Einstellung am Mischpult verbessern oder Mikro?? Was für einstellung bedarf es?

Sero
Sero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Registriert
14.12.04
Beiträge
105
Kekse
199
Ort
Augsburg, Bayern
sooo hallo ihrs,

ich hätte da mal eine bescheidene frage.. erstmal zum hintergrund.
ich bin leadsänger in einer joa wie soll ich sagen (emocore/metalcore,numetal, alternative-rock) band.. ^^ jaa ich weiss das ist viel geschreibe aber ich weiss nicht wie ich sonst den sound von uns beschreiben soll.
naja weiter..
ich singe seit dezember in dieser band.. bin auch schon besser geworden .. nur hab ich mir jetz auch ein besseres mikro zugelegt.. aber irgendwie verändert das meine stimme irgendwie...
ich weiss.. liegt auch viel an den mischpulteinstellungen..
ich habe ein shure beta 58A
wurde auch gut geheissen.. (in den meisten fällen *verwirrung*)
wie müssen denn die einstellungen sein beim mischpult bei so einer musikrichtung.. wie numetal oda so? oder liegt das an der stimme? ich habe tenor und teilweise auch barriton .. (falls das was helfen sollte )
da gibts so viele regler am mischpult wie z.b. mitte (was mein mikro immer zum übersteuern bringt und zum "piepen" wenn ichs nur n bisschen anmach) bass, aux 1 und 2 (sin die boxen oda?) dann noch treble etc.. .ich kenn mich da net aus

kann mir jemand helfen??


tnx Sero
 
Eigenschaft
 
eine gute Stimme mit einem einigermaßen amtlichen Mikrofon an einigermaßen amtlichem Equipment sollte auch dann bereits klingen, wenn sich alles in Mittenstellung befindet.
Das ist ein relativ komplexes Gebiet, da es darüberhinaus auch noch auf die Raumakkustik ankommt.
Patentrezepte gibt es leider nicht!
Kleiner Tipp: bitte mal die parametrischen Mitten im Bereich um 3-5 kHz vorsichtig boosten. Damit sollte die Gesangs-und Sprachverständlichkeit hörbar gesteigert werden.
Meist müssen die Höhen und Bässe etwas abgesenkt werden - aber das steht in direktem Zusammenhang mit den zuerst genannten Punkten.
 
naja das shure ist ja shcon eher mittenbetont, wie er beschreibt bringt das anheben der mitten auch sofort verzerrung.. ich würds eher mal mit höhenanhebung probieren, evtl bass.
 
aux 1 und aux 2 regeln nicht die boxen.

auxregler sind die regler, die den anteil am mix der "auxiliary" (kurz aux" )sends/ausgänge einstellen. benötigt für monitormix (prefader aux, sprich das signal ist unabhängig von der faderstellung) oder für effekte (postfader, hinterfader, also faderabhängig)

wenns sofort bei den mitten fiept: mal die position der boxen ausprobieren. sollten nicht direkt aufs mikro strahlen.
 
Mitten bei 400 hz herum raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben