Einsteigerschlagzeug für Junior

  • Ersteller dirkweber
  • Erstellt am
D
dirkweber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
17.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Junior beginnt ab August mit dem Schlagzeugunterricht und ich möchte ihn zuvor mit einem kompletten Set ausstatten. Habe jetzt ein paar günstige Schlagzeuge z.B von XDrum gefunden.
Ich finde das http://www.redcoon.de/B295417-XDrum-Session-Semi-Lipstick-Red_Drum-Sets sieht ganz anständig aus. Ist preislich in der Mitte und liegt bei 250 €.

Taugt das oder ist das die totale Katastrophe?

Es gibt auch noch ein teureres für 350 €? Lieber das oder eine ganz andere Marke?

Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als 300 ausgeben.
Mal schauen wie lange er überhaupt dran bleibt :)

Viele Grüße,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Hi Dirk,

ich glaube,Du bist um eine Kategorie verrutscht.Das hier ist Bass Forum.:)


LG Micha
 
Oh. Mist.

Ja ich versuche das zu korrigieren.

Danke für den Hinweis.

hier würde ich wahrscheinlich lange auf eine antwort warten... :D
 
D
  • Gelöscht von fabianb
Hm, dann für 300 Euro lieber ein Mapex Tornado. Ist Junior denn schon groß genug für eine Schiessbude? (Wegen der Aufbauhöhe der Drums)

Hier gibt es ein Mapex inkl. Hocker, Becken und einem Paar Sticks für 299€:
http://drumstudiobonn.de/038mapex.htm

Falls Junior irgendwann mal keinen Bock mehr auf Instrument haben sollte und das Set verkauft werden soll, dann geht ein Markenset von Mapex, Sonor usw. immer besser weg, als eine NoName-Kiste.
 
Ja,wahrscheinlich.:)
Aber mach Dir nix draus.An den ersten zwei Tagen hier im Musiker-Board,bin ich auch etwas durcheinander gekommen.


LG Micha
 
Das XDrum wird auch von der Grösse her nicht passen.

Das ist ein "altes Standardset" mit einer 22", 12" und 13" Rack- und 16" Floortom.
Für Leute unter 1,50 m praktisch nicht vernünftig (ergonomisch sinnvoll) spielbar.

Ich weiss zwar nicht wie gross dein Filius ist, würde aber eher eine 20" oder gar eine 18" Bassdrum empfehlen. Da lassen sich die Hängetoms dann auch so einstellen, dass er sie problemlos erreichen und ermüdungsfrei drauf spielen kann.

Klar ist auch, dass man für diesen Preis nicht das Knallerset bekommt. Vor allem die Becken sind meist eine totale Nullnummer und sind selbst für unempfindliche Ohren nach spätestens 2 - 3 Wochen unerträglich.
Meist sind sie allerdings vorher schon so zerdellt, dass man darauf kaum mehr spielen kann.
Für allererste Gehversuche gerade noch ok, bessere Becken erhöhen aber die Spielfreude deutlich.

Gebrauchtkauf hätte ich noch vorgeschlagen.
ABER: da wird die Grösse der Knackpunkt sein. Die meisten Sets haben eine 22" BD. Gebrauchte Sets mit kleinerer Bassdrum sind eher selten.
 
... hier würde ich wahrscheinlich lange auf eine antwort warten... :D
zumindest wenig sachkundige. ich habe da auch keinen plan von. höchstens ein wenig, wie drummer ticken und "wie sich was anhört", wenn man daneben steht :D.

ich würde etwas höher einsteigen. z.b.

mein argument wäre, dass ihr damit ´ne vernünftigere basis zum aufrüsten habt, statt alles neu zu kaufen, wenn dein sohnemann blut geleckt hat. und wenn tama drauf steht, bekommt man´s evt. auch wieder los, falls der umgekehrte fall eintritt. ;)

so laienhaft ... und *verschoben*
 
Ich würde prinzipiell kein Drumset bei einem Discounter kaufen.

Wie alt und groß ist der Junior denn?

Schlagzeug fängt man oft nur mit der kleinen Trommel an, um Grundlagen aufzubauen. So war es zumindest bei mir. Erst nach ca. zwei Jahren wird ein eigenes Schlagzeug notwendig.

300€ ist für etwas anständiges zu wenig, brauchbare (anfängertaugliche) Becken kosten schon mehr. Eventuell ließe sich mit den Zultan Ajas aushelfen, aber selbst dann wird es knapp.
 
Wann man mit dem kompletten Drumset anfangen sollte ist kein geschriebenes Gesetz.
So lange man keins hat, kann man natürlich auf keinem Üben. Solange man keine grundlegenden Koordinationsfähigkeiten hat, braucht man natürlich auch keins ;)

Ich hab auch auf einem Übungspad angefangen zu üben und erst nach ein paar Monaten auf einem kompletten Set (allerdings nicht dem eigenen sondern dem meines damaligen Lehrers) probeweise getrommelt.
Nur auf einem Pad/einer Trommel spielen kann halt schnell öde werden.

Ein komplettes Schlagzeug, das mehr als nur ein Spielzeug ist, kostet leider auch entsprechend.
Gebraucht kann man tutti completti (Also mit Trommeln, Hardware, Becken) bei etwa 250-300€ Glück haben. Dazu kommen Kosten für einen brauchbaren Hocker (wichtig! ~80€+) und eventuell für neue Felle.
Um neue Komplettsets günstiger als 600€ würde ich eigentlich grundsätzlich einen Bogen machen, erst Recht, wenn ein bekannter Name draufsteht.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt dann zu 99% vorne und hinten nicht.

Alter und Größe deines Juniors wären im Übrigen noch wichtig. Nach letzterer solltest du die Kesselgröße auswählen (Zwischen 18" und 22" bestehen in der Bespielbarkeit je nach Größe Welten).
 
der dührssen;6560568 schrieb:
Wann man mit dem kompletten Drumset anfangen sollte ist kein geschriebenes Gesetz.
So lange man keins hat, kann man natürlich auf keinem Üben. Solange man keine grundlegenden Koordinationsfähigkeiten hat, braucht man natürlich auch keins ;)

Ich hab auch auf einem Übungspad angefangen zu üben und erst nach ein paar Monaten auf einem kompletten Set (allerdings nicht dem eigenen sondern dem meines damaligen Lehrers) probeweise getrommelt.
Nur auf einem Pad/einer Trommel spielen kann halt schnell öde werden.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur darauf hinweisen, nicht dass ein Schlagzeug gekauft wird, das dann nur rumsteht, weil der Lehrer auf einen Start mit der kleinen Trommel besteht. ;)
 
Hi,

ja da ist was dran was @lucas geschrieben hat. deshalb warte erstmal ab in welche richtung der unterricht geht und was der lehrer sagt wann er auf ein set geht.

auf dem gebrauchtmarkt gibt es gute sachen und da verlierst du fast nichts oder sehr wenig da muss du sich mal in anderen threads schlau machen du bist nicht der erste in dieser situation das findest du ne menge infos hier im board.

der vorschlag mit kleinen trommel stimmt auch nur bedingt. die trommeln werden nicht für kinder gebaut und es muss auch nicht sein . mit einer decke bekommst du auch eine 22" bassdrum gut bespielbar auch für jids.

lg

DT
 
Hallo zusammen,

mein Junior beginnt ab August mit dem Schlagzeugunterricht und ich möchte ihn zuvor mit einem kompletten Set ausstatten. Habe jetzt ein paar günstige Schlagzeuge z.B von XDrum gefunden.
Ich finde das http://www.redcoon.de/B295417-XDrum-Session-Semi-Lipstick-Red_Drum-Sets sieht ganz anständig aus. Ist preislich in der Mitte und liegt bei 250 €.

Taugt das oder ist das die totale Katastrophe?

Es gibt auch noch ein teureres für 350 €? Lieber das oder eine ganz andere Marke?

Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als 300 ausgeben.
Mal schauen wie lange er überhaupt dran bleibt :)

Viele Grüße,
Dirk

Also wenn ich mir das Set so anschaue, glaube ich nicht, dass ihr damit glücklich werdet, die Angaben zum Set sind (wahrscheinlich aus gutem Grund) mehr als dürftig. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Set zum Neupreis von 250 Euro inkl. Becken, Hardware und sonstigem Zubehör keine langfristige Freude in Punkto Klang und Verarbeitungsqualität bieten kann, was sich wiederum auch in der Motivation zu spielen niederschlagen kann.

Außerdem liegt der Wiederverkaufswert eines solchen Sets deutlich unter eurem Einstandspreis.

Ich würde in der Preiskategorie eher zum Gebrauchtkauf raten, schaut euch z.B. mal die Sets an:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-pearl-export-ex/131259599-74-2026?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...umset-schlagzeug/126641049-74-9032?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpion-schlagzeug/131307011-74-2721?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lagzeug-drum-set/131126614-74-7431?ref=search
 
der vorschlag mit kleinen trommel stimmt auch nur bedingt. die trommeln werden nicht für kinder gebaut und es muss auch nicht sein . mit einer decke bekommst du auch eine 22" bassdrum gut bespielbar auch für jids.

Und wenn der Stumpen nu keine 1 1/2 Meter hoch ist? Häng mal ne Tom vernünftig auf ner 22"-Bass auf. Der kleine sieht dann mit Glück noch ein Stück vom Fell. So meint' ich das. Aus Gründen der Ergonomie würde ich je nach Größe des Jungen schon Wert auf die Kesselgrößen legen. Warum auch nicht, wo es heutzutage Sets mit 18" und 20" Bassdrums serienmäßig gibt.
 
hui.... vielen dank für die vielen antworten!!! muss jetzt erst mal alles durchschauen :D
 
der dührssen;6560928 schrieb:
Und wenn der Stumpen nu keine 1 1/2 Meter hoch ist? Häng mal ne Tom vernünftig auf ner 22"-Bass auf. Der kleine sieht dann mit Glück noch ein Stück vom Fell. So meint' ich das. Aus Gründen der Ergonomie würde ich je nach Größe des Jungen schon Wert auf die Kesselgrößen legen. Warum auch nicht, wo es heutzutage Sets mit 18" und 20" Bassdrums serienmäßig gibt.

Das stimmt schon, was dührrsen sagt. Aber die Kinder werden ja heutzutage immer größer :D

Mit diesem Angebot, SONOR Champion incl. Zildjian Einsteigerbecken...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpion-schlagzeug/131307011-74-2721?ref=search

von weiter oben schon für 200 Euronen kann man nur wirklich gar nix falsch machen!

Eine Option ist wäre auch, die grosse 13" HT am Anfang wegzulassen, oder aber...mit einer MC als "hängende Standtom" rechts zu nutzen und die grosse ST erst mal wegzulassen. Ist der Bub dann gewachsen, rüstet man auf die Standardaufhängung um und nimmt die ST dazu. Hat ausserdem den Vorteil, für den Jungen das Ridebecken besser erreichbar zu machen - tiefer zu hängen, ohne dass zu er weit nach rechts muss und das Set "wächst" ein bischen mit.
 
Also ich hab auch mit nem ziemlich schlechten Teil angefangen (unter 200 € bei Aldi!!!) und habe nach über 5 Jahren jetzt immernoch so viel Motivation mir elber ein Schlagzeug im oberen Preisbereich zu kaufen, allerdings würde ich trotzdem nicht für Discounterware "werben", sondern eher für ein Millenium set (Thomann Hausmarke), die haben wenigsten noch was mit Musik zu tun hier ein Link zu Millenium:
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=standard_drumsets&bf=millenium&oa=pra
oder den da:
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=studio_drumsets&bf=millenium&oa=pra
Bei mir haben meine Eltern eben auch gedacht, mal schauen wie lange er bleibt, denn 300€ für 2Jahre ausgeben, ist auch nicht so Das WAHRE
 
HÄ?

Dass es ein Unterschied zwischen einem Aldi-/Norma-/Lidl-Set und die billigen Millenium geben soll, wäre mir jetzt auch neu.
Kommen sicher aus der selben Fabrik in China, wird halt nur ein anderer Aufkleber drauf sein.

Lärm kann man damit schon machen, ein richtiges Musikinstrument ist es aber nicht. Vor allem die Messingteller, die die Frechheit besitzen sich Becken zu nennen, sind völlig indiskutabel.

Es ist schon verständlich, dass man für ein Erstset kein Vermögen ausgeben will. Vor allem wenn man nicht weiss ob der Junior wirklich bei der Stange bleibt.

Zwei Dinge wäre aber zu beachten:
Ein Set, das beim Aufbauen schon fast auseinanderfällt ist eher ein Motivationskiller.
Ein billiges No-Name-Set, das nach kurzer Zeit mehr kaputt als ganz ist, kauft dann auch keiner mehr, sollte es mit dem Drummen nix werden.

Man muss bei der Rechnung immer die Laufzeit berücksichtigen. Ein Markenset ist zwar teurer, hält dafür aber wohl dreimal so lange und ist dann auf langer Sicht sogar günstiger. Und es lässt sich mit relativ geringem Verlust wieder verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben