Einsprechrichtung BF 509 / MD 409

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
IgnazSchlaume
IgnazSchlaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
16.06.07
Beiträge
133
Kekse
177
Hallo Leute,

ich habe mir ein BF 509 besorgt, was ja ein 409 sein soll, nur eben aus der Black-Fire-Serie. Nun meine Frage: Hat das Mikro - wie der Nach-nach-nachfolger e906 eine leicht schräge Einsprechrichtung? Das 906 tendiert ja eher nach links (von oben gesehen), doch wie ist das mit dem alten Mikro?

Danke, I...
 
Eigenschaft
 
Hallo.

[...]e906 eine leicht schräge Einsprechrichtung? Das 906 tendiert ja eher nach links (von oben gesehen), doch wie ist das mit dem alten Mikro?

Wenn ich fragen darf...

Woher hast du diese Information? Nach meinen Wissensstand und aktueller Bedienungsanleitung, ist da nichts von leicht schräger Einsprechrichtung. Ich hab ja selber auch ein Sennheiser e906, aber davon hab ich noch nie was gehört. Das Mikrofon sieht aus wie ein Brikett, was seitlich besprochen wird.

Siehe Bild:

Unbenannt.JPG

...und so ist das bei deinem Mikrofon dann auch.

Grüße :)
 
Hmmm,

naja, ich hatte das mal irgendwo gelesen... Wenn du dir das Scahubild zur Frequenzaufnahme (Seite 24 im Handbuch) auch mal anschaust, dann fällt dir auf, dass nach links die Frequenzen alle gleich stehen, nach rechts jedoch fallen sie in manchen Freqeunzbereichen schon ab 30° ab.

Nachdem ich mir das Schaubild nun nochmal genauer angeschaut habe, muss ich jedoch zugeben, dass dies vor allem die hohen Frequenzen betrifft - ob man somit von einer aus dem Zentrum (0°) versetzten Einsprechrichtung sprechen kann, ist somit fraglich.

Ich dachte dann bei mir so, dass die Sennheiser-Jungs ziemlich clever sind, und somit den leicht schrägen Winkel, mit dem ja gern mal Gitarrenamps abgenommen werden ("goldner Winkel", blablabla), bereits im Mikro vorweg nehmen.

Vielleicht teste ich mal, falls ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, ob das Mikro unterschiedlich klingt, wenn ich damit rechter und linker Hand an einer Box recorde...

hm...

Gruß, I.

ach so, siehe auch
http://safemanuals.com/user-guide-instructions-owner-manual/SENNHEISER/E906-_M
oder
http://www.microphone-data.com/microphone.asp?mic=1351

letztere Seite möchte eine kostenlose Registrierung, aber ich kann es jedem empfehlen, dann die haben eine profunde Datenbank mit allem Schnickschnack...
 
Hallo.

Ich habe mal Scherthan (offizieller Produkt-Spezialist Sennheiser) auf diesem Thread aufmerksam gemacht. Er sollte es auf jedenfall wissen.

Grüße :)
 
Bei 16kHz fällt das rechts ein bisschen ab. Bei 16kHz is aber bei deiner Gitarrenbox schon recht lange Schluss, insofern isses Wurst. Im relevanten Frequenzbereich haste links und rechts keine Unterschiede.
 
Bei 16kHz fällt das rechts ein bisschen ab. Bei 16kHz is aber bei deiner Gitarrenbox schon recht lange Schluss, insofern isses Wurst. Im relevanten Frequenzbereich haste links und rechts keine Unterschiede.

Ja, da hast du recht... Bis zu meinem letzten Eintrag hatte ich das Diagramm nie richtig angesehen, nur überflogen. Tja, so schnell kann man sich vergucken...

Gruß, I.
 
Euch ist bewusst, dass auf der linken bzw. rechten Seite des Polardiagramms unterschiedliche Frequenzen dargestellt werden. In der Bedienungsanleitung links von 125 bis 1.000 Hz und rechts 2.000 bis 16.000 Hz. Das betrifft nur die Darstellung im Diagramm, wo man wegen der Sichtbarkeit nicht zu viele Frequenzkurven auf einmal darstellen kann. Deshalb werden in der Darstellung die Frequenzen auf die zwei Seiten aufgeteilt. Jetzt verstanden?
 
Öhm...ehrlich gesagt ist mir das nicht bewußt gewesen. Einzig habe ich mich mal gewundert, weshalb die Winkel im Polardiagram nach beiden Seiten positiv angegeben sind. Aber nun macht das Sinn; vor allem, da ja die Legende auch noch entsprechend beschriftet ist.

Hm, wieder mal was gelernt. Auch wenn ich zugeben muss, dass man dies mit einer gewissen Aufmerksamkeit selbst hätte merken können... :)

Vielen Dank erstmal!
 
Macht nichts. Man lernt eben nie aus!
 
Hallo,

BF509 und MD409 sind baugleich gewesen.

Grüße
Stephan Scherthan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben