Einordnung EV N/D 757

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hallo,
nenne ein EV N/D 757 Voc- Micro seit etwa 15 Jahren mein eigen.
Diese Modell ist aktuell nicht mehr neu käuflich zu erwerben.
Ist das 767 der Nachfolger?
Wie ist das N/D 757 bezüglich Leistung und Wert einzuordnen?
Kennt das noch jemand?
Danke für Antworten
Grüße
willy
 
Eigenschaft
 
Ich hatte früher das 757 und besitze jetzt u.a. auch das 767

ja - das ist der Nachfolger. Es klingt im Gegensatz zum recht muffigen 757 deutlich offener und sehr mittenbetont. Eben das typische Rock+Roll Mikrofon. Sehr durchsetzungskräftig und sehr rückkoppelungsarm. Allerdings sehr mittig und daher unbedingt testen.
Mir persönlich gefällt das günstigere TGX-48 von beyerdynamic besser.
 
Hi Harry,
Danke für die Antwort.
So muffig find ich das 757 jetzt nicht.
Aber weißt Du wo die technischen Unterschiede liegen und wieviel man für das 757 beim Verkauf aufrufen, bzw erwarten kann? Das 757 ist ´ne Hyperniere, oder?
Grüße
willy
 
So muffig find ich das 757 jetzt nicht.
ich fand den Unterschied jedenfalls krass - möglicherweise lags auch am verrotzten, alten 757er ?? :D

Aber weißt Du wo die technischen Unterschiede liegen
nein - sorry, ich kenne nur die Gemeinsamkeit: eben die Neodym-Magneten

und wieviel man für das 757 beim Verkauf aufrufen, bzw erwarten kann?
erwarte für ein 15 Jahre altes Mikrofon welches bereits einen Nachfolger am Start hat nicht allzuviel. Je nach Verbeulungs- und Lackzustand würd ich mal sagen kaum mehr als 30 Euro - sofern es optisch noch tipptopp ist

Das 757 ist ´ne Hyperniere, oder?
"supercardioid" - d.h. Superniere, also nach vorne relativ eng und nach hinten nicht ganz so breit wie die Hyperniere
 
Danke für die Infos, Harry.
Habe jetzt gesehen, das auf dem Mic N/D 757 "B" draufsteht.
Was hat das "B" zu bedeuten?
das 767 gibt´s nur als "A"- Modell.
Wo finde ich technische Daten für das 757.
Gibt´s ein EV Archiv im Netz?
Grüße
willy
 
"B" bedeutet, dass es leicht modifiziert wurde, kann dir allerdings nicht sagen was genau
Ich jedenfalls hatte die Version ohne dieses "B" - vielleicht klang es auch deshalb so muffig (oder es war wirklich nur verrotzt :D:eek:).
Leider gibts kein Archiv auf der EVoice-Seite
Technische Daten findest du beim googlen - allerdings nur sehr spärlich und nicht gesichert.
 
Danke, nochmal.
Mir fällt da noch was ein, was mich schon länger bewegt.
Ich bin kein Tontechnik-Freak, sondern Sänger und Bassist/Gitarrist seit vielen Jahren.
Ich möchte gerne an den verschiedenen Mischpulten mit denen man seinen Sound einstellt oder eingestellt bekommt, besser klarkommen und dem Tonmann ggf. effektiver klarmachen können, wie er das Lead-Mic einzustellen hat.
Wie kann man das erreichen?
Gibt es eine universelle Grundeinstellung der Klangregelung an Mischpulten mit der man immer auf dem richtigen Weg ist?
Schwierige Frage, vielleicht, aber vielleicht gibt´s da die ein oder andere Idee.
Grüße
willy
 
Natürlich - eine schwierige Frage.
Es ist abhängig
1. von deiner Stimme
2. vom verwendeten Frontholz
3. zu guter letzt auch von der Raum-Akkustik und was sich sonst noch so alles auf deiner Stimmfrequenz herumtreibt

Zunächst mal alles auf 12 Uhr stehen lassen.
Hast du eine volle Stimme und des öfteren Lippenkontakt mit dem Mikro dann zunächst mal im Bassbereich absenken.
Je nach Frontholz im Bereich zwischen 3-5 kHz vorsichtig boosten (Semiparametrik am Mischpult ist vorhanden?). Das sollte die Stimme in den Vordergrund rücken.
Den Treble-Regler vorsichtig boosten - kann aber bei scharfen Hochtönern auch bereits zu viel sein.

Bei doppelter Semiparametrik am Mischer ergeben sich im Tiefmittenbereich noch zusätzliche Möglichkeiten.
 
Das ist doch schonmal was! Damit komme ich als Grundeinstellung klar.
Vielen Dank.
Grüße
willy
 
Vor Jahren habe ich mal jemanden öfters über ein 757 singen hören - ein echtes Brülleisen, ziemlich mittenbetont und sehr "nach vorne". Das 767 dagegen viel offener und neutraler. Gleiche Durchsetzungsfähigkeit, aber nicht so brutal wie ein 757. Finde ich. Ich nutze zwei 767 im Verleih, und meine Frau singt regelmäßig darüber.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo, willypanic,

etwas spät, aber wenn es noch von Interesse ist, findet Du hier im Electrovoice-Archiv die Datenblätter der Mics. Einfach runterscrollen bis zum ND757A bzw. B. Beide gab/gibt es auch mit Schalter. Die B-Ausführung hat eine weiterentwickelte Kapsel, die nicht mehr so mittenbetont ist wie die der A-Ausführung.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben