Einsteiger: Set oder Bending üben?

  • Ersteller coco_rosie
  • Erstellt am
C
coco_rosie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.08
Registriert
06.03.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erst mal,

ich spiele sehr viel Akkustikgitarre und würde mich gerne mit ner Mundharmonika begleiten - also nichts Virtuoses, sondern mehr dylanlike. Da ich viel mit Capo spiele, wäre es aber extrem wichtig für mich in den Tonarten nicht eingeschränkt zu sein.
Nun also meine Frage:
Ist es sinnvoll ein ganzes Hohner-Harpset zu kaufen, um flexibel zu sein; oder ist es langfristig gesehen gescheiter, eine gute Harp zu kaufen und dann fleißig das Bending zu üben!?
Oder ist das Bending gar kein echter Ersatz, weil der Sound dabei ganz anders klingt?

Da ich blutiger Anfänger bin, freue ich mich natürlich über jede Anregung.

Liebe Grüße,

nick
 
Eigenschaft
 
Auch mit Bendings bist Du hinsichtlich der Tonart nicht wirklich flexibel. Du kannst mit Einschränkungen eine begrenzte Anzahl von Tonarten auf einer Harp erzeugen, eigentlich nur Skalen einer einzigen Tonleiter mit ein paar Zwischentönen. Wenn Du in einem bestimmten Stil spielen willst, geht das nur in einer bestimmten Position, und damit kommt dann doch nur eine eigene Harp für jede Tonart in Frage. Eine chromatische scheidet ja aus, wenn Du die Hände zum Gitarrespielen brauchst. Komplettsets sind natürlich auch eine Frage der Qualität, die bei Billigangeboten fraglich ist.
 
Danke für Deine Antwort.

Dann scheint es das beste zu sein, erstmal eine gute C-Dur Harp (Hohner Marine Band Deluxe ? )zuzulegen, und die anderen dann evt. nachzukaufen. Ist ja letzlich, glaub ich, auch nicht viel teurer als im Set.
Wie machen das denn dann Dylan&Co? Wechseln die ihre Harps während nem Konzert?

Liebe Grüße,

nick
 
Wie machen das denn dann Dylan&Co? Wechseln die ihre Harps während nem Konzert?
ja, oft wird die harp nach jedem stück gewechselt.
derdaniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben