Einstellung Bass Tonabnehmer

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo, ich wollte mal ein Tipp haben wie ich meine Pickups ordentlich einstelle. Ich habe jeweils einen Jazz Bass und einen Precision Bass. Dabei würde ich gerne wissen wie ich diese richtig einstelle, Bei meinen Jazz bass komme ich mit der Hersteller anagabe der Seymour Duncans Bassline, die ich eingebaut habe, hin. ca. um 3 - 3,5 mm. Aber bei meinen Precision Bass komme ich max. auf einen Abstand von 5mm auf der E-Seite und 4mm auf der G-Seite. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das auch völlig ok ist, ich habe mal gehört dass P Pickups weiter weg von der seite einstellen sollten.

Achso wichtig noch gemessen habe ich jeweils beim drück des letzten bundes der seite, sonst wäre der Abstand noch größer...

Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Die antwort ist jetzt vielleicht nicht so, wie du gerne eine haettest, aber dennoch war:

Pickup höhe ist geschmackssache :)

Du kannst noch voll viel über den Sound in deine richtung lenken, alles ist erlaubt. Teilweise gibt es leute die den Sound von zu nahen pickups mögen (magnet inteferenz auf der saite, anderes schwingungsverhalten) und auch zu weite...
Aber die Einstellungen sind dann echt extrem. zu nah kann man schon sehen, da sich die saite dann zum Pickup hin biegt. Ansonsten schraub die so wie dir der sound am meisten zusagt...
 
Jau; das wichtigste hat Cervin bereits geschrieben.

It Dir der Outsput zu hoch (Gain ist z.B. im Vergleich zum JB viel zu weit unten), schraubst Du die PUs runter. Hat der P-Bass zu wenig Wums, dann rauf damit (solange er keine "Stratitis" bekommt - angesprochene Interferenzen).

Am wichtigsten aber: Hör auf dein Gefühl!
Maße können nur sehr grobe Anhaltspunkte sein und "richtig" oder "falsch" gibt es nicht, solange Du selbst zufrieben bist.

Gruß
Andreas
 
ja stimmt ansich aber ich frage mich bei meinen jazz bass warum er immer dumpfer wird, der klingt nicht mehr so gut wie am anfang und ja neue saiten sind drauf :-D

deshalb habe ic gedacht es liegt an die einstellung der pickups, weil ich da mal ein bisschen rumgeschraubt hab.
 
bei meinem jazz bass klingt die e-seite sehr dumpf.
würdet ihr die PU´s in so einem fall hoch oder runter schrauben?
mit den übrigen seiten bin ich sehr zufrieden.
 
Bist du Anfänger oder spielst viel Rock?Wann hast du das letztze mal die Saiten gewechselt?
Ich würde erst einmal neue Saiten probieren,bevor du da rumschraubst,weil das hört sich nahc toter Saite und nciht nach zu wenig bums an für mich.
 
Ich würde erst einmal neue Saiten probieren,bevor du da rumschraubst

??? Weil:

und ja neue saiten sind drauf :-D


Sowas kann verschiedene Gründe haben, ein bass entscheidet sich nciht auf einmal dumpfer zu werden :) Wenn du also cnith ganz billig saiten musst du schon ein wenig mehr erzählen.
Ist es seit dem seitenwechsel dumpfer oder wird es mit der zeit immer mehr?
Wann tritt das auf? wir die saite vom anfang spielen bis ende spielen den tages dumpfer
oder eher kontunuierlich über wochen hinweg?
Was für einen bass spielst du genau?
Kansnt du ausschließen das der Fehler am Amp liegt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben