Einstellungen bei anderer Saitenstärke

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
hallo!
ich hab gerade bei meiner gsa60 von d'addario 9-42 auf ernie ball regular slinky 10-46 gewechselt. das tremolo hab ich an die höhere Saitenspannung angepasst, so dass es wieder normal steht.
sollte ich jetzt noch andere änderungen wie hals und Saitenlage vornehmen oder muss ich das nicht tun?
 
Eigenschaft
 
vor nem monat bin ich bei meiner sz auch von 9-42 auf ernie ball 10-46 umgestiegen, ich habe nichts verändert und alles läuft einwandfrei.
es sollte reichen wenn du das tremolo umstellst, der rest dürfte keine probleme machen, es sei denn sie wird extrem instabil...welches tuning spielst du denn ?
 
Standard EADGHE
 
Evt. musst du die Oktavreinheit nue einstellen.

Dazu vergleichst du den Flagelot ueber dem 12. Bund mit dem gegriffenen Ton.... ist der gegriffene Ton zu hoch / niedrig musst du den Saitenreiter dementsprechend zum Hal / vom Hals weg verstellen.
 
des is doch nur en sehr geringer wechsel von der stärke .. glaub nich, dass die stärke das jetzt reißen wird!
 
erschtel schrieb:
des is doch nur en sehr geringer wechsel von der stärke .. glaub nich, dass die stärke das jetzt reißen wird!

Meine 10er Saiten hatten (bei normaler Stimmung) einen gesamtzug von 46,58 kg... die 11er die jetzt drauf sind ziehen mit 53,79 kg (bei einer Mensur von 648mm).

Entscheidend fuer die Intonation der Saite ist neben der Laenge der Mensur auch die Dicke der Saite... und das bedeutet fuer die E-Saite bei einem Wechsel von 9ern auf 10er mehr als 10%.

Ohne neu einstellen (vorausgesetzt sie ist jetzt richtig eingestellt) wird da niemand mit gluecklich werden.
 
lennynero schrieb:
Ohne neu einstellen (vorausgesetzt sie ist jetzt richtig eingestellt) wird da niemand mit gluecklich werden.

Vorausgesetzt, er hört das überhaupt.

Ich würde den Leuten nur dann empfehlen, die Oktavreinheit einzustellen, wenn sie wirklich selber merken, dass was net stimmt.

Ansonsten hilft ihnen das eh nix...
 
oktavreinheit passt bei mir,
danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben