Einschaltknall beim Amp

S
Sassy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.11
Registriert
18.02.04
Beiträge
25
Kekse
0
Habe einen alten 100 Watt Transi-Amp der Firma HH. Beim Einschalten gibt es einen Knall (auch wenn der Volume-Regler auf 0 steht). Beim anschl. Aus-und Wiedereinschalten gibt es diesen Knall nicht. Sonst funkt. der Amp tadellos. Weiss jemand Bescheid, was das sein kann?
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, dass er das schon immer gemacht hat - und wenn der Lautsprecher das bis jetzt überlebt hat, wird er es auch weiter überleben.

HH war für solche und andere Macken bekannt, was vermutlich dafür gesorgt hat, dass diese - früher recht populäre - Marke heute ohne Bedeutung ist.

Der Grund ist Schlampigkeit im Schaltungs-Layout und der Fehler lässt sich vermutlich nicht mit vernünftigem Aufwand beseitigen. Dazu müsste man die gesamte Schaltung ändern.
 
Ich hab letztens ne schaltplan für ne Endstufe gesehn, da wurde einfach der LS etwas Zeitverzögert mit nem Relais angeschaltet, sowas müsste man ja eugentlich auch nachrüsten können. Fragt sich nur ob sich das lohnt ;)
 
Wenn sonst nix mit dem Amp ist, seh ich da kein Problem. Obwohl dieser "Einschaltknall" die Lebensdauer des Speakers nicht unbedingt verlängert...:/
 
wobei, ein kleinen Knall gibt es eigentlich fast bei jedem Amp, also bei meinem Laney hab ich auch nen Knall beim ersten mal anmachen und beim ausmachen ist da keiner...

hab es aber auch schon bei anderen Amps gesehen...
 
mein amp knallt beim ausmachen und beim anmachen ganz leise :(
 
Ich hab nen kleinen Transiamp
der knallt nur wenn ich den Hall aufgedreht hab.
 
Naja bei Combos und Stacks ist das schon sch...

Bei Racks kann man das ja noch umgehen indem man einfach von "hinten nach vorne" ( Signal-reihenfolge ) die Geräte anmacht ...
Behringer ist inzwischen schon so vorbildlich und wenigstens in EINIGEN geräten eine Einschaltverzögerung eingebaut ( wozu dieses Bass-topteil ja leider nicht zugehört :( ) aber bei meinem Denoiser habe ich eine Relais-zeitverzögerung ...
 
Mir hats gestern beim Proben die Kathodensicherung zerschossen (Röhrenamp ;) ) Heute Sicherung gewechselt, eingeschalten -> KNACK!, ausgeschalten, eingeschalten -> knack!, ausgeschalten, eingeschalten -> BUMMBLAUERBLITZ!!!. Jetzt is die Sicherung wieder hin. :(
Glaub mein Amp muss in die Klinik :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben