Einsteigerfrage bezügl. SG- oder Alternativberatung

  • Ersteller ChaosRaven
  • Erstellt am
C
ChaosRaven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
11.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
Moin zusammen.

Ich wollte demnächst mit dem Gitarre spielen anfangen und war daher schon mal in einem Gitarrenladen, um mal Probe zu spielen/zu schauen.
Festgestellt habe ich eigentlich nur, dass mir die SG-Modelle optisch am Besten gefallen.
Nur leider habe ich davon bisher nur Versionen mit zwei nicht-splitbaren Humbuckern gefunden. Allerdings denke ich, dass ein SingleCoil auf längere Sicht ganz praktisch wäre.

Hättet ihr da ne SG als Empfehlung oder eine gute Alternative? Habe alternativ schon über ne Yamaha Pacifica 112 X RW MS-Edition Black nachgedacht, da ich den Musicstore quasi um die Ecke habe.
Würde es sich vielleicht sogar lohnen, ne SG zu kaufen und evtl. den Humbucker austauschen zu lassen?
Farbe wäre mir eigentlich ein schickes Rot am Liebsten, gefolgt von Schwarz und Weiß, Sunburst mag ich gar nicht. ;)
Preisvorstellungen wäre bis max. 299,- €.
Und sobald ich Akkorde etc. einigermaßen beherrsche, würde ich musikalisch gern in den Bereich Punk Rock, Ska, Oi, Alternative/Crossover gehen, evtl. auch ab und an in den Bereich Metal(core), Hatecore.

Als Amp dachte ich an einen Marshall MG 15 FX, da der ja schon einige Effekte dabei hat und der mir gar nicht schlecht gefiel.

Freitag, also morgen, wollte ich mal zum Musicstore gehen und evtl. auch gleich kaufen.
 
Eigenschaft
 
Die Epi SG kann cih auf jedenfall empfehlen, habe selbst eine. DU musst nur auf die Serienstreuung aufpassen, spiele am besten mehrer SG's an! Der Amp geht gar nicht! Sorry! Schau mal nach einem Roland Cube 15 oder 20
 
Was meinst du mit Serienstreuung und wie erkenne ich die? :confused:
 
Gemeint ist, dass trotz der selben Fabrik, und des selben Zeitraumes der Herstellung usw. sich die Qualität des Instrumentes als solches stark unterscheiden kann. Daher ist es ratsam immer im Laden anzuspielen und sich von der Qualität überzeugen zu lassen.

Vielleicht kannst Du einen Freund oder Bekannten mitnehmen, der sich ein wenig auskennt. Oder vereinbare mit dem Händler ein Rückgaberecht bei nichtgefallen direkt beim Kauf. Viele Händler wissen das man eine Gitarre vorher vielleicht genau testen will, bevor man sich entscheidet.

Der Tipp mit dem Roland Cube kann ich nur unterstützen. Ich habe selbst den 20 Watt Cube, der schon ein paar klasse Effekte an Bord hat und noch ein paar andere nützliche Dinge.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby und viel Spass!
 
Mit Serienstreuung ist gemeint, dass die Gitarren natürlich in Massen gefertigt werden und sich so ab und zu Modelle einschleichen, die Fehler in der Bearbeitung haben etc.

Dabei kann es sich um optische Mängel handeln oder um einen schiefen Hals oder überstehende Bundstäbe etc.
Wenn du keinen Bekannten mit ausreichend Erfahrung hast, lass dir von Verkäufern helfen, zumeist sind die sehr nett und hilfsbereit.

Doch zurück zum Thema: Ich kann dir die Epiphone SG auch nur empfehlen, besitze sie selbst seit Langem und bin sehr zufrieden.
Und setz dich nicht so auf Singlecoils fest ;) 1. produzieren die Humbucker einen sehr schönen Cleansound und 2. sind Singlecoils in der Regel nicht so empfehlenswert für die Musikstile, die du anstrebst. Und austauschen gegen splitbare kann man sie immernoch später.

Und von dem Amp rate ich dir auch ab.
http://www.youtube.com/watch?v=Wu1d7KcpSF4&feature=related
schau dir den mal an.
Ich rate dir zu einem Vox Valvetronic, Roland Cube oder Peavey Vypyr. Alles 3 gute Amps für den Hausgebrauch und auch sehr flexibel!
 
Erstens ist dein Beitrag noch weniger informativ als die, über die du dich beschwerst.
Zweitens begründe ich meine Empfehlung mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Du kriegst mit den genannten Alternativ-Amps eine größere Vielfalt an Möglichkeiten und nach der objektiven(!) Meinung vieler Menschen auch eine schönere Klangqualität.

Zufrieden? ;)
 
Amps werde ich mir morgen beim Musicstore einfach nochmal einige anhören.

Gitarren hatte ich nun folgende ins Auge gefasst:
- Epiphone G-400 Faded Worn Cherry
- Epiphone Goth G-400 Pitch Black
- Epiphone G-400 CH Cherry
- Epiphone G-400 EB Ebony

Preislich sind die beiden letzten ganz klar das Ende der Möglichkeit.
Allerdings kann ich da als Laie kaum Unterschiede feststellen, von den Farben mal abgesehen.

Die Strat-Alternative an die ich dachte, wäre halt die hier:
Yamaha Pacifica 112 XJ RW MS-Edition Black

Tante Edith:
Ich bin natürlich auch offen für andere Empfehlungen. Wichtig ist halt nur, dass ich irgendwann damit die o.a. Musikrichtungen spielen könnte. :)
 
Erstens ist dein Beitrag noch weniger informativ als die, über die du dich beschwerst.

Nun bleib mal geschmeidig. Wenn ich hier immer wieder nur lese "ich rate davon ab", ohne das auch nur ein Wort darüber geschrieben wird "warum", dann ist mein Beitrag ganz sicher nicht fehl am Platz.

Da solltest du mal drüber nachdenken.

und nach der objektiven(!) Meinung vieler Menschen auch eine schönere Klangqualität.

Zufrieden? ;)

Ne, immer noch nicht. So leid es mir tut. Diese "objektive Meinung vieler Menschen", bezieht sich nämlich immer wieder auf das Vorgängermodel. Hast du die neue Serie schon angespielt? Wenn nicht, kannst du dir kaum ein Urteil darüber bilden ob der Amp schlechter oder besser klingt als andere.

Alternativen kann und sollte man immer nennen dürfen. Aber redet bitte nicht negativ über Equipment das ihr selbst noch nicht gespielt habt, oder weil andere es für schlecht befinden.
 
Hey...
Also vorab,Kauf dir keinen Marshall MG!!!!
SG aber auf alle Fälle:D Super Bespielbarkeit...
Alternativen:
-Worn SG Gibson
-Epiphone SG
-Vintage(super Sound und Optik)
Gruß
 
ich hätte mir die Vintage SG angeschaut

gefällt mir besser als die aktuellen Epi SGs
 
Alternativen:
-Worn SG Gibson

Epiphone G-400 CH Cherry
- Epiphone G-400 EB Ebony

Preislich sind die beiden letzten ganz klar das Ende der Möglichkeit.
Manchmal nervt´s. Ebenso wie das hingeleierte "kauf keinen Marshall MG"
Back to topic: Meine Empfehlung immer wieder, da gespielt und für überdurchschmittlich gut befunden: https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
...weil mir beim besten Willen keine SG einfällt, die in diesem Preisbereich auch nur annähernd diesen Sound zaubert...
 
Also ich würd dir den Roland Micro-Cube empfehlen. Als Einsteigeramp super, incl. Effekten und Amp-Modellings. Klar, klingt alles nicht wahnsinnig, aber für den Preis passt des schon und zum üben reichts locker. Außerdem isser batteriebetrieben, kann man also auch mal hernehmen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
 
Manchmal nervt´s. Ebenso wie das hingeleierte "kauf keinen Marshall MG"
Back to topic: Meine Empfehlung immer wieder, da gespielt und für überdurchschmittlich gut befunden: https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
...weil mir beim besten Willen keine SG einfällt, die in diesem Preisbereich auch nur annähernd diesen Sound zaubert...

Mit Ende der Möglichkeit meinte er ja das Ende seiner Brieftasche. Nicht das bestmögliche Gitarrenmodel in dem Sinne.

Interessante Tele übrigens :great:
 
Mit Ende der Möglichkeit meinte er ja das Ende seiner Brieftasche. Nicht das bestmögliche Gitarrenmodel in dem Sinne.

Genau! :D
Und danke für die bisher gemachten Vorschläge, vor allem an Amps.
Gäbe es noch was zu den Gitarren zu sagen, die ich verlinkt habe?
 
nehm ne vintage SG, damit wäre dir geholfen =P
was den amp angeht, ein kleiner vox oder roland wären die optimallösungen. das sind die bestklingendsten alternativen für den anfänglichen hausgebrauch

blöde frage: warum machst du dir gedanken über splittbare HBs wnen du noch nicht mal spielen kannst? i-wie kommt in letzter zeit der trend auf, sich über alles schonmal unnötig überschlau zu machen, ohne auch nur en fitzel zu können.
 
Mit Ende der Möglichkeit meinte er ja das Ende seiner Brieftasche. Nicht das bestmögliche Gitarrenmodel in dem Sinne.

Eben. Und prompt kommt der Vorschlag Gibson worn brown für 650 Ocken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben