Einspieler über USB-Card ins Pult

von howard jones, 17.01.17.

Sponsored by
QSC
  1. howard jones

    howard jones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.12
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Im Süden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.17   #1
    Hallo!
    Zu diesem Thema hab ich nur ein einziges Video gefunden. Aber komme nicht klar damit.
    Aufgabe ist: Vom Notebook über USB-Verbindung zur Card, Musik einspielen, die dann an zwei verlinkten Kanalfadern lautstärkegeregelt wird.
    Im Video waren die Einrichtungsschritte:
    - Routing -> letztes Register "Card" -> Aux 1 und 2 einstellen
    - Input-Fadergruppe: Button "Aux in 1-6 + USB Rec" hier prüfen, dass C01 und C02 drin steht
    - Fertig - mit diesen beiden Kanalfadern konnte der dann die Lautstärke regeln (wobei man das gar nicht so genau gesehen hat)
    .
    Nun
    .
    1.) Die Musik kommt an und ich hör sie. Soweit so gut. Aber ich kann an diesen beiden Kanalfadern keine Lautstärke regeln. Es geht nur über den Masterfader.
    Ich will ja nicht nur die Musik Solo hören, sondern sie gleichzeitig zur Band haben. Wo ist mein Fehler?
    2.) Ich würde die Einspieler gern auf Fadern in der Gruppe "Input-Channel 1 bis 8" haben.
    Geht das?

    Zusatzfrage: Im Routing kann man USB-Links und USB-Rechts auswählen. Was ist darunter zu verstehen. Ich dachte fast schon ich brauch
    nur das als Source für jeden beliebigen Input-Channel auszuwählen und fertig. Aber scheinbar wäre das zu einfach.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Julian91

    Julian91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.14
    Zuletzt hier:
    13.08.18
    Beiträge:
    384
    Ort:
    Tauberbischhofsheim
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    384
    Erstellt: 17.01.17   #2
    Ist schon mal Falsch ... unter Card regelst du nicht was ins Pult geht sonder was RAUSGESCHICKT wird an die Card zum aufnehmen..

    Erstes Routing Fenster

    Dort unter Aux In auf den Punkt -> Card 1-2

    Somit liegt der Card Input vom Laptop auf Aux 1 und 2 und sollte auch normal im Layer Menü AUX auch auswählbar sein!

    m32routing.png

    Sollte dann SO ausehen! :)


    Damit ist der USB Zuspieler gemeint der eingebaut ist!
    Also wenn du ein Stick einsteckst und eine WAV Datei abspielen willst , das hat null mit der USB Card zu tun!


    geht ja ,

    du gehts zb in ch01 , dort in COnfig und wählst als Inputquelle C01 aus und bei Ch2 eben c02 ...
    allerdings setzt das voraus das zb un AUX In du die Card 1-2 gesetzt hast damit die C01 und C02 auswählbar sind
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. howard jones

    howard jones Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.12
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Im Süden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.17   #3
    Fall erledigt, danke :-)

    Ich hab diesen letzten post quasi gelöscht und schreib hier den letzten Stand rein, weil ich das Problem der nicht möglichen Lautstärkeregelung gefunden habe.
    Das Signal ist noch über einen anderen Kanal der unerklärlicher Weise auch auf C01 und C02 geroutet war reingekommen. Wie das passieren konnte (der war nämlich mal richtig eingestellt), ist mir unerklärlich.
    Jedenfalls hab ich die Signalquelle über die "Meter"-Seite herausgefunden.
    .
    Alles ist gut jetzt. Mit der Erkenntnis, dass das was über USB reinkommt keine Gain-Einstellung braucht.
    Bzw. es macht keinen Sinn, da was einstellen zu wollen.

    Danke für die Hilfe
     

    Anhänge:

  4. siebass

    siebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    478
    Kekse:
    2.951
    Erstellt: 17.01.17   #4
    ... heißt dann 'Trim' .
    horst
     
  5. tombulli

    tombulli Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.06.04
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Golling a.d. Salzach
    Zustimmungen:
    715
    Kekse:
    8.700
    Erstellt: 17.01.17   #5
    in angelegter scene hast du jetzt auf channel 9/10 und 7/8 dasselbe signal (card 1/2)
     
Die Seite wird geladen...

mapping