Einstellen eines As I Lay Dying Gitarrensounds?!?

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen eine AILD ähnliche Soundeinstellung zu finden.
Orientieren sollte man sich dabei evtl. an dem Song "Forsaken" vom Album "An Ocean between us" oder am klassiker "Through Struggle" vom Album "Shadows are security".

(mein Equipment: Peavey Valveking 100, Jackson rr3 mit aktiven EMG81/85, Boss MT-2)

Also falls jmd. eine gute Einstellung hat oder Tipps wie ich den Sound annähernd hinbekomme, freue ich mich auch Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Hi Leute.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen eine AILD ähnliche Soundeinstellung zu finden.
Orientieren sollte man sich dabei evtl. an dem Song "Forsaken" vom Album "An Ocean between us" oder am klassiker "Through Struggle" vom Album "Shadows are security".

(mein Equipment: Peavey Valveking 100, Jackson rr3 mit aktiven EMG81/85, Boss MT-2)

Also falls jmd. eine gute Einstellung hat oder Tipps wie ich den Sound annähernd hinbekomme, freue ich mich auch Antworten:great:

Wird wohl nicht klappe, As I Lay Dying klingt nur mal nicht nach 100Euro Zerrpedal :D

Mach einfach ein Sound der dir gefällt und spiel es tight ein, sollst mal sehn wie fett das dann klingt ;)

Diese Nachmacherei klappt 1. Nie 100% und 2. Wenns sehr stark in die Richtung gehen soll brauch man entsprechendes Equip und Spielweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

welche Box nutzt du? Ich hatte auch das Peavey Valveking Topteil mit einer V30 loaded Box.
Damit kommst du definitiv in die AILD Richtung (ist klar, dass du nicht 1:1 so klingen wirst. Aber sofern du die Riffs sauber spielen kannst, bist du gut dabei). Der Valveking wird unterschätzt.

Wenn ich mich recht erinnere kann ich folgende Settings empfehlen:

Texture-Regler natürlich hinten auf volle Pulle
Gain: 15 Uhr
Hi: 15 Uhr
Mid: 12 Uhr
Lo: 11 Uhr

Resonance: 15 Uhr
Presense: Voll rein

Ich glaube so etwa war das ... kommt das richtige aus den Fingern, kannst du damit gut Gas geben ;)

Edit: Ich sehe gerad ... MT-2 würde ich weglassen. Amp-eigene Zerre ist besser ... dann lieber n TubeScreamer zum anblasen davor und evtl. nen EQ. Sonic Maximizer ist für schwachbrüstige Amps auch immer eine feine Sache)

Ach und ich sehe gerade ... du bist es. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die EC-500 :) Danke nochmal.
 
mit dem equip kriegste DEN sound nicht hin. den mt-2 würd ich erstmal ganz vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ aCardi : Lol, sehr geil^^. Hoffe DHL liefert sie dir schnellstmöglich ;-)

Und zum Rest:

Ich spiele so oder so meinen eigenen Sound, zumal dieser auch an meine Band angepasst ist.
Wollte hier nur mal schauen ob ich den AILD Sound i.wie halbwegs hinbekomme um damit mal zuhause zu zocken. Find den eben absolut Wahnsinn xD.
 
Moin
Die Gitarren da klingen nur so "fett" und "drückend", weil Schlagzeug und Drums dabei sind, ausserdem sind die Spuren alle doppelt(oder sogar vierfach) eingespielt und übereinandergelegt.
Wenn du nur die Gitarre solo hören würdest, würdest du dich wundern wie dünn und unschön die klingt.
Den Sound nur mit einer Gitarre hinzubekommen ist fast unmöglich, sauber und tight zu spielen ist viel wichtiger für den Klang als ein bestimmter Gitarrenklang.
Mfg
 
Hm, "An Ocean between us" war ein Randall RM-100 und "Shadows are security" ein Krank Revolution und jeweils nem Maxon OD-820. Pickups waren bei SAS passive Gibsons in einer Les Paul, bei AOBU EMG 85... denke es könnte schwer werden DEN Sound hinzubekommen....

MfG
 
Hm, "An Ocean between us" war ein Randall RM-100 und "Shadows are security" ein Krank Revolution und jeweils nem Maxon OD-820. Pickups waren bei SAS passive Gibsons in einer Les Paul, bei AOBU EMG 85... denke es könnte schwer werden DEN Sound hinzubekommen....

MfG

und was hast vergessen?
1 Million Euro an Aufnahmetechnik
4 Hände, zwei Hirne, zwei Herangehensweisen

ich kann diese Threads echt nicht mehr lesen.... ja ja ja, "Warum tust dus dann noch?" - weil mir langweilig ist!
 
:D DAVON mal gaaanz abgesehen :D. Aber Live spielen sie ja auch Kranks....und daher hab ich diese Faktoren jetzt mal weggelassen. Ich komm mit meinem Setup so ziemlich auf den AILD Sound, wenn ich will. Krank Rev + EMG 707 + Maxon OD 808...

MfG
 
ich kann diese Threads echt nicht mehr lesen.... ja ja ja, "Warum tust dus dann noch?" - weil mir langweilig ist!

Dann les halt, aber behalt deine Meinung für dich.

Solche Antworten helfen dem Treadersteller nicht weiter. Mein Beitrag jetzt zwar auch nicht, aber musste mal (wiederholt) gesagt werden.
 
Dann les halt, aber behalt deine Meinung für dich.

Solche Antworten helfen dem Treadersteller nicht weiter. Mein Beitrag jetzt zwar auch nicht, aber musste mal (wiederholt) gesagt werden.

aha... in meinem Post steckt wenigstens noch was Konstruktives drin... wo ist das in deinem??? aber klar, das ist natürlcih was ganz anderes... ich glaube eben auch, dass das ab und an gesagt werden muss, dass diese "Wie klinge ich nach XYZ" Threads völlig unproduktiv sind, weil IMMER das selbe drin steht!!

Und in diesem Post ist erneut nix drin, was Wert besitzt außer, dass ich dem Threadsteller den Rat geb, nicht nach dem Equipment zu fragen, um den Sound von Band ABC zu erreichen, weil das Equipment allein den Sound nicht definiert!

Um nach AILD zu klingen reicht jeder verzerrte Amp aus, mit jeder Gitarre die einen HB am Steg hat!
 
Kp was dein Problem ist.
Es ist nicht verboten solche Threads zu erstellen und wenn ich eine Frage habe welche ich mir selber nicht direkt beantworten kann, dann stelle ich sie eben hier , ganz egal wie unnötig sie ist. Denn ansonsten könntest du die ganzen Anfänger Fragen löschen, welche ebenfalls immer und immer wieder die selben sind.
Und das du hier reinschreibst und unruhe stiftest ist das unproduktivste überhaupt! Selbst wenn du, wie oben erwähnt, nur reinschaust wegen langeweile, kannst du deine posts sein lassen. Es gibt hier unglaublich viele Threads, da must du bei langweile nicht ausgerechnet die lesen, welche du von vorne herein für unnötig empfindest.
 
scheinbar bin ich nicht der einzige mit Langeweile.... und weißt jetzt, was tun musst, um nach AILD zu klingen?Übrigens gibt es ein Anfängerunterforum, wo es durchaus in Ordnung ist, sich zu wiederholen...

ich werde es weiterhin tun, diese Art von Threads zu kritisieren, weil wenn ichs nicht tun würde, hätte ich schon aufgegeben, diesen "Spam" zu verhindern. Wenn solche Threads erst gar nicht entstehen würde, bräuchte ich auch keine Unruhe stiften... hier gehts um deine Faulheit, ähnlcih gelagerte threads zu suchen, die SUFU zu benutzen, dich über Google schlau zu machen, die alle zum Ergebnis kommen, dass diese Anfragen zu gar nichts führen. Aber anstatt selbst aktiv zu werden, spamt hier den 1000. Thread zum Thema, wie klinge ich nach XYZ.... das ist das Problem.

und wenn du selbst die Frage schon als unnötig erachtest, solltest du mal über den Sinn dieser Foren nachdenken.

Schönen Feiertag noch!
 
@ psywaltz: Danke. :)

@ Threadtsller: Stell einen Sound ein der dir gefällt, weil den AILD bekommst du eh nicht hin egal was du machst, selbst wenn du das gleiche Equipment und Einstellungen hättest.
 
Ich hätte es zwar anders ausgedrückt, Psy hat durchaus recht. Ich sehe das bei mir auch immer wieder.

Nimm eine ganz normale Ampeinstellung für Metal. Bass so bei 10-11 Uhr, Mitten bei 14-15 und Höhen nach Geschmack zwischen 12 und 16 Uhr reingedreht und Gain leicht angezerrt so bei 12-13 Uhr.
Spiel Enter Sandman an und es klingt nach Metallica, spiel South Of Heaven und es klingt nach Slayer, hau den Toggle auf den Hals-PU und spiel Blues Pentatonik und es wird nach Blues klingen. Immer vorausgesetzt natürlich man "beherrscht" die entsprechenden Spieltechniken, spielt den Kram sauber, mit Biss und den entsprechenden Gefühl für Dynamik und Rhythmus.
Will sagen: Die Ampeinstellungen bzw. die Auswahl des Amps ansich geben einem eine gewisse Tendenz oder Schwerpunkt für einen bestimmten Sound, den Sound selbst macht man aber mit den Einstellungen UND vor allem mit seinen Fingern. Das kann man jedem der gerade anfängt zu spielen nicht oft genug sagen. Glücklicherweise habe ich einen Lehrer der mir das sehr früh sehr anschaulich demonstriert hat.
 
@azriel : so isses! :D
 
edit: vorab... hör auf azriel!!! steht alles drin was du wissen musst... musste meine "fingerübungen" nich mehr lesen :D


also ich kann beide seiten verstehen. einerseits wurde die frage 100%ig in x-beliebigen threads/foren schon mal gestellt, worüber du mit ein wenig eigeninitiative locker gestolpert wärst. des weiteren hättest du dann vllt auch mitbekommen, dass dein vorhaben recht sinnlos ist. 1. kannst du dich dem sound mit unterschiedlichem equipement immer nur "annähern", 2. ist es auch nicht verkehrt, eine individuelle note in seinen eigenen sound zu bekommen und 3. kannst du live/im proberaum/zu hause niemals (NIEMALS) produzierten sound adäquat reproduzieren.

ich gehe jetzt einfach mal zu deinen gunsten davon aus, dass dir das klar ist bzw das du das schon wusstest. ansich ist nämlich nichts verkehrt daran, wenn man seinen sound nach einem gewissen soundgrundschema ( zb von einer bestimmten band) färben will. dabei muss man sich allerdings bewusst sein, dass es deutlich mehr sinn macht, sich an deren livesound zu orientieren. dabei empfehle ich dir, das aus erster hand zu erfahren, da selbst live-dvds oft brutal nachbearbeitet werden.

so sagen wir mal du hast das alles getan, hast aber nicht die kohle für ein grundlegend gleiches equipement (nicht unbedingt deckungsgleich, gibt ja hansels die uuuuunbedingt die gleichen pleks, saiten und auf den 100stel millimeter genauen eq-settings haben müssen :rolleyes:). denn halten wir mal fest, hättest du das gleiche zeugs wie die AILD jungs, würderst du ein fast identischen sound fahren können. gleich geht halt nicht, da der sound enorm durch die finger und die anschlagshand geformt werden und dadurch immer noch signifikante unterschiede aufweisen kann. das ist bei AILD allerdings nicht ganz so entscheidend wie zb bei satriani oder vai. solange deine anschlagshand recht kräftig und tight ist, solltest du da keine probleme haben.

so, um das nassbirnige geschwafel mal zum ende zu bringen und deiner leichten faulheit tribut zu zollen:
ich wette dir gefallen die palmmutes noch nich so richtig und bei typischen metalcore licks (a-saite 5,7,8 bund im wechsel mit leerer e-saite zb) ist es dir nicht transparent und tight genug.
da ich mich mit dem valveking nicht unbedingt auskenne, gebe ich dir mal allgemeingültige hinweise:

1. Anblasen
guck dich mal nach nem tubescreamer um. je nach finanziellen ressourcen zb nen BAD MONKEY. wenn de bissel mehr geld zur verfügung hast: MAXON OD-808 oder OD-9! macht schon ne meeeeeenge aus (sieh dir mal einige youtube vids dazu an, nicht immer repräsentativ, aber durchaus informierend!)

2. Amp Settings:
kenne wie gesagt den valveking nich wirklich, hab ihn paar mal live gehört und naja.... egal :cool:

bass: nicht zu viel... taste dich langsam ran (singlestrokepalmmutes spielen)... zwischen 11-13uhr sollte ok sein (mit tubescreamer kanns man immer nen bissel mehr bass fahren als ohne, da der ts diese frequenzen ein wenig beschneidet).

höhen: bissel über bass

mitten: über höhen (hängt vom amp ab... wenns nach telefon klingt, dreh wieder nen stück zurück)... ca 1-2uhr über den höhen

gain: moderat!!! 11-12uhr

presence: nicht zu viel, sonst kettensäge, nicht zu wenig sonst nasal und bedeckt... teste einfach aus...

3. BOX:
macht mehr aus als du denkst. formt den sound nämlich stärker oder fast genauso stark wie dein amp und deine gitarre. ne gute box ist das a und o... ich empfehle jetz mal die hb v30 2x12! für den preis unschlagbar und ich interpretiere jetzt einfach mal eine gewisse finanzielle einschränkung hinein, da du sonst bestimmt nicht den valveking zocken würdest. es sei' mir verziehen :)


so, wenn du oder jemand anders sich jetz fragt, warum ich dein nicht benutzen der sufu und google sowie das aufmachen des 49585656,4334/drittelsten threads zu so einem thema nicht ignoriere oder mit kritischen worten belohne (da halte ich's echt ähnlich wie psy!!!), sondern im gegenzug auch noch so viel dazu schreibe, dann kann ich nur gestehen, dass ich mich gerade an die lappi-tastatur gewöhnen will und einfach in den ersten kackthread reinposte den ich gefunden habe. da ich nix unnützes schreiben wollte.... man so, jetzt wollen die finger wie ich und das keyboard will. klasse, kann ich aufhören zu tippeln.^^

mach ja nie wieder son scheiss thread uff man! :D:D:D

hau rein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben