Zuvor hatte ich einen simplen DJ-Mixer, wo ich die Soundkarte einfach über Klinke<->Cinch an einen Kanal schließen konnte, aber so gehts ja nun nicht mehr
 
Aber eigentlich gings mehr eher darum, sämtliche erzeugten Sounds in den Mixer zu speisen.

Wozu? Wenn du sie aufnehmen willst, sehe ich keinen Sinn darin, sie erstmal aus dem Rechner rauszuschicken.
 
Es geht mir lediglich um die Komfortabilität. Ich wars vorher gewohnt die Lautstärke vom Rechner über den Kanal am alten Mixer zu steuern. Ich find das um einiges angenehmer als irgednwelche Hotkeys zu benutzen, oder gar in Windows selbst den Regler per Maus zu verschieben..

Sinn ist einfach, alle Geräte (Instrumente, Mikro, Rechner usw.) möglichst über den Mixer zu steuern
 
Ok, jetzt hab ichs glaub ich verstanden. :) Eigentlich müsstest du den Mixer, wenn er über USB mit dem PC verbunden ist, einfach als Soundkarte auswählen können. Bleibt die Frage auf welchem Kanal das PC-Signal dann liegt. Steht denn dazu nichts im Handbuch?
Sry, ich glaub ich kann dir doch nicht weiterhelfen...
 
Jetzt dämmerts mir.. Eigentlich hatte ich bereits alles richtig angeschlossen. Ich hatte den Mixer ja als Soundkarte aktiviert. Warum ich vom PC keinen Sound in den Mixer reinbekommen habe, könnte evtl. daran liegen, dass ich irgendwo in der Software oder am Mixer einfach vergessen habe die Lautstärke hochzudrehen... Ich Otto ey.. Dadurch habe ich dann wohl angenommen, dass vom Mixer aus das Signal zwar über USB gesendet wird, aber umgekehrt, nichts empfangen werden kann. Naja ich werds heute abend nochmal überprüfen.
Danke trotzdem!

EDIT
Ach.. doch nicht.. Das führt mich ja wieder zum Ausgangspunkt. Ich will den PC ja auf einem Kanal ansteuern können. Das geht so nicht...
verwirrend..
 
Hab das ganze mal auf Anregung von Metallissimus in den Recordingbereich ausgegliedert.

Falls der Titel nicht zusagt, bitte PM
:)
 
Jop Danke, passt so!

@Topic
Ich werd versuchen heute noch (wärhend der Arbeit :bang:) eine Skizze anzufertigen, wie das Ding bei mir momentan angeschlossen ist, ansonsten morgen dann. Sofern ich nicht vorher selber auf die Lösung gekommen bin.
 
Hi Velo,
meistens wird das Signal, das aus dem Rechner kommt, direkt auf die Main-Ausgänge des Mixers geschickt. Manchmal gibt es noch ein Poti, mit dem man die Lautstärke des Playbacks regeln kann. Ob sowas an deinem Mixer verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Die Auflösung des Produktbilds ist zu schlecht dafür. Evtl. kannst du nochmal ein besseres Foto von den Reglern einstellen. Besonders interessiert mich alles, was so in der Region Effektsektion/Master-Fader usw. liegt.

Was aber feststeht: Auf einen einzelnen Mischpultkanal wird das Output-Signal nicht geschickt.

Viele Grüße
Moritz
 
Was aber feststeht: Auf einen einzelnen Mischpultkanal wird das Output-Signal nicht geschickt.

Jo ist richtig, aber je mehr ich das nun nachvollziehe desto sicherer bin ich mir, dass es überhaupt nicht funktionieren kann.

Ganz Abstrakt, wie es momentan aufgebaut ist:

Gitarre -> Mixer (1 Channel belegt);
Mixer -> Lautsprecher (Cinch);
Mixer -> PC (USB);

Die einzige Möglichkeit den PC über nen Kanal anzusteuern, wäre die Onboard wieder zu aktivieren, und von da aus (kleine Klinke) dann in den Mixer (zwei große Klinke). Und wenn ich Aufnahmen mache, aktivier ich einfach das Interface in den Soundoptionen in Windows. Klingt logisch?
 
Richtig.
Aber schau doch mal noch nach, wenn du wieder zu Hause bist, ob es nicht doch einen Poti gibt, mit dem man das eingehende Signal regeln kann.
 
Die einzige Möglichkeit den PC über nen Kanal anzusteuern, wäre die Onboard wieder zu aktivieren, und von da aus (kleine Klinke) dann in den Mixer (zwei große Klinke). Und wenn ich Aufnahmen mache, aktivier ich einfach das Interface in den Soundoptionen in Windows. Klingt logisch?

Da verstehe ich die Artikelbeschreibung vom Thomann anders. Der sagt klar:
"USB Rec in / out"
Das heißt, dass du nicht nur Kanäle zum PC senden sondern auch vom PC zum Mixer schicken kannst. Wie gesagt, ein Foto von den Potis am Gerät würde helfen. Oder ein Link zu einer Bedienungsanleitung.

Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben