Einstellungen am Bass

  • Ersteller Djingle
  • Erstellt am
D
Djingle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Habe mal einige Fragen bezüglich der "Drehknöpfe" an meinem Bass.

Bei mir habe ich zwei. Einer für die Lautstärke, und der andere? Kann gar nicht richtig erklären wie sich der Sound entwickelt wenn ich dran drehe. Was sind so typische Drehknöpfe an einem Bass?

Dann nochwas:

Habe mir nun doch den Marshall MB15 als Übungsverstärker gekauft und bin bis jetzt auch super zufrieden?
Doch wie macht ihr das? Dreht ihr den Volume Regler am Bass komplett auf und regelt alles weitere am Amp? Oder dreht ihr den Regler am Bass nur ein bisschen auf? Oder doch umgekehrt?! :p

Bin gerade noch dabei den perfekten Sound zu finden ^^

Achso ein Frage hätte ich da noch (hat zwar mit dem Titel nichts zu tun, aber es lohnt sich nicht deswegen einen neuen Thread zu eröffnen):

Wie kann man sich ambesten selber aufnehmen? Was für Hardware / Software benötige ich dafür? Wollte mich selber mal aufnehmen um zu schauen wie das alles so klingt..

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hi Djingle,

es wäre erstmal super wenn du sagen würdest was für einen Bass du hast. Dennoch gehe ich einfach mal davon aus, dass es ein passiver Bass ist und deswegen ist der eine Regler das Volume für den Tonabnehmer und der andere die Höhenblende, welche ja nach Stellung mehr opder weniger Höhen zulässt im Sound.
Zur nächsten Frage: Ich habe am Bass das Volume immer voll auf und danach wird das Gain (Eingangssignal) am Amp eingepegelt, so, dass es nicht zu einer Übersteurung kommt. Und dann nach nach gut dünken am Masterregler aufdrehen. Für das üben zuhause ist die EQ-Einstellung erstmal belanglos, weshalb man da auch die sogenannte Badewanneinstellung fahren kann. Dies bedeutet, dass du Höhen und Bässe am Amp ordentlich reingeregelt hast. In einer Band wäre diese Einstellung nicht so vorteilhaft, da die angehobenen Bässe nicht gut durchkommen (Frquenzüberschneidung mit der Bassdrum) und nur Leistung des Amps klauen und die Höhen (Frequenzüberschneidung mit der Gitarre) auch nicht wirklich zu orten sind. Bleiben also für den Sound in der Band die Mitten ;)

Zum Thema Homerecording:
Ich benutze die beiden kostenlosen Programme Audacity und Krystal. Dazu dann einfach mit einem Klinkekabel vom Bass direkt in den Input deiner Soundkarte am Rechner und schon kannst du dich aufnehmen. Vorteil von Audacity ist, dass du schnell Ideen aufnehmen kannst oder auch zu ner MP3 was dazu spielen kannst. Vorteil von Krystal ist, dass du 16 Spuren zur Verfügung hast.

Grüße,
Christian
 
was hast du denn für einen bass?
ne beschreibung, wie sich der Bass ändert, wär auch hilfreich, wird er tiefer, lauter, druckvoller, weniger druckvoll ect.

ich tipp aber mal, dass der Poti die Pickups mischt, also ob das Neck-, das Bridge- oder beide Pickups an sind
 
wuih.. danke euch beiden :)

Ja, ich hab ganz vergessen zu sagen was ich spiele: einen "Aria Pro II electric". (http://www.adozenfaces.nl/style/manus/bass.jpg)

Ist übrigens Aktiv. Kannst du mir sagen, worin genau der unterschied zwischen einem aktiven und passiven bass liegt? Ein Kollege meinte mal, dass beim aktiven einfach mehr "power" hinter steckt. stimmt das?
 
Sorry, aber der Kollege hatte keine Ahnung!! :D
Der Unterschied besteht in der Klangregelung. Ein aktiver Bass hat meist einen Equalizer mit an bord bzw. einen Preamp (sprich Vorverstärker) mit dem du schon am Instrument erheblich den Klang beeinflussen kannst. Ausserdem kannst du bei diesem dann die gewählten Frequenzen auch anheben und nicht (wie das bei einer passiven Regelung der Fall ist) sie absenken. Es gibt aber auch aktive Pickups, die dann Strom zum funktionieren brauchen. Aktive Pickups sind auch mit ner aktiven Klangregelung mischbar..also es kann beides auftreten ;)
Beim aktiven Bass musst du aber immer dran denken, dass du das Instrumentenkabel nach dem Spielen abziehst, da sonst die Batterie bald leer ist. Denn wenn das Kabel drin ist, ist der Stromkreis geschlossen. :)
Zu deinem Bass: Ich kenne den nicht und deswegen kann ich dir leider nicht sagen wie die Elektronik aufgebaut ist.

Offtpic: Den Hartke HA 3500 habe ich auch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben