Einsteiger PA für Hardcore Band mit Shouterin/Sängerin

  • Ersteller The Chauffeur
  • Erstellt am
T
The Chauffeur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
15.11.09
Beiträge
65
Kekse
0
Also, wir suchen eine PA für unsere Shouterin/Sängerin. Wir wollen die PA nur in unserem, ca. 20 qm großen, Proberaum verwenden.
Er soll nur für Gesang benutzt werden. Ein Mirkofon reicht also. Wir würden gerne so wenig wie möglich ausgeben, es sollte aber nicht der letzte Rotz sein.
Leider habe ich bzw. wir alle keinerlei erfahrung was diesen Bereich angeht deshalb würden wir uns gerne beraten lassen.




1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 20 qm

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: so wenig wie möglich
absol. Maximum: ____


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Equilizer wäre nicht verkehrt


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Beim Budget wäre eine Zahl doch nötig für einen sind 800€ wenig, andere denken an summen um 1900€
 
Bitte gib ein Budget an.
Ansonsten ist alles weitere hier Nonsens.
 
Budget wären 200 - 300 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nen 100er könnten wir wohl noch drauflegen aber das macht den kohl wahrscheinlich nicht fett, oder ?

im moment shoutet sie über nen fender gitarrenamp. solange clean parts von den gitarren gespielt werden geht das auch aber sobald zerre ins spiel kommt hört sie/wir nichts mehr. es soll halt schon ne steigerung sein zu dem was wir jetzt haben.
 
Hallo nochmal,

das ist genau der Hunni, der für ein Mikro jenseits der Marktschreier-/Kinderzimmer-Kategorie (siehe Link "Vocal-Mikros Standard-Empfehlungen") sowie Boxen-/Mikrofonstative und Kabel benötigt wird. Einen wirklichen Sprung nach oben macht man dann erst wieder, wenn man deutlich mehr Geld in die Hand nimmt. Hier wäre noch eine etwas teurere Alternative zur oben verlinkten Box, die ein wenig lauter ist (evtl. wichtig für Euch als Hardcore-Band), dafür aber keine so ausgeklügelte EQ-Sektion besitzt (nicht so optimal, wenn ein Mikro ohne Mischpult direkt angestöpselt werden soll): Samson Live 612
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahh ok. ich bedanke mich erstmal für deine hilfe. ist auf jedenfall erstmal gut um anhaltspunkte zu haben. was sollte man deiner meinung nach für ein mischpult nehmen/ausgeben ? wie gesagt, da soll nichts wildes mit angestellt werden. die soll da nur reinschreien können und es soll schon halbwegs gut klingen.
 
wie gesagt, da soll nichts wildes mit angestellt werden. die soll da nur reinschreien können und es soll schon halbwegs gut klingen.
Ich kann das Wort "nur" in diesem Zusammenhang garnicht mehr hören.
Spielt ihr auch "nur" mit einer HB Gitarre für nen 100er und habt ihr auch "nur" einen 10 W Proberaumverstärker?
Wenn ja dann reicht auch "nur"

The Box MA120 Mk II
 
nein tun wir nicht. ein paar 1000er stehn da schon rum
 
Hallo,

wenn Ihr so wenig Mittel zur verfügung habt und die PA "nur" im Proberaum stehen soll wäre evtl. der Gebrauchtkauf eine Alternative.
Ab und zu werden mal taugliche Endstufen und Lautsprecher die vom Gewicht her einfach nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen (zu schweer) aber sonst sehr gut sind für schmales Geld verkauft. Das wäre ja kein problem wenn die PA Stationär betrieben wird.
Allerdings solltest Du auch hier min. 500 besser bis zu 1000EUR einkalkulieren für eine Grundausstattung LS / Verstärker/ Kleinmischer / Mikrofon.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben