Einsteigerpaket, ist alles dabei?

  • Ersteller Cansony
  • Erstellt am
C
Cansony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
27.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich einige Fragen habe, die ich so nicht beantworten kann.
Ich möchte mit meiner E-Gitarre Musik aufnehmen. Mir wurde damals in einem Musikfachgeschäft das hier empfohlen:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
Nun meine Frage, ich meine Gitarre und Verstärker habe ich ja nun schon eine Weile aber ist denn bei
dem geposteten Interface alles dabei was ich brauche? Cubase ist dabei, was würde mir noch fehlen?
Ich habe gelesen dass das Tascam viele gute Rezensionen bekommen hat und ich denke für mich
als Einsteiger dürfte das ja auch reichen.
In einem anderen Thread wurde ja auch schon Einsteigerpakete vorgestellt aber die waren leider nicht mehr gültig,
sonst würden sich meine Fragen ja vielleicht erübrigen.
Also, brauch noch was dazu, ohne kann ich damit schon Musik aufnehmen?

MfG - Cansony
 
Eigenschaft
 
Willst du nur E-Gitarre aufnehmen? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten
1. Klassisch per Mikrofon für den Amp
2. Simulation per Hardware (ModellingPreAmp/effektgerät/Recordingausgang am Amp/...)
3. Simulation per Software.

Für Variante 1 brauchst du noch ein Mikro. Für Variante 3 eine Modellingsoftware.
 
Ja ich wollte nur mit E-Gitarre aufnehmen und ich wollte nichts simulieren, sondern das was ich auf der Gitarre spiele, mit diesem Interface aufnehmen.
Ich dachte das klappt dann so, dass man das Interfrace mit PC und Verstäker verbindet und dann los spielt.
Aber das heist also, ich brauche noch ein Mikrofon für dem Verstärker.
Naja die im Laden meinten ich bräuchte nichts weiter nur das Interface.
Und bei Variante drei bräuchte ich noch eine Software aber die ist doch bei dem Interface schon mit bei(Cubase LE 4) oder meinst du was anderes?
Tut mir leid ich bin absoluter Laie, was das Recording betriff. :/
 
Ja ich wollte nur mit E-Gitarre aufnehmen und ich wollte nichts simulieren, sondern das was ich auf der Gitarre spiele, mit diesem Interface aufnehmen.
Ich dachte das klappt dann so, dass man das Interfrace mit PC und Verstäker verbindet und dann los spielt.
Mit Simulation meinte ich Die Simulation des Verstärkers bzw. zumindest der Box. Dass du selbst spielst ist schon klar :)

Ich dachte das klappt dann so, dass man das Interfrace mit PC und Verstäker verbindet und dann los spielt.
Ja, geht theoretisch, was hast du denn für einen Verstärker?Wie würdest du den denn it dem Interface verbinden? Das hat jetzt ach erstmal gar nichts mit dem Interface oder so zu tun - du brauchst ja irgendein Signal was man aufnehmen kann. Und was entsprecehnd "fertig" klingt. Also so, dass du das z.B. auch über Kopfhörer oder eine Stereoanalge hören könntest, und es sich gut anhört.

Aber das heist also, ich brauche noch ein Mikrofon für dem Verstärker.
Wenn du genau deinen verstärkersound aufnehmen willst - ja. Aber im Einsteigerbereich und wenn der Amp eh nicht so doll ist, lohnt das nicht immer.

Naja die im Laden meinten ich bräuchte nichts weiter nur das Interface.
Das Interface ist halt das notwenigde Gerät, mit dem man ein Audiosigbnal mit dem PC aufnehmen kannst. Die frage ist aber ja: Was soll das Interface aufnehmen? Hast du da überhaupot ein gut klingendes Signal für das Interface, dass dann aufgenommen werden soll?

Und bei Variante drei bräuchte ich noch eine Software aber die ist doch bei dem Interface schon mit bei(Cubase LE 4) oder meinst du was anderes?
Es geht um eine Software die den Verstärker simuliert. Da gibt es sogar brauchbare Freeware. Oder du nimmst ein anderes Interface, wo schon eine enstprechende ordentliche Software dabei ist, z.B. die Line 6 Pod Studio GX/UX1/UX2.

Tut mir leid ich bin absoluter Laie, was das Recording betriff. :/
Das hat jetzt weniger mit Recording an sich zu tun, sondern da geht es nur um den speziellen Fall E-Gitarre aufzunehmen. Der Verstärker und die Gitarrenbox gehören da halt zum Instrument dazu und prägen desn Sound. Daher ist der klassische Weg um deinen verstärkersound aufzunehmen, dass man da ein Mikro vorstellt - logisch, um Gesang aufzunehmen bräuchtest du ja auch ein Mikro. Wenn du nun aber statdessn ohne ikro aufnehmen willst, dann muss zumindest der Sound von Gitarrenbox+Mikro, oder gleich der gesamte Verstärker+Box+Mikro simuliert werden. Und das kann wie gesagt durchaus sinnvoll sein. Kommt aber eben auch drauf an, wie dein Gitarrenequipment aussieht, da gibt es dann auch unterschiedliche Möglichkeiten.
 
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_m50.htm
Marshall MG-15 CDR
das ist das was ich habe.

ich danke dir schon mal für deine Mühe.
Also wenn ich meinen Sound aufnehmen will reicht dieses Interface und die Software?
Und wenn ich das Mirkrofon anschliessen möchte, wird das Ergebnis dann besser?

Also ich danke dir nochmal für deine Mühen.

MfG - Cansony
 
Hallo,

also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht diesen Amp mit einem Mikro abzunehmen, bei einem dicken Marshall Röhrentop schon eher. ;)

Ich würde sagen, mit dem Interface, dem Cubase was dabei ist (da sind glaube ich sogar Amp Simulationen dabei, aber nicht viele) und vielleicht noch ein paar kostenlose Plugins wie ars ultima schon vorgeschlagen hat bist Du fürs erste mehr als bestens versorgt.

Ich kenn jetzt auch die Gitarre nicht und will sie auf keinen Fall schlecht machen, aber es scheint sich hierbei um ein Einsteiger Modell zu handeln und da bist Du mit Simulationen besser (und sehr viel günstiger) bedient als mit dem Klassischen Weg über Mikrofon.

Viele Grüße,

Sascha
 
Ja das ist eine Einsteiger-Gitarre, hat aber damals 230€ gekostet(ich weis, das ist gar nichts^^) aber sie spielt sich wunderbar und
verstimmt fast gar nicht, auch wenn man länger nicht gespielt hat.
Dann werde ich mir dieses Interface mal zulegen, es soll ja sowieso nur der Einstig ins das Recording sein und
da ich ja davon noch gar keine Ahnung habe, denke ich dass das erst einmal reicht.

Habt beide vielen dank.

MfG - Cansony
 
Ja das ist eine Einsteiger-Gitarre, hat aber damals 230€ gekostet(ich weis, das ist gar nichts^^)...
Nunja, 230 Euro sind für viele ne Menge Geld (wenn man mal von den Sammlern absieht die 5 stellige Beträge für fast schimmelige Gibson's locker machen, für die ist das nichts, aber von denen gibts auch nicht soviele). Aber Du hast schon vertanden was ich ausdrücken wollte, die Einstiegs-Klasse ist jetzt nicht unbedingt etwas, das man aufwendig Mikrofoniert um seine ersten Recorfing Gehversuche zu machen :)

Deshalb schrieb ich auch, ich will die Gitarre auf gar keinen Fall schlecht machen, denn:

...aber sie spielt sich wunderbar und
verstimmt fast gar nicht, auch wenn man länger nicht gespielt hat.
genau hierauf kommts ja an bei einer Einsteiger Gitarre.
Der Sound ist erstmal nicht soo wichtig (das wird später mehr Gewicht haben wenn Deine Ohren besser sind und Du weist wo Du soundtechnisch hinwillst), Hauptsache das klingt erstmal wie eine E-Gitarre. ;)

Wenn man eine Gitarre durch einen Modeller/Simulation schickt, bleibt vom puren Instrumenten Sound meiner Meinung nach eh nicht mehr viel übrig.

Wenn Du dann mal eine schimmelige Gibson für nen 5 stelligen Betrag anschnappst, wäre es aber vergleichsweise Frevel die über einen Modeller/Simulation aufzunehmen, die schreit dann förmlich danach über einen genauso schimmelig alten Röhrenamp mit runtergerocktem Cabinet und Amp Zerre abgenommen zu werden, aber das kannst Du dann nichtmehr in einer Wohnung veranstalten ;)

Dann werde ich mir dieses Interface mal zulegen, es soll ja sowieso nur der Einstig ins das Recording sein und
da ich ja davon noch gar keine Ahnung habe, denke ich dass das erst einmal reicht.
Also ich hatte das Interface auch mal und es macht einen sehr anständigen Eindruck, vor allem mit üppiger Anschluss Ausstattung, XLR, Hi-Z und Line Eingänge, wobei ich über die Qualität der XLR Eingänge nichts sagen kann.
Da machst Du wirklich nichts verkehrt mit.

Viele Grüße,

Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben