Einsteigerrack

  • Ersteller mariuus
  • Erstellt am
M
mariuus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.11
Registriert
12.03.09
Beiträge
150
Kekse
275
Hey
hab noch so gut wie keine erfahrung im midi/rack bereich und wollte mal fragen wodraus denn euer anfänger set besteht oder bestehen würde ! Also mir ist es egal ob es ein multieffekt oder ein moddeling amp ist und ich spiele einen Vox ad 50 vt und eine epiphone les paul studio ebony und alles zusammen sollte nicht über 500€ kosten !

grüße Marius
 
Eigenschaft
 
Hat der VOX AD 50 nicht schom massenweise Effekte an Bord? Wozu dann noch ein Midi Rack?
 
hast du recht hat er aber er hat leider nur 2 channels das ist für coverband teilweise zu wenig aber ich hab vor mir ne effekt station aufzubauen die nicht vom ad 50 vt abhängig ist weils bald vielleicht auch ein anderer amp wird und da ich warscheinlich so in richtung schlichter guter alter röhren amp gehen will hab ich halt vor mir jetzt nach und nach ne kleine "effekt welt" aufzubauen....
 
Versteh' ich dich richtig - Du willst auf einen Vollröhren-Amp umsteigen, und nur die Effekt-Sektion midifizieren?

Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten:

A) MIDI-fähiges Multi-FX
Da wäre z.B. das tc electronics G-Major 'ne gute Lösung - v.a. hat das auch zwei Schaltausgänge mit an Board, deren Schaltzustand für jedes Setting mit angespeichert werden kann. So kannst Du auch die Kanalumschaltung über das Multi regeln, also für jedes Preset gleich den passenden Kanal am Amp mit schalten lassen.
Günstig (gebraucht) zu haben und auch sehr gut sind die alten Rocktron Geräte, z.B. Intellifex - oder das alte Roland GP-8, oft mal für 'nen guten Hunni zu haben, und 'n echter Geheimtip. Alles, was man so braucht, ist an Bord - inkl. Distortion und Overdrive. Und Schaltausgänge für den Amp gibt's auch.

B) Bodentreter mit MIDI-Loper
à la Rocktron Patchamte - hier kannst Du Effektpedale in verschiedenen "Effektketten" schalten und - für jedes MIDI-Preset gespeichert - in den Effektloop des Amps einbinden lassen.
Da bin ich aber net so bewandert mit - können sicher andere noch gute Tips zu geben, falls Du in diese Richtung überlegst!

Ansonsten, wenn Du doch eher 'nen Modeller inkl. guter Effektsektion als Komplettbedienung im 19"-Format suchst - der Digitech 2120 ist auf jeden Fall 'n sehr brauchbares Gerät. Oder auch mal die Line6 Rack-PODs anspielen - die Dinger sind richtig gut!
 
Jab fast richtig verstanden :p. Hab halt vor meine effekt sektion nicht vom amp abhängig zu machen falls ich mir dann mal meinen erträumten röhren amp leisten kann.

Also werde warscheinlich auf lösung A steigen und ich muss mal gucken kommt dann drauf an ob ich an eins von den alten multi fx dran komm wenn nicht wird es ein g-major.

Vieln dank !
 
... guter alter röhren amp gehen will hab ich halt vor mir jetzt nach und nach ne kleine "effekt welt" aufzubauen....

Aha, verstehe! Also ich habe alles ausprobiert: diverse Bodeneffekt vor dem Amp und im FX, Bodeneffekte Midi-fiziert mit einem Looper, Rackeffekte in Kombination mit Bodeneffekten, usw, usw.
Nach vielen Jahren des Suchens und Tüfftelns mit reichlich technischen Problemen, bin ich jetzt beim Boss GT-Pro gelandet. Da sind mehr Effekte drin als ich jemals brauchen werde. Dazu habe ich das FC300 Floorboard mit dem ich das GT-Pro und meine Amps steuern kann. Als Amps spiele ich einen Marshall DSL 401 und einen H&K Switchblade 100 Combo (der hat auch noch reichlich Effekte eingebaut). Ich kann nun mit dem GT-Pro am PC meine Sounds entwerfen und abspreichern und sie mir dann über das FC300 abrufen.
Weiterer Vorteil: Ich kann den gleichen Sound sowohl für den Marshall, den Switchblade und für den Köpfhörer bzw. die PA entwerfen.
Der Switchblade hat ein Midiinterface und kann über Midi des GT-Pro gesteuert werden. Der Marshall hat kein Interface, aber das GT-Pro erlaubt mir die Kanalumschaltung statt des Bodenschalters.
Besonders die Kombination GT-Pro mit H&K Switchblade lässt keine Wünsche offen, wenn es um Effektsounds geht.
Ich habe alles andere kerkauft (irgendwo liegen noch ein paar edel Bodentreter rum) und bin mit diese Kombination nun sehr glücklich!:D
Ich spiele übrgens auch in einer Coverband. :great:
Wenn Du mein Setup Interessant findest und weiter Infos / Erfahrungen brauchst, melde DIch.
 
Man das klingt auch gut ^^ nur der neupreis vom Gt pro ist mir im moment als Schüler der mit seiner musik nur ein paar euro verdient ein bissien zu hoch ;-) trotzdem coole Option.
Vielen dank werde mich bei Interesse mal melden !
 
hat der ad50vt überhaupt einen fx-loop?
wenn nicht, dann fällt möglichkeit A und B weg, da es gräuselig klingt z.b. hall oder delay vor die verzerrung zu schalten.
 
ja hat leider keinen... wollte aber sowieso mal nachhören wie viel das kostet den fx loop nachzurüsten und ob sich das lohnt...
 
Also ich glaube nicht das ein "Einsteigerrack" was sinnvolles ist.
Immerhin geht es beim Rack ja darum sich seinen Sound mit einer bestimmen Kombination aus Vor- und Endstufen und effekten und midi-zeugs so zu perfektionieren, dass man DEN Sound hat.

Ich würde sagen, entweder ein richtiges geiles Rack oder einfach ein Topteil....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben