Einsteigender Autodidakt sucht erste Gitarre (kein S-Style, kein Trem) für Rock - max. 250€

  • Ersteller Gast272232
  • Erstellt am
G
Gast272232
Guest
Hallo :)

Ich bin der Neue :D Ich heiße Christian und bin 26 Jahre alt und habe mich nun endlich entschlossen E-Gitarre zu lernen. Das Ganze möchte ich mir Autodidaktisch beibringen.
Ich weiß um die Problematik bescheid, dass es am Anfang generell besser ist einen Lehrer zur Seite stehen zu haben. Obgleich ist es einfach Wahnsinn was für Informationen
auf einen Anfänger einprasseln beim Auseinandersetzen mit dem Thema E-Gitarre. Damit habe ich um ehrlich zu sein nicht gerechnet. Aber ich muss auch erwähnen, dass
mich das einfach auch bestärkt E-Gitarre zu lernen. Ich bin vor ein paar Tagen in ein Musikfachgeschäft gegangen, nachdem ich mir vorher schon eine Meinung gebildet habe
welche Modelle in Frage kommen könnten. Ich habe für mich rausgefunden, dass es keine Stratocaster und die Gitarre kein Tremolo haben soll. Eine Gitarre die mich sofort
angesprochen hat, ist die Ibanez SZ 320. Natürlich habe ich dem Verkäufer das berichtet woraufhin er ein Nachfolgermodell rausgeholt und vorgespielt hat. Persönlich fand ich
aber den Sound der SZ besser. Als Vergleich zu dem höheren Preissegment hat der Verkäufer noch eine Schecter Stealth angespielt und ich muss schon sagen den Unterschied
habe selbst ich als blutiger Anfänger rausgehört. Nun ist es leider so, dass ich nur ein kleineres Budget zur Verfügung habe, welches auf ca 250€ allein für die E-Gitarre festgelegt ist.
Ich würde eine gebrauchte E-Gitarre vorziehen, weil man eine bessere bekommt als wenn ich mir eine Neue zum gleichen Preis kaufe. Zum Beispiel die Ibanez SZ würde so zwischen 210-260€
liegen und die im Vergleich dazu neuen Gitarren sind meiner Meinung vom Sound her schlechter. Nur ist es leider so das gerade gebraucht nicht immer die Gitarren direkt "Verfügbar"
sind. Deshalb meine Frage: Welche würdet ihr denn im gebrauchten Segment empfehlen?

Grüße Christian :)
 
Eigenschaft
 
Was willst du spielen damit?

gebraucht ist generell in Sachen Preis/Leistung keine schlechte Idee, es ist aber ratsam sich vll jemanden erfahrenen mitzunehmen der beurteilen kann obs mit der Gitarre Probleme gibt oder nicht, wenn man diese Erfahrung selbst nicht hat.

Das man zwischen Gitarren für 300 oder 600 einen großen klanglichen unterschied hört (Qualitativ, nicht aufgrund unterschiedlicher Bauformen ), geschweige denn als Anfänger, halte ich eher für ein Gerücht. Wichtig ist ja aber auch dass dir das Teil gut gefällt, das motiviert beim spielen.

Mit einer Ibanez liegt man qualitativ nie verkehrt.

Deshalb nochmal die Frage, was willst du spielen damit ?

grüße b.b.
 
Wenn Dir die Ibanez SZ gefällt schau dich auchmal nach einer Cort KX1 (oder KX otic/ KX Custom) um, sehr ähnliche Bauweise, meines Wissens nach kamen beide Modelle auch aus der gleichen Fabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Tip - was dir vom Herzen her (optisch) gefällt, spiel Gitarren aus dem Bereich auf jeden Fall im Musikladen an - auch die Teile aus der Profi Liga , damit du einen Eindruck bekommst vom jeweiligen Unterschied.
wie sie sich greifen lassen und bespielen lassen.

Wenn du ein Modell gefunden hast, was für dich gut ist, suche danach gebraucht, das ist eigentlich der beste Weg viel Gitarre für kleineres Budget zu bekommen.

und lass dir ruhig Zeit - auch wenn es unter den Nägeln brennt schnell etwas haben zu wollen..

Wenn dir die Optik / also ein bestimmter Modelltyp nicht so wichtig sind, schau, welche Gitarre sich für dich einfach leicht bespielen läßt

ESP gibts gute/günstige, die in der Regel alle recht gut bespielbar sind
PRS hat auch einige günstige
Ibanez natürlich auch..

Du wirst halt mehr Spaß am Spielen haben, wenn es leichter von der Hand geht

Gruß
Olli
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Also ich will vor allem Rock spielen. Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn ich mir Reviews oder Demonstration der Gitarren auf Youtube angeschaut habe
mir auch die ruhigen Sachen gefallen. Das was ich so toll fand an der SZ ist einfach das sich alles gut angehört hat und der rockige Sound meiner Meinung gut
super war. Also eine Allroundgitarre mit Schwerpunkt Rock wäre gut :)
Welche Gitarren ich auch gut finde sind die Epiphone SG G-400, Ibanez SAS36FM (allerdings hat die ja ein Tremolo), Vintage VS6
Ich würde liebend gerne die Gitarren austesten, aber als blutiger Anfänger habe ich keine Ahnung wie man eine Gitarre wirklich spielt :(
Die DBZ Royale FM hat mir im übrigen auch gut gefallen. Leider habe ich die gebraucht aber nirgends gesehen.

Gruß Christan
 
Hi @Herbemanns :

zunächst Willkommen an Bo(a)rd :)!

Ich laß den Thread zunächst in diesem Gitarrenmodelle-/Kaufberatungs-Thread, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass Du als "blutiger Anfänger" sehr bald auch nach einem Amp oder weiterer "Grundausstattung" schauen wirst :gruebel:?! In dem Fall würde ich im Nachgang diesen Thread in den Einsteigerbereich schieben. Grund: Nur dort sind Kombinationen aus Gitarre- und Amp-Beratung möglich und dies wäre in Deinem Fall sicher besser, da die hier fleißigen Helferlein dann nicht wieder die Vorabinfos suchen bzw. bekommen müßten - kurz: Wir hätten einen Zusammenhang. Den Threadtitel würde ich dann nachbessern, wenn Du oder einer der hier Mitlesenden die Moderation via Melde-Button (unter jedem Beitrag) anpingt. Apropos Threadtitel: Bitte achte in Zukunft ein bisschen auf dessen Aussagekraft, wenn Du einen Thread startest ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
ah, ok wenn kein Strat Style (vermute ich ist mit S-Style gemeint)

wenn es ggf. auch richtung Single Cut gehen könnte - schau dir mal die Hagström Super/Ultra Schwede Modelle an - die Kopfplattenform ist nicht jedermanns Geschmack,
die Gitarren selbst sind gut und günstig und gebraucht gern zwischen 200 und 250 zu finden.
 
Vielen Dank für den Tipp die Hägström Super/Ultra Schwede Modelle werde ich mir mal anschauen.

Ich wurde auch noch auf die Michael Kelly Patriot Bubinga aufmerksam gemacht. Hat dazu jemand einen Erfahrungsbericht?

Hat jemand noch einen Tipp für ein Musikfachgeschäft in Dortmund und Umgebung? Ich war bei justmusic, aber die Auswahl an E-Gitarren war dort auch eher begrenzt.
 
Hi Christian,

es ist zwar gut wenn einem die Gitarre gefällt und man sie gerne anschaut und vor allem gerne in die Hand nimmt (und natürlich muss der Sound stimmen). Noch wichtiger allerdings ist es m.E., dass die Gitarre gut bespielbar ist, gerade am Anfang. Eine schlecht eingestellte Gitarre kann dir am Anfang den Spass am Gitarrenlernen rauben. Das Halsprofil muss dir gut in der Hand liegen und du musst mit deinen Fingern gut überall hinkommen. Eine optimal eingestellte Saitenlage hilft auch sehr. Eine Gitarre die nicht Kopflastig ist und dir nicht ständig nach unten rutsch ist auch besser um locker spielen zu können. Locker bleiben beim spielen ist gerade am Anfang das wichtigste und das schwierigste. Eine Gitarre die dich darin unterstützt ist für den Anfang optimal. All diese Dinge wirst du wahrscheinlich nicht alleine erkennen können daher wäre es wichtig sich Hilfe zu holen, egal ob für Gebrauchtkauf oder Neukauf. Jemand der sich auskennt könnte dir verschiedene Gitarren in die Hand drücken und dich auf verschiedene Unterschiede aufmerksam machen und so mit dir die optimale Gitarre für dich herausfinden - es geht nicht darum, dass dir jemand anderes seine Vorlieben nahelegt.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der Bock hat mit dir in einem Gitarrenladen zu spazieren, sofern du hier verraten kannst aus welcher Gegend du kommst. Edit: OK, Dortmund.

Du schließt Stratocaster aus, wahrscheinlich ist dir der Single Coil (Tonabnehmer) Sound einer solchen zu hell und bevorzugst womöglich einen Humbuckersound (auch Tonabnehmer aber fetter im Sound). Auf ein Tremolo zu verzichten ist bei günstigeren Gitarren sicherlich kein Fehler, da dieser oft nur Probleme macht (Gitarre verstimmt ständig). Ibanez ist sicherlich einer der besseren Hersteller hinsichtlich guter Bespielbarkeit in Verbindung mit einem guten Preis.

Eine verdammt gute Einstiegsgitarre ist m.E. die Ibanez RC 220. Sie ist wunderbar leicht, sehr gut bespielbar und hat eben die "fetteren" Humbucker-Tonabnehmer in Verbindung mit einem Mahagoni-Korpus. Dennoch ist ihr Sound etwas heller und würde dir helfen, den Anfänger-Verstärker nicht ständig zum dröhnen zu bringen. Sie hat auch kein Tremolo und damit einen festen Steg der auch keine scharfen und störenden Kanten aufweist. Der Tonabnehmer-Umschalter ist beim umschalten absolut Nebengeräuschfrei und sehr gut platziert. Mit 269,- Neupreis liegt sie auch absolut im Rahmen. Sie sieht in Natura besser aus als auf allen Bilder die ich bisher im Net gesehen habe, besonders die orangene Version.
https://www.thomann.de/de/ibanez_rc220_aam.htm?ref=search_rslt_Ibanez+rc+220_406181_1

Übrigens: Jede Gitarre ist einzigartig, d.h. man kann vom gleichen Modell eine Gurke erwischen oder eine super eingestellte Gitarre. Dies solltest du bedenken wenn du verschiedene Modelle empfohlen bekommst. Leider ist dies auch bei 1.000.- Euro und mehr Gitarren der Fall. Allerdings muss ich feststellen, dass ich noch keine wirklich schlecht eingestellte Ibanez im Laden angetestet habe, dies kann ich über Fender und Gibson leider nicht behaupten. Daher noch mal: Lass dir von einem Kundigen helfen.

Noch was: Ich bin nicht unbedingt ein Verfechter von einem Gitarrenlehrer am Anfang. Einfach weil die 30 oder 45 Minuten immer zu schnell vorbei sind und man als Anfänger letzen Endes auch nicht beurteilen kann ob der Lehrer wirklich was taugt. Dennoch birgt das autodidaktische Studium der Gitarre einige Gefahren in Form von Haltungs- und Spielfehler die sich einschleichen und später schwieriger wieder korrigiert werden müssen. Ein guter Mittelweg war für mich der hier:
http://www.gitarrenlinks.de/egitarrenkurs/12wochen_1und2infolge.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe :) Also zur Stratocaster kann ich sagen, dass du damit Recht hast. Die Single Coils sind mir zu weich und nicht kräftig genug. Die bisherigen Gitarren die ich ausgewählt habe, haben alle mindestens einen
Humbucker (glaube ich :D )
 
Ich besitze erst seit ein paar Tagen eine Stratocaster. Vorher hatte ich nur Humbucker-Gitarren. Ehrlich gesagt kann ich nicht aufhören die Strat zu spielen. Ja, der Ton ist heller und sie erfordert eine feinfühligere Einstellung des Volumeregler am Amp und Gitarre. Dennoch finde ich löst sie viel feiner und dynamischer auf und man kann viel nuancierten Sound mit den Finger machen. Nun, für den Anfang ist vielleicht ein Humbucker einfacher weil flacher und anspruchsloser wenn auch kräftiger. "Weicher" passt für mich allerdings eher zu Humbucker (insbesondere wenn man den Töne-Regler an der Gitte etwas zurücknimmt).

Beziehe das Ganze auf clean und Crunch, weniger auf High Gain und hoffe ich löse damit keine Diskussion aus...:D
 
Wenn Dir die Ibanez SZ gefällt schau dich auchmal nach einer Cort KX1 (oder KX otic/ KX Custom) um, sehr ähnliche Bauweise, meines Wissens nach kamen beide Modelle auch aus der gleichen Fabrik.
Cort ist auch im unteren Preissegment 'ne relativ sichere Bank. Eigene Erfahrung. Mal 'ne kleine Auswahl aus EbayKlAz:)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rre-inkl-allerlei-zubehoer/640972615-74-11538
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|201903794286|0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-zenox-cort-z-22/637275540-74-3328
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-cort-neuwertig/615133013-191-6134
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-cort-m200-bordeaux-rot/602022655-74-5180
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp die Hägström Super/Ultra Schwede Modelle werde ich mir mal anschauen.

Ich wurde auch noch auf die Michael Kelly Patriot Bubinga aufmerksam gemacht. Hat dazu jemand einen Erfahrungsbericht?

Hat jemand noch einen Tipp für ein Musikfachgeschäft in Dortmund und Umgebung? Ich war bei justmusic, aber die Auswahl an E-Gitarren war dort auch eher begrenzt.

Warst Du bei Justmusic in der Innenstadt? Da sind mehr Pianos, Blasinstrumente und Akustikgitarren angesiedelt. Du musst nach Justmusic Dorstfeld, Martener Hellweg 40. Da haben die schon einiges mehr.
Oder Beyers in Bochum Wattenscheid, Kantstr. 26.
Die beiden fallen mir auf die Schnelle ein.
 
Vielen Dank für die Vorschläge :)
Ja genau in der Innenstadt war ich :D Ich habe es mir irgendwie gedacht das der andere Laden in Dorstfeld vielleicht mehr Auswahl hat :D Werde da mal morgen oder übermorgen vorbeischauen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben