Einsteigerliteratur Recording

  • Ersteller audreytwo
  • Erstellt am
A
audreytwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
05.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich steige gerade ins Homerecording ein. Hab Cubase und eine minimale Homestudio-Ausrüstung.

Was ich jetzt brauchen könnte, wäre ein gutes Buch, das mir die Grundlagen erklärt. Nicht nur Cubase, sondern grundsätzlich.

Hab so gut wie keine Ahnung, daher wäre es gut, wenn es die Dinge wirklich für Neulinge erklärt und keine oder nur wenige Kenntnisse vorraussetzt.

Danke!

Audreytwo
 
Eigenschaft
 
Hallo audreytwo

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also für jemanden der erstmal gar keine Ahnung hat, könnte ich dir das Buch "Homerecording für Dummies" erstmal empfehlen.
Ich denke mal, das dort vieles erstmal ohne viel Fachsimpeleien erklärt wird.
Hier hat du auch mal einen kleinen Einblick (Leseprobe).
 
Hallo,


Wäre Englisch ein Option ?


gruss
 
Hi,

nee Englisch besser nicht. Mein Englich reicht nicht für Fachliteratur:)

Audreytwo

- - - aktualisiert - - -

Hi Alex,
danke für die Leseprobe. Das könnte was für mich sein.

Ich hatte auch "Homerecording" von Carsten Kaiser im Auge. Kennst du das? Wenn ja: ist das gut?

Grüße

Audreytwo
 
Hallo audreytwo

Ich hatte auch "Homerecording" von Carsten Kaiser im Auge. Kennst du das? Wenn ja: ist das gut?
:D....Ja, zufälligerweise kenne ich das Buch ziemlich gut. Habe ich nämlich.
Ist aber ein ziemlich dicker Wälzer (knapp über 700 Seiten). Ist wirklich nicht schlecht würde ich dir aber eher so zu sagen als "weiterführende" Lektüre empfehlen.
Einige Themen in diesem Buch gehen schon etwas tiefer in die Materie und wenn man wirklich blutiger Anfänger ist und null Plan hat, würde ich dieses Buch
erstmal nicht als Einstieg empfehlen.
In bestimmten Kapiteln werden schon diverse PlugIns gezeigt und was man damit dann alles machen kann. Unter anderem wird dort auch schon das
Mastering PlugIn "Izotope Ozone" erklärt. Mit solchen Dingen würde ich mich an deiner Stelle erstmal nicht unnötig Beschäftigen.
Bevor du nämlich mit solchen Dingen anfängst, kommen zuerst einmal eine ganze Reihe anderer wichtiger Grundlagen und damit meine ich auch wirklich Grundlagen.
Wenn du in diesem Buch nämlich schon direkt zu Anfang über Dinge liest wie Mastering PlugIn "Izotope Ozone", Kompressor und deren Einstellungen, Attack Zeiten, Release Zeiten,
könnte ich mir denken, das du da ganz schnell überfordert wirst und nicht mehr weißt wo oben oder unten ist.

Wenn du dir wirklich ein Buch darüber kaufen willst, würde ich dir echt den Tipp geben, mit dem Buch "Homerecording für Dummies" anzufangen.
Im Endeffekt, musst du das natürlich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Audreytwo!

Da es - glaub ich - noch nicht gefallen ist, möchte ich auf einen Thread verweisen (hier), wo Bücherempfehlungen - fürs Recording - gesammelt werden.

LG Jakob
 
Ich habe mir damals das Buch "Der Homerecording Guide: Der kompakte Ratgeber für den optimalen Einstieg" von Andreas Hau (kann es dir leider nicht verlinken, die Firmen-Firewall lässt mich nicht zum Online-Buchhandel) gekauft und fand das auch als Einsteiger wirklich sehr informativ.
 
Hallo Alex,

danke, damit kann ich was anfangen. Ich war auf der Suche nach einem Werk, das Grundlagen erklärt UND in die Tiefe geht. Aber du hast sicher recht, wenn man sich als Einsteiger direkt die volle Dröhnung um die Ohren haut, ist man schnell überfordert. Das bremst.

Ausserdem fühl ich mich mit "for Dummies" irgendwie angesprochen;)

Danke.

Grüße

Kathrin
 
Hi audreytwo

Aber du hast sicher recht, wenn man sich als Einsteiger direkt die volle Dröhnung um die Ohren haut, ist man schnell überfordert. Das bremst.
Genau....Da wäre ich vorsichtig mit. Meistens werden in solchen Büchern schon Themen behandelt, die erstmal für den Anfang, absolut irrelevant sind.
Ich glaube kaum, das es interessant für dich ist, wie das Mastering PlugIn "Ozone" funktioniert.
Vielleicht wäre es für dich interessant aber ist wäre der komplett falsche Weg.
Du darfst oder kannst dich nicht zuerst auf´s Pferd setzen und dann versuchen den Sattel aufzuziehen....Das funktioniert nicht ;).

Ausserdem ist mit "for Dummies" nicht Dumm oder sowas gemeint. "For Dummies" bedeutet in diesem Zusammenhang "....für Anfänger".


@....ComPoti......
Ich denke mal, du meinst dieses Buch. Ist bestimmt auch nicht schlecht.
Würde ich zu dem Buch "Homerecording for Dummies" eher noch als zweite Lektüre empfehlen als das von Carsten Kaiser.
 
Der Andreas Hau ist ein sehr geschätzter Kollege, der es schafft verständlich zu schreiben, ohne banal zu werden. Finde ich übrigens sehr gut, dass Du Dich auch mit den Grundlagen beschäftigten willst, etliche Forumsteilnehmer sind dazu leider zu faul oder manchmal auch zu dumm und stellen hier die blödesten Fragen, ohne ihr Gehirn auch nur einmal angeschmissen zu gaben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex,

Ausserdem ist mit "for Dummies" nicht Dumm oder sowas gemeint. "For Dummies" bedeutet in diesem Zusammenhang "....für Anfänger".

ich weiß:)

Habs mal bestellt, bin sehr gespannt.
Grüße!

audreytwo
 
Hey, danke in die Runde, besonders an Alex. Hab mir jetzt "..for Dummies" zugelegt. Sauge es zur Zeit in jeder freien Minute leer;) Gutes Einsteiger-Werk.

Grüße!
Audreytwo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben