Einkanal Röhren-Topteil (MINI) gesucht !

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
356
Kekse
352
Hallo Musiker-Gemeinde,
ich suche einen Mini-Röhren-Topteil(ala little Nighttrain), Einkanal mit folgende Eigenschaften:
-Lautstärke soll mit Drums nicht untergehen(also auch Proberaumtauglich)
-Betrieb soll auch OHNE angeschlossener Box möglich sein(Kopfhörer oder Lineout)
-Es soll sich gut mit 'nen Distortion Pedal "verstehen" (BOSS DS 1)..der interne Zerrfaktor kann also ruhig niedrig sein.
-Gewicht unter 10kg.
-Es muss an einer 8 ohm Box anschließbar sein.

Danke euch für die Tips!
 
Eigenschaft
 
Alle deine Anforderungen erfüllt meines Wissens nach kein Topteil auf dem Markt. Auch wäre wie bereits gesagt ein bißchen mehr Information wünschenswert.

Ansonsten fallen mir spontan die beiden ein:

Engl Gigmaster

Hughes & Kettner Tubemeister

Beide haben 2 statt einem Kanal, was aber kein Nachteil ist. Vom Gewicht werden sie wohl um 10kg bzw leicht darüber liegen.

Gruß, David.
 
Wenn du zerre eh von nem pedal nimmst, würde ich auch eher einen 2 kanaler nehmen und dem im clean fahren.

Da du mit einem einkanaler in niedriger Leitung in Probelaumlautstärke je nach Musikstil kein clen mehr her kriegt. vorallem der von dir erwähnte little nightrain, da ist wohl bei 2 watt und schlagzeug nicht an clean zu denken. habe mal den blackheart bh5 angespielt. hat ja kippschalter 3 und 5 watt. wobi ich sagen muss, mit 5 Watt und volume auf 3 Uhr gute Proberaumlautstärke für Rockband mit Drum erreicht ist. dabei ist der Amp aber auch schon im OD und nicht mehr clean. Diesen udn den bh15 (15 und 7 watt) gibt jeweils auch als head.

Ich selber spiele den blackstar ht-20 als head. da bleibt der clen lange clean. Ist halt auch nicht mehr Mini mit seinen 20 Watt. Kann ihn aber absolut empfehlen.
Was ich bei deiner suche nicht verstehe ist die niedrige Leistung und dann ein Treter davor. Der grosse Vorteil eine einkanaler mit wenig Leistung ist es doch gerade bei gemässigter Lautstärke auch dynamische Art mit der Ampzerre zu spielen.
 
die bisher genannten haben alle röhrenendstufen wenn ich mich nicht irre, da wird das mit dem betrieb ohne box schwierig.
und bei transenendstufen wird das bei miniamps schwierig gegen drums anzukommen.
jm2c
 
Laboga The Beast Head vll. auch noch, wenns etwas haerter zugeht.
Gigmeister und Tubemeister wurden ja schon genannt...

Was fuer ne Box hast du denn? (2x12? Speaker?)

Nicht unbedingt, da gibt es doch so einen Amp von ZT (Lunchbox?), der hat eine Transistorendstufe mit 200 (!) Watt und einen Speaker Out.Allerdings ist das ein Combo (mit 6,5" Speaker)
 
Bis auf einen Kopfhörer-Ausgang hat der Vox (nicht Little-) Night Train alles zu bieten, was du suchst!

https://www.thomann.de/de/vox_nighttrain.htm

Ich bezweifle stark, dass der Lil' Night Train für Proberaum Lautstärke reicht. Da muss man schon einen sehr zurückhaltenden Drummer haben. Wenn dann die Zerre noch aus dem (m.M.n. unsäglichen) DS1 kommen soll, wird das nix mit dem Amp. Den Nighttrain kann ich mir vorstellen.

Welche Faktoren sind dir denn am wichtigsten? Ist z.B. das betreiben ohne Box zentral oder nur ein nettes Feature auf das du verzichten könntest? Ein klein wenig mehr Input wäre wirklich hilfreich.

Warum unbedingt Röhre? Wenn der Amp leicht sein soll, kommst du mit Transistoren womöglich eher ans Ziel (s. Lunchbox).

Gruß, David.
 
-danke erstmal für die ganzen Tips..
-da ich mein Multi VOR dem AMP schalten will, möchte ich halt keine eigenen Ampzerre haben, maximal angecruncht.Da ich beim Mutli Modulationseffekte hab(und die auch nutze) die hinter die Zerre gehören als auch Effekte wie Whammy,Wha wha die vor der Zerre platziert werden, habe ich kaum eine Wahl ...die "amp-eigene" Zerre fällt somit aus...daher reicht ein einkanaler völlig aus...
Die Box ist eine 4*12---steht halt im Proberaum..und zwecks soundtüfteleien brauch ich auch was für zuhause...ja ich hab nen kleinen Übungsamp zuhause, würde aber natürlich den gleichen nutzen wollen...
achso...Limit wäre so 400 euronen...
 
Wenn du ein Multi verwendest, kannst du auch darüber nachdenken, nur noch eine Endstufe auf deine 4x12 zu stellen und auf die Vorstufe zu verzichten.

Gruß, Blake
 
-danke erstmal für die ganzen Tips..
-da ich mein Multi VOR dem AMP schalten will, möchte ich halt keine eigenen Ampzerre haben, maximal angecruncht.Da ich beim Mutli Modulationseffekte hab(und die auch nutze) die hinter die Zerre gehören als auch Effekte wie Whammy,Wha wha die vor der Zerre platziert werden, habe ich kaum eine Wahl ...die "amp-eigene" Zerre fällt somit aus...daher reicht ein einkanaler völlig aus...
Die Box ist eine 4*12---steht halt im Proberaum..und zwecks soundtüfteleien brauch ich auch was für zuhause...ja ich hab nen kleinen Übungsamp zuhause, würde aber natürlich den gleichen nutzen wollen...
achso...Limit wäre so 400 euronen...

und ich spreche es nochmal an, wenn du nen Amp willst der clean bliebt, würde ich keinen Mini nehmen, sondern etwas mit mehr leistung, damits nicht zu früh in die Zerre geht.
 
Oder nehm nen Zweikanaler.;)
Denn laut clean spielen ist einfach bei nem Einkanaler nicht, da der anfaengt zu zerren.
 
JCA ist dann wohl nichts für dich, oder? Mir wäre da spontan der JCA22H eingefallen, oder eben ein Sovtek Midget bzw. Orange, aber… ja, das wird nichts für dich sein :D


Es gibt hier im Forum 2-4 Leute, die selber Amps bauen… frag die doch mal.


Aber mal ganz offtopic: :great: Kleine Tops sind cool!
 
…da fallen mir doch spontan der egnater tweaker, suhr badger ein…
 
die bisher genannten haben alle röhrenendstufen wenn ich mich nicht irre, da wird das mit dem betrieb ohne box schwierig.
und bei transenendstufen wird das bei miniamps schwierig gegen drums anzukommen.
jm2c

Der Tubemeister von H&K hat eine Red Box, d.h. du kannst den Amp mit einem Computer verbinden und so Silent recording betreiben Der Amp hat interne Widerstände, die aktiviert werden wenn man Speaker ausschaltet. Kann man auf dem Bild hier auch sehen: http://stage-and-studio.de/images/articles/2c85bd9bf1f04793225fa9eb3a64f2c9_5.jpg
 
Oder nehm nen Zweikanaler.;)
Denn laut clean spielen ist einfach bei nem Einkanaler nicht, da der anfaengt zu zerren.

Die Anzahl der Kanäle eines Amps hat nichts mit der Lautstärke zu tun in der du letztendlich clean spielen kannst. Es kommt auf Vorstufenaufbau und Ausgangsleistung an (vereinfacht gesprochen).

Irgendwann fängt ein Gitarrenamp an zu Zerren, dafür sind sie gebaut und das sollen sie auch. Auch bei Zweikanalern kann man meist aus dem "Clean" Kanal einen ordentlichen Overdrive herauskitzeln.

Gruß, David.
 
Ich hatte gemeint, einen mit pegelfesten Clean Channel.:D
Sorry.
 
Koch Studiotone - passt in fast jeder Hinsicht. Einziger "Nachteil" ist der zweite Kanal, aber den muss man ja nicht nutzen :D
 
runde2: soldano lucky13 und bogner barcelona, cornford hurricane, ibanez tubescreamer amp…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben