Einstellen von Clavia Nord Stage 2 an Yamaha Stagepass 400 BT

  • Ersteller Tiefseegurke
  • Erstellt am
T
Tiefseegurke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.23
Registriert
26.03.18
Beiträge
13
Kekse
253
Hi,

kann mir bitte jemand weiterhelfen beim optimieren der Verbindung o. g. Geräte? Die Yamaha--Anlage ist heute gekommen und knackt leicht "im Abgang", beim Ausklingen der Töne. Kann das nicht besser beschreiben, bin nur der Aushilfsrowdy meines Sohnes :)

Wie hoch stelle ich z. B. Master-Volumen am Piano ein? Gibt es eine Limiter-Funktion am Piano? Gint es weitere Möglichkeiten der Optimierung am Piano oder an der PA?

Gruß

Bert
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal den Main Regler am Stage auf 12:00Uhr stellen und die Eingänge 5/6 oder 7/8 (jeweils Klinke) zum Anschluß nehmen.
Alle anderen Eingänge würde ich erst mal unbelegt lassen und die Effekte ausschalten.
Um näheres zu erknnen, müsstest du mal schreiben was du nach wo alles verbunden hast.
 
Üblicherweise hab ich den Volumeregler bei einem Keyboard immer auf 100%, und da übersteuert oder klippt nichts. Meinen Nord hab ich allerdings immer auf 12-Max 13 Uhr, wo er in etwa denselben Pegel hat wie andere. Allerdings klippt der auch nicht, wenn ich ihn voll aufreiße. Hat das Stagepass evtl. eine Input-Pegel-Anzeige? Ist das Knacken bei allen Sounds da? Kannst du es evtl. aufnehmen, z.b. Mit dem Handy und hier posten?
 
Hi,

vielen Dank schon mal.

Ich hatte zwischendurch mal meine Klampfe mit dran, das war's. Piano und Gitarre waren je mit Klinke angeschlossen. Die Gitarre klang einfach sauber, die Störgeräusche gab es nur beim Piano.

Input-Pegel am Mixer gibt es nicht.

Habe jetzt am Stage Master das Volumen auf 12.00 Uhr gestellt. Ist schon viel besser.
Mache morgen noch nen Test bei hoher Lautstärke und, falls notwendig, ein Video.

Danke
 
Wo hast Du das Piano denn angeschlossen? Auf dem Stereokanal 5/6 müsste es eigentlich klappen. Wenn Du das Keyboard auf zweien von den Kanälen 1 bis 4 anschliesst, muss der kleine Schalter dort in Stellung "Line" gebracht werden. Dann den Master bis zur Markierung aufdrehen (liegt etwa bei 13 Uhr) und mit den Lautstärkeregler in Kanal die gewünschte Lautstärke einstellen. Dabei die Pegelregler vom Clavia auf ca. 50% (also in 12 Uhr Position).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben