Einsingen mit Gitarre?

  • Ersteller Mannythehero
  • Erstellt am
Mannythehero
Mannythehero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
03.07.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
im GU hab ich mich immer am Klavier eingesungen und wollte nun fragen, ob das auch mit der Gitarre geht.
Ich bin einwenig faul mich ans Klavier zu setzen und greif meistens eher zu Gitarre.
Das Problem ist nun, ich weiß nicht wie und ob es mit der Gitarre geht. Wenn ich mich recht erinnere wollte meine
GU-Lehrerin mir es mal zeigen, da ich nun leider weggezogen bin geht es leider nicht.

(Hab die Suchfunktion schon genutzt und einen derartigen Topic nicht gefunden. Falls es doch einen Beitrag dazu gibt,
dann bitte ich diesen Thread zu closen :))
 
Eigenschaft
 
Hallo Mannythehero,

Das Problem ist nun, ich weiß nicht wie und ob es mit der Gitarre geht.

äm, Gegenfrage: was ist der Unterschied zwischen Gitarre und Klavier - in Bezug auf Deine Stimmbänder ?
Meist wirst Du doch Töne als Referenzton spielen.
Mir will das Problem nicht klar werden ...
Wie singst Du Dich ein ?

der Omnimusicus
 
Ist deine Intonation halbwegs in Ordnung ? Dann kannst du dich auch ganz ohne Instrument einsingen.
Suche dir einen Referenzton auf der Gitarre (ich würde von der bequemen Mittellage ausgehen) und gehe dann in Halb- oder Ganztonschritten nach oben und unten - das schult das Gehör ungemein !
Wenn es wirklich nur darum geht, sich einzusingen (die Stimme aufzuwärmen, die Stimmfunktion zu wecken oder wie man das sonst noch so nennt), braucht man kein Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das einzige Problem darin sehen, die Gitarre richtig zu stimmen. Ansonsten dürfte es doch ziemlich wurscht sein, wo dein Referenzton rauskommt. Notfalls Telefon abnehmen und sich am tutenden Kammerton erfreuen...

Beste Grüße
6f
 
@Omnimusicus: Mein Problem liegt darin, dass ich bei der Gitarre nicht genau weißt an welcher Stelle welche Note ist. Spricht, ob es ein E, e oder e' ist.

und @Bell: Ich kann es leider nicht beurteilen, wie meine Intonation ist.

Aber wenn ihr schon sagt, es ist egal von welchem Instrument man den Referenzton nimmt, dann werde ich es heute mal ausprobieren. Vielen Dank erstmal :)
 
Wie ich das so lese, wäre für dich ein Instrument, das du NICHT stimmen musst, doch besser... Du scheinst da noch sehr unsicher zu sein.

Kleines Keyboard für kleines Geld, das muss nix können, nur die Töne treffen. Wenn du dich dann noch aufnehmen könntest, um dich selbst zu kontrollieren, hättest du einen guten Schritt nach vorne gemacht, von der Technikseite her. Halte ich für hilfreich.

Beste Grüße,
6f
 
Und wenn du ein Smartphone besitzt, dann tuts auch eine Klavier App (z.B. Virtuoso). Da sind die Tasten auch nummeriert (aber nach Amerikanischen Schema C1 - C8).
 
Vielen Dank! Auf die Idee mit dem Aufnehmen und der Smartphone App bin ich ja gar nicht gekommen. Werd ich direkt gleich ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben