Einschleifen oder nicht - einige Fragen

  • Ersteller John--petr
  • Erstellt am
J
John--petr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.06
Registriert
30.01.06
Beiträge
2
Kekse
0
hab gerade die sufu durchsucht, finde aber kaum etwas zum thema einschleifen...

meine lage.. ich besitze seit letzter woche ein rocktron piranha , rocktron intellifex und velocity 300 aus dem velocity geht der spaß dann mono in eine 2*12er box.

jetzt meine frage wie mache ich das mit der anordnung der effekte....
ich denke mal, dass ich ja als erstes in das piranha reingehe. so jetzt hab ich ja 2 möglichkeiten. 1. ich gehe stereo aus dem piranha raus und dann stereo in das intellifex rein, von da aus stereo (oder mono) in die endstufe.
2. möglichkeit.: ich ich geh über den send mono ins intellifex rein un dann über den stereo output wieder ins return vom piranha und dann stereo (oder mono) raus in die endstufe...

wo liegt denn der unterschied bei diesen beiden varianten, welche ist besser ?
wenn ich mir die anleitungen von piranha und intellifex angucke, scheinen die sich selbst nicht ganz einig zu sein, weil einmal möglichkeit 1 un einmal möglichkeit 2 genannt wird... und zu aller verwirrung ;) kommt noch dazu, dass bei möglichkeit 1 dann auch noch teilweise nur mono aus dem preamp rausgegangen wird und mono in das intellifex rein, aber das is doch eigentlich sinnlos, wenn mans doch stereo machen kann, oder ?

hoffe da jetzt mal ne schöne antwort zu bekommen...

achso eine frage noch, wenn ich das intellifex nicht einschleife (also möglichkeit 1), macht das dann einen unterschied ob man über einen ausgang ins intellifex reingeht oder über den send vom piranha ins intellifex (mal abgesehen davon, dass die stereo variante von oben hier auch nicht klappt) ?

viele fragen, hoffentlich viele antworten . DAnke !!!
 
Eigenschaft
 
soweit ich das richtig verstanden habe, macht es nicht so viel unterschied, weil ja beide male die effekte hinterm premap liegen...
ob es sich jetzt vom sound was tut weiß ich nicht !
die sache ist halt die, dass du beim einschleifen entscheiden kannst, wieviel signal mit effekten versehen wird... andererseits geht das beim dahinterschalten des effektgeräts auch, weil man ja da auch ein regler dafür hat!

ich die frage wär hierbei dann nur, wie und wo sich die eqs beeinflussen....
 
Also ich hab deinen Post nicht ganz verstanden, aber so wie es sich mir darstellt ist deine Primärefrage ob sich ein Stereo setup lohnt...dazu kann man nur sagen wenn du es brauchst ja.

Es gibt Effekte wie Panner die benötigen ein Stereo Setup jedoch denke ich dass die bei einer einzigen 2x12er Box nicht wirklich zur Geltung kommen, daher denke ich wäre es am sinnvollsten wenn du in den Piranha gehst und dann da in den Loop das Intellifex Mono einschleifst und dann vom Piranha aus in die Endstufe gehst.

das hätte den Vorteil dass du auch den Recording Out des Piranha mit den Effekten des Intellifex nutzen könntest.
 
soweit ich es verstanden hab gings einfach um die anordnung... stereo is er ja bei beiden möglichkeiten
 
dieterborsti schrieb:
soweit ich es verstanden hab gings einfach um die anordnung... stereo is er ja bei beiden möglichkeiten

Stereo geht aber doch nicht wenn das Intellifex im Piranha geloopt wird oder?


HUHU John--petr, sag mal was.
 
Bierschinken schrieb:
Stereo geht aber doch nicht wenn das Intellifex im Piranha geloopt wird oder?


HUHU John--petr, sag mal was.

:) wieso soll es beim loopen nicht stereo gehen ? der hat doch en stereo return un dann normal einen stereo ausgang
 
John--petr schrieb:
:) wieso soll es beim loopen nicht stereo gehen ? der hat doch en stereo return un dann normal einen stereo ausgang

Dann ist doch alles bestens, dachte der Loop sei mono.

Ich würde dann das Intellifex durch den Loop schleifen.
 
Also, ob du jetzt mono oder stereo ins Intellifex reingehst ist erstmal egal. Der preamp liefert ja eh nur ein Monosignal. Ob du das Intellifex einschleifst oder nachschaltest, hängt davon ab, ob hinter dem Piranha-Loop noch irgendwas mit dem Signal gemacht wird. Kenne den Piranha nicht. Grundsätzlich ist es kein Problem das Intellifex nachzuschalten (Mögl. 1). Manche andere Geräte klingen so schlecht, dass man sie besser einschleift. Rocktrons gehören da sicher nicht dazu.
Außerdem solltest du dir überlegen ob stereo überhaupt Sinn macht für dich. Live tut es das eigentlich nicht, im Studio um so mehr. Außerdem hat's Intellifex echt schöne stereo Effekte. Ist halt, wie fast immer, Geschmackssache.
Aber ob du's jetzt einschleifst oder erst hinter den Piranha hängst, ist imho echt egal.
Gruß

Martin
 
John--petr schrieb:
...aus dem velocity geht der spaß dann mono in eine 2*12er box.

Wenn er sowieso nur Mono in die Box geht, warum sollte er dann davor überhaupt stereo fahren? Bringt doch dann eh nix, oder steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch???

Gruß PYRO
 
Richtig, wenn es tatsächlich so ist dass der ganze Spass mono zur Box kommt ist es absolut egal wie das Signal vorher aufgetelt wurde.
 
es geht ihm ja auch vielweniger um die frage mono/stereo , sondern, ob ers hintereinander schalten soll oder einschleifen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben