einstellbare sättel

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
flushbomb
flushbomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
30.07.05
Beiträge
123
Kekse
49
Ort
Markkleeberg
hi...

ich wollte fragen ob jemand weis ob es sowas wie höhenverstellbare
gitarrensättel zu kaufen gibt und wenn ja wo?
 
Eigenschaft
 
Mir nicht bekannt, aber wofür brauchst Du so was? Normalerweise wird die Fräsung mit passender Tiefe gemacht und ansonsten wird der Sattel unterlegt oder die Unterseite abgeschliffen um die Höhe anzupassen. Macht man einmal und nie wieder, somit macht ein verstellbarer eh wenig Sinn.
 
Ja gibt es... hab ich hier z.b. an einer alten Semiakustik.....
Sattel ist mit einzelnen "Schrauben" bestückt mit denen man
jede Saite einzeln einstellen kann....:

sattel1.jpg


sattel2.jpg


Da ich den Sattel allerdings vor rund 20 Jahren hier im
lokalen Musikgeschäft gekauft hab kann ich dir keine
aktuelle Quelle nennen.... ( ich weis derzeit stehen
die Kerben nicht richtig..... hab ich auch gerade auf dem
bild gesehen... nur hängt die Gitarre derzeit ungenutzt
an der Wand und seit dem letzten sauber machen vor
langer Zeit hab ich den Sattel wohl nicht mehr eingestellt ).

So ein Sattel macht z.b. beim Wechsel der Saitenstärke Sinn
( nur nicht an der obigen Beispielgitarre :screwy: weil dort der
Nullbund die Höhe bestimmt.... der Sattel ist dort nur
als ersatz "kurzfristig" angebracht und war hier normal an einer
anderen Gitarre befestigt :D ).
 
Dieser funktioniert aber auch nur in Verbindung mit einem Nullbund, leider.
 
Er funktioniert auch an einer "richtigen" Gitarre...... hab an einer 73"rer Telecaster
( die ich derzeit nicht hier zu hause habe ) auch so einen Sattel ( zusammen mit dem
PG/Hipshot B-bender:

267_large.jpg

( Beispielbild meine Tele ist wie gesagt derzeit im Studio )....

an der Tele funktioniert er auch ohne Probleme ) ... warum sollte er auch
nicht gehen...... gerade mit Nullbund hätte das Ding ja keinen Sinn da ja die
Höhe nicht einstellbar wäre da der Nullbund ja die Höhe angeben würde.....

Die Einkerbungen sind tief genug im Sattel das zusammen mit dem Anpressdruck
der Saiten da auch keine Saite rausrutscht. Habs wieder gefunden der an der
Telecaster müßte von Schaller gewesen sein.......

Der Sattel im obigen Bild ist nur der einzige gewesen von dem ich mal eben schnell
ein Bild machen konnte... an der Gitarre ist er derzeit nur als Platzhalter ohne Nutzen
und es ging auch nur ums Prinzip.... ( für die Gitarre wäre er ja auch nicht breit genug ).
 
Erstens kein gleichmäßiger Saitenabstand (je nach Knickwinkel zu den Mechaniken), zweitens keine saubere, plane Auflage. Bei Bendings werden sich die Saiten am Satel auch noch ggf. bewegen. Nullbund nicht wegen Höhe sondern wegen der sauberen Auflage. Also der abgebildete sattel ist gemeint.

Die H-Saite oben auf dem Bild würde z.B. ohne Nullbund nicht sauber klingen, die geht ja durch den Schlitz der Schraube und berührt den Sattel nicht mal seitlich. Die Intonation ist da auch "flexibel" zu betrachten, würde nirgends ganz stimmen.
 
Wenn Du meinst... aber egal ich weis das er hier seit rund 20 Jahren an der
Telecaster ohne Probleme funktioniert und der Rest kann mir ja egal sein...:redface::rolleyes:.....
 
Dann sieht er aber anders aus als der oben abgebildete. Entweder das, oder Du hast eine Zaubergitarre ;)
 
Die kommen übrigens von der deutschen Firma ABM und können laut Google in den USA für knapp 25$ bestellt werden.

http://www.abmmueller.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben