Einsteiger-Notebook für Musikproduktion gesucht

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hallo,

bin 15 Jahre alt und suche nach einem Notebook, das gut für recording mit cubase 5 geeignet ist. Ich spiele nicht viele Instrumente gleichzeitig ein normalerweise eigentlich nur eins xD
Geld steht mir nicht allzu viel zur Verfügung; bekomm ich da was brauchbares unter 450 €? 500 € ist schmerzgrenze...
Was ist zB mit dem: ASUS K50IJ-SX154L http://www.notebooksbilliger.de/asus+k50ij+sx154l
Ich will wenn möglich was ohne Betriebssystem kaufen. Was ist eigentlich für Musiker besser: XP oder Win 7? Hab das Tascam US122L da gibt's auch Treiber für Win 7.

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße,
Jakob
 
Eigenschaft
 
Fakt ist, dass Windows XP wohl irgendwie noch stabiler läuft in Sachen Cubase und Tascam... bei Windows 7 ist das so ne Sache.

Darf ich fragen, warum es ein Laptop sein muss? Für das Geld kriegst du auf jeden Fall nen Desktop-PC, der mehr Leistung hat, als der Laptop.
 
Naja also eigentlich muss es nicht zwingend ein Laptop sein, aber irgendwie wär mir das lieber, da ich den dann auchmal mitnehmen kann, nicht nur wenn's um Musik machen geht.
Aber ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Desktop-PCs zeigen könntet, die meinen Anforderungen entsprechen.
Da fällt mir ein: selbst zusammenstellen bei hardwareversand.de wäre doch auch ne Idee oder?

Und wie ist das jetzt zB eben mit dem oben genannten Asus Laptop; ist der gar nicht geeignet? Werde ich in meiner Preisklasse überhaupt einen brauchbaren Laptop finden?
 
Bezüglich der "Eignung" des Notebooks sollte man zwei Dinge unterscheiden. Nämlich einmal die Computerleistung und einmal die sonstigen Laptopqualitäten.

Bei einem Desktop-PC interessiert mich neben der reinen Recheneistung eigentlich nur noch die Lautstärke. Ein nicht zu hoher Stromverbrauch ist nett, aber ergibt sich sowieso, wenn das Teil nicht zu laut sein soll. Ansonsten ist das halt eine Kiste die unter dem Tisch steht und nicht bewegt wird. Und Maus, Tastatur und Bildschirm kann ich getrennt auswählen.

Bei einem Notebook gibt es mehr Aspekte, welche die Qualität ausmachen. Die großen Preisunterschiede resultieren eher aus diesen "Notebookanforderungen" und nicht unbedinfr aus der reinen "Computeraustattung" oder Rechengeschwindigkeit. Stattdessen kann man viel Geld für kompakte Ausmaße, ein geringes Gewicht, eine lange Akkulaufzeit, einen guten Bildschirm, gute Eingabgegeräte und eine hochwertige oder robuste Verarbeitung ausgeben. Wenn das für dich alles zweitrangig ist (weil du das Teil eh nicht dauern mit dir rumschleppst) dann ist auch so ein "Billig-Laptop" für dich geeignet. Müsste man dann eher mal konkret in den Händen halten. Der Prozessor ist schon OK.

Ob du ein Notebook willst oder nicht, musst du ganz allein entscheiden. Ein mobiler Rechner hat schon sehr viele Vorteile und ich glaube man gewöhnt sich da schnell ran. Mittlerweile sind die auch so billig geworden, dass der Preisunterschied zu einem Desktop gar nicht mehr so groß sind. Hast du denn Monitor, Maus, Tastatur die du weiter benutzen würdest, wenn du einen Desktop kaufst? Weil wenn du das auch alles kaufen müsste würde ich erst recht sagen, dass es schwierig wird für 408 was deutlich schnelleres als das ASUS Laptop zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben