Einsteigerfragen zum Umstieg von Gitarre auf Keyboard

  • Ersteller Baboucha
  • Erstellt am
B
Baboucha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
16.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Allerseits,

Ich spiele seit kurzem in einer Band Keyboard und bin von Gitarre auf Keyboard umgestiegen und daher noch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet.
Dadurch habe ich jetzt einige Fragen. Wäre nett, wenn mir ein paar Tipps und Empfehlungen gegeben werden könnten. ;-)

1. Ich habe eigentlich vor mir ein MIDI-, bzw. Masterkeyboard zu holen, weil ich mir vorstellen kann, dass es flexibler ist. Das Setup will ich auch live nutzen können.
Was für Software ist dafür zu Empfehlen? Gibt es eventuell auch halbwegs nützliche Freeware, die man zum Einstieg benutzen kann? Zur Orientierung: Das Genre, in das wir einzuordnen sind ist Neue Deutsche Härte,
als Referenz kann man da schon Rammstein nehmen. Deswegen werden auch viele verschiedene Sounds über klassisches Piano, Chorgesang, Streichern, Akkordeon und so weiter.

2. Gibt es Keyboardempfehlungen so im Preisbereich bis 200€ ca. ? Bzw. worauf sollte man beim Kauf achten?

LG
 
Eigenschaft
 
Naja - zum Live spielen brauchst du dann natürlich den Klangerzeuger auch auf der Bühne, also ein potentes Laptop zum Beispiel.

VST-Freeware-PlugIns gibt es zuhauf, aber ehrlich gesagt: Für Einsteiger und Neulinge möchte ich einen Synth empfehlen, also ein Keyboard, das die Klangerzeugung gleich mitbringt. Dadurch vermeidet man im ersten Schritt die ganze Problematik mit dem Zum-Laufen-bringen von Laptop/DAW/VST/Interface etc.pp.

Einfach einschalten und gut.

Für 200 EUR gibt es da eigentlich nur gebraucht was gescheites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Ich habe eigentlich vor mir ein MIDI-, bzw. Masterkeyboard zu holen, weil ich mir vorstellen kann, dass es flexibler ist.
Ein Masterkeyboard ist insofern flexibler, dass es praktisch jeden Klangerzeuger mit Midi-Eingang (oder USB-Anschluss) ansteuern kann. Prinzipiell lassen sich damit gefühlte 95+% der derzeitig auf dem Markt verfügbaren Synths ansteuern. Und für den Rest gibt es in der Regel Adapter.

Was für Software ist dafür zu Empfehlen? Gibt es eventuell auch halbwegs nützliche Freeware, die man zum Einstieg benutzen kann? Zur Orientierung: Das Genre, in das wir einzuordnen sind ist Neue Deutsche Härte,
als Referenz kann man da schon Rammstein nehmen. Deswegen werden auch viele verschiedene Sounds über klassisches Piano, Chorgesang, Streichern, Akkordeon und so weiter.
Das hängt davon ab, was für einen Rechner du hast.

Wenn du ein Macbook (Air/Pro/whatever) hast, dann kannst du das kostenlos beigefügte GarageBand verwenden. Oder für ~25-30€ im App Store das Programm MainStage kaufen, das ist eine Software, die speziell für den Live-Einsatz konzipiert ist. Bei den beiden Programmen sind schon einige Software-Instrumente dabei. Nichts Herausragendes, aber eine breite Palette, mit der du die Anforderungen schon mal abdecken kannst. Wobei ich mir bei dem Akkordeon nicht sicher bin.

Wenn du einen Windows-Laptop hast, wird das Ganze eventuell etwas teurer. Die günstigste Software zum Einbinden von Plugin-Instrumenten dürfte wohl REAPER sein, das etwa 60 USD (~45€) kostet. Das Programm wäre für deinen Verwendungszweck allerdings nur eine Art "Abspielgerät" für Software-Instrumente und hat selbst keine Sounds an Bord. Die müsstest du dir also extra besorgen. Es gibt recht viel Freeware im Netz, aber die beschränkt sich oft auf synthetische Sounds und Effekte; halbwegs realistische Samples von akustischen Instrumenten wirst du für lau kaum finden. Die Kontakt Factory Selection wäre vielleicht eine idee, aber die ist recht beschränkt.

Ob Windows oder Mac: Zusätzlich zur Software solltest du berücksichtigen, dass für den Laptop auch ein USB-Audio-Interface fällig werden könnte. Die Audio-Ausgänge von den meisten Onboard-Soundkarten sind nämlich nicht darauf ausgelegt, ein Signal an eine aufgedrehte PA weiter zu geben…
Günstige und dennoch empfehlenswerte Interfaces fangen da bei etwa 100-150€ an.

Da wäre es womöglich günstiger, wenn du statt der Laptop-Lösung auf einen Expander (ein Synthesizer mit Klangerzeugung, aber ohne Tastatur) zurückgreifst. Ein paar gute Modelle aus den 90ern gibt es bei eBay schon für ~100-150€, beispielsweise den Roland JV-1080. Klingt vielleicht nicht mehr ganz so aktuell, aber wenn man bedenkt, dass NDH auch in etwa der Zeit populär wurde, kann das ja auch seinen Teil zur Authentizität beitragen…
Hör dir mal dieses Demo und Teil 2,3 und 4 auf dem selben Videokanal an. Größtenteils sind Synth-Sachen zu hören, aber auch Bläser, Streicher und Klaviere kommen vor.
Ein Setup, wie es im Video zu sehen ist, wäre für etwa 250€ bis maximal 300€ durchaus zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Tipps. Der Roland JV-1080 macht ja einen ganz ordentlichen Eindruck, auch wenn ich wenig Ahnung davon habe. Scheint mir auch von den Möglichkeiten her sehr vielseitig und authentisch zu sein.
Die Idee einen Synthesizer zu kaufen anstatt eines Masterkeyboards finde ich auch gut. Ich werde mich in nächster Zeit mal noch mehr informieren.
Allgemein habt ihr mir bisher ziemlich viel weiter geholfen.
 
Naja zum Thema Roland JV-1080 wäre doch auch ein JD-800, da hättest auch nee Tastatur ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben