Einschleifen eines Tuners -> i.O. oder Finger weg?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.370
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe einen chromatischen Tuner von Yamaha (https://www.thomann.de/de/yamaha_yt250.htm), der sich einschleifen lässt. Nun steht in der Beschreibung nichts von True-Bypass, so dass ich mich fragt, ob sich das Ding wirklich "einfach so" einschleifen lässt oder man lieber die Finger davon lassen sollte...

Wie seht Ihr das?
 
Eigenschaft
 
Probier's doch einfach aus - wenn Du keinen Unterschied hoerst passt's. Wenn doch, dann halt nicht...
 
Also ich habe den normalen Tuner davon und bei dem gibts ziemliche Nebengeräusche. Ich weiß nicht vllt lag es auch an der nicht vollen Batterie. Falls du ihn besitzt, dann probiers einfach aus.
 
Habe ich natürlich schon - ich höre keinen Unterschied, aber irgendeinen Unterschied zu "True Bypass" muss es doch geben :confused: Andererseits werben die ja explizit damit, dass er eingeschleift werden kann und so das lästige Umstecken entfällt...
 
damit zu werben heißt ja nicht, dass es ohne Soundverfälschung geschieht

wenn du sie nicht hörst, scheint sie ja aber auch nicht schlimm zu sein - oder deine Ohren sind noch nicht so feinfühlig, was das angeht :redface:
 
Habe jetzt sowohl vom Händler als auch von Yamaha direkt die Info, dass es zu keiner Signalverfälschung kommt.

Just habe ich das ganze sorgfältig mit Klett auf meinem neuen Effektboard befestigt, da fällt mir doch glatt auf, dass der Tuner gar keinen Netzanschluss hat...argh...:mad:

Und wieder ein Fehlkauf...der saugt durch das ständige Einschleifen den Akku ständig leer, korrekt?
 
Rechts ist ein On/off Schalter, falls dieser das Gerät an und aus macht, ist es wohl unabhängig vom Kabel.

Bei Effektgeräten benutzt man meistens eine Stereoklinke, sodass wenn das Kabel von der Gitarre reingeht, ein Strom fließen kann und somit das Effekgerät funktionsfähig ist. Jedoch sind die Stimmgeräte anders konzipiert, da sie oft ein Mikrofon eingebaut haben und das muss auch ohne Kabel funktionieren.

Fazit: Wenn es an ist, saugts Strom, sonst nicht (bzw. kaum) :)
 
Ja, das ist ein Schalter - habe auch schon überlegt, ob es anders als ein konventioneller Bodentreter konzpiert ist. Dann würde es ja doch gehen, obwohl ein richtiger Bodentreter-Tuner natürlich besser wäre...zumal ich einen 5gach-Stromverteilung habe, aber derzeit nur 2 dranhängen.

Danke aber für den Hinweis!
 
ich hab den yt250 auch und bei mir klingts beim einschleifen einfach nur fürchterlich...
 
[E]vil;2240824 schrieb:
ich hab den yt250 auch und bei mir klingts beim einschleifen einfach nur fürchterlich...

Konnte ich jetzt zwar nicht gerade feststellen, aber ich hab das Teil gestern noch verkaufen können - hab' mir jetzt den Ibanez LU20 mit Trueb Bypass bestellt, da sollte es definitiv keine Probleme geben...
 
naja kann sein dass ich ne ältere version hab. habs vor ca. 3 jahren bei ebay als neu gekauft für 12 euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben