einsteiger buch für unterricht

tanne
tanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
31.01.09
Beiträge
51
Kekse
44
hi,
also ich gebe schon seit ein paar jahren ein wenig privaten unterricht...meist einsteiger , die einfach mal einen einblick haben wollen um überhaupt zu wissen ob es etwas für sie ist.... und die ich dann falls sie lust haben und ich denke dass ich ihnen aus unerfahrenheit als lehrer nicht mehr weiterbringen kann, zu irgendeiner musikschule oder lehrer empfehle ^^

bis jetzt habe ich das immer so ein bisschen freihand gemacht, würde allerdings ganz gerne auf irgendein buch, konzept zurückgreifen, dass ich einfach durchgehen kann mit den schülern.
also bücher für den anfang und die erste zeit für die e-gitarre... kann da jdm etwas empfehlen ? :)
 
Eigenschaft
 
Die Bücher von Peter Bursch sollen da recht gut sein. Ansonsten gibts im Internet recht gute Anleitungen/ Seiten/ Schulen. Hm... ich spiel mich gerade ein wenig mit dem Buch "Gitarre spielen leicht gemacht" von Nick Freeth, ist aber nicht besonders tiefgründig.
 
Das hier wird z.B. als Lehrmaterial an der örtlichen Musikschule verwendet.

Im ersten Band nur mit Noten, im zweiten Band mit Noten und Tabulatur.

Gruß, Christian

Gruß, Christian
 
Das wäre schön, wenn es da ein wirklich gutes Buch geben würde. Ich habe bestimmt 30 - 40 Bücher zum Thema "Gitarre spielen" im Regal stehen. Da ist aber keines dabei, welches für deinen Zweck optimal wäre. Es sind wirklich hervorragende Bücher darunter, aber eben keines, dass wirklich umfassend den Unterricht begleitet. Wenn Du also eines findest, lass es mich wissen :)

Ich habe für meinen Unterricht haufenweise Material selber geschrieben und mich dabei von Material aus meinen Studiengängen und einem Haufen Bücher inspirieren lassen. Das ist natürlich ein Arsch voll Arbeit aber der beste Weg, wenn man wirklich guten Unterricht anbieten möchte.

Eine Alternative wäre noch mehrere Bücher zu kaufen. Du kannst dir überlegen, welche Themen wichtig zu vermitteln sind und dann dementsprechend Bücher kaufen. Aber das kann ja schon wieder von Schüler zu Schüler sehr unterschiedlich sein.

Gruß
Marius
 
vielen dank schonmal für die antworten!

ja ich habe ach eigne sachen, die ich zu dem buch eh verwende.
das buch soll nur der leitfaden geben.
also ich schau mich dann mal um genau, danke schon und nochmal :)
 
Es ist tendenziell so, dass man mehr junge Schüler hat als ältere. Problem ist, dass man 2 völlig unterschiedliche Unterrichtskonzepte benötigt meiner MEinung nach.

Während ich einer 17 jährigen Schülerin die gerne Rocksongs spielen möchte ein bissl Nirvana in der ersten Stunde schon zeigen kann, muss ich bei einen 9 jährigen Schüler auf simpelstes Melodiespiel setzen.

Problem beim Bursche ist, dass es ein tolles Buch ist um Gitarre zu lernen, aber für kleine Kinder völlig ungeeignet ist. Auf den Bursche Büchern sollte ein WArnhinweis sein "ERSt anrühren mit frühstens 12 Jahren".

Ein kleines Kind kann mit Akkorden wenig anfangen, es ist unheimlisch schwer für das Kind sie zu greifen, es ist unheimlich schwer frü das Kind einen Rhythmus zu spielen etc und zu wechseln.

Ich persönlich mache das mit den Knirpsen immer so, dass wir eine einfache Melodie spielen und an passender Stelle mal einen simplen Akkord einfügen.
WIr verbinden also MElodiespiel mit Akkordspiel. Dadurch klingt der Song komplett und es ist einfacher als mit Akkorde zu begleiten.

Nur eine MElodie alleine langweilt die Kinder ebenfalls, weil es sich nach nix dolles anhört.

Dabei muss man noch entscheiden ob man klassisch beibringt oder modern. Klassisches Fingerpicking kann noch nicht mal ich selber gut und deshalb würde ich es auch nicht unterrichten. Fingerpicking schiebe ich irgendwann mal ein um ein bisschen Songs zu begleiten, doch komplette Melodien mit ständig wechselnder Bassbegleitung mit 4 Fingerpicking und klassische STücke will ich nicht unterrichten. Je nachdem sind die Unterrichtskonzepte also sehr verschieden. Eine Rolle spielt also Alter und Musikgeschmack.

Weiterhin ist das Problem, dass du zwar ein Buch mit kleinen Stücken dir kaufen kannst, aber was ist wenn das Kind lieber Highway to Hell lernen will. Unterricht für kleine Kinder ist sehr problematisch, weil Sie gerne mehr können wollen als sie überhaupt fähig sind zu spielen zu mindest viele von ihnen.
 
Dabei muss man noch entscheiden ob man klassisch beibringt oder modern.

Ich bin immer wieder für klassisch anfangen. Und zwar nach dem Buch "Der Anfangsunterricht im Gitarrespiel" von Ursula Peter. Das ist perfekt durchkonzipiert, und wenn man die ersten beiden Bände beherrscht, kannst du ne E-Gitarre in die Hand nehmen und Sachen spielen, von denen andere nur träumen.
Das gilt natürlich nur für musikalisch halbwegs begabte Kinder oder Jugendliche, den anderen reicht es, ein paar Griffe für`s Lagerfeuer gezeigt zu bekommen. :)
 
Ich bin immer wieder für klassisch anfangen. Und zwar nach dem Buch "Der Anfangsunterricht im Gitarrespiel" von Ursula Peter. Das ist perfekt durchkonzipiert, und wenn man die ersten beiden Bände beherrscht, kannst du ne E-Gitarre in die Hand nehmen und Sachen spielen, von denen andere nur träumen.
Das gilt natürlich nur für musikalisch halbwegs begabte Kinder oder Jugendliche, den anderen reicht es, ein paar Griffe für`s Lagerfeuer gezeigt zu bekommen. :)

Das ist natürlich alles Ansicht und vorallem Geschmackssache.

Ich habe von Anfang an mit Plektrum angefangen und wollte mein Rockzeug spielen. Später interessierte ich mich dann auch für das Spielen mit dne Fingern und habe mir diverse Pickingtechniken drauf geschafft, allerdings kam das erst nach ca. 2 Jahren Gitarre spielen. Davor habe ich eben nur mit dem Plektrum gespielt und das fande ich nicht schlimm.

Kinder haben noch keine Vorstellungen, da sollte man eventuell klassisch anfangen oder möglichst vielseitig, weil man ihnen keine Türen verschließen will. Doch warum soll ich einen 16 Jährigen Deathmetal Fan mit klassischem Fingerpicking quälen, wenn das für ihn momentan total uninteressant ist.

Ich finde eine gewisse vorläufige Spezialisierung muss nicht umbedingt von Nachteil sein.

Man muss ja nicht alles mögliche gleich beherrschen. Vielleicht will man ja erstmal eine Sache richtig gut beherrschen.

Ein ehemaliger Student am G.I.T hat mal geschrieben, dass er als er zum G.I.T kam noch nie groß sich um seine WEchselschlagtechnik gedanken gemacht hat. Er wollte möglichst ein tolle Tapping und LEgato wie Eddie Van Halen drauf haben. Aber dafür konnte er traumhaft gut Legato spielen. Den WEchselschalg hat er sich dann später noch drauf geschafft.

Man sollte also schon ein bisschen auf den Schüler eingehen, was motiviert ihn, auf was hat er "momentan" Lust. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich mal für Jazz Gitarre interessiere.

Bei Kindern ist es wie gesagt schwierig, man muss mehr abwägen welche GRundlagen man den Kindern mit auf dem Weg gibt und in welchen Bereichen. Was bringt es dem Kind wenn ich ihn nur mit den Fingern spielen lasse und auf einmal will er knall rotzigen Punkrock später mal spielen.

Ich meine ich will Geld mit dem Unterricht verdienen, aber manche Kinder kommen einfach nur zum Unterricht weil die Eltern wollen, dass das Kind mal ein Instrument lernt. Diese Kinder haben null Vorstellungen von den Sachen die sie eigentlich auf dem Instrument können wollen. Du kannst diesen Kindern wunderbar Stücke aller Epochen und Stile eintrichtern das Ergebnis wird meistens der selbe sein, die Kinder haben eigentlich kein wirkliches Ziel und kein Vorbild. Das heisst sie verlieren die Lust, oder finden gefallen an den Sachen, die du mit ihnen machst.

Ist vielleicht schon alles in bissl Offtopic. Aber Moral von der Geschicht ist eigentlich nur, dass eben jeder Schüler anders ist und das ein perfektes Konzept sei es Grundlagen hin oder her eigentlich nciht gibt
 
also ich kann von andreas scheinhütte Schule der Rockgitarre empfehlen
 
Kinder haben noch keine Vorstellungen, da sollte man eventuell klassisch anfangen oder möglichst vielseitig, weil man ihnen keine Türen verschließen will.

Das hast du richtig schön gesagt. :) Und schon ist es nicht mehr bloß meine Ansicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben