Einstellungen für die Gesangsaufnahme

T
Troglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
04.01.05
Beiträge
112
Kekse
281
Ort
Hannover
hallo,

ich habe ein problem bei meinen gesangsaufnahmen. und zwar muss ich, notgedrungen, um manche tonhöhen zu erreichen etwas lauter singen als bei anderen. das ergibt den nervigen effekt, dass dies natürlich auch lauter aufgenommen wird und somit in der fertigen aufnahme unangenehm heraussticht. wie bringe ich meinem aufnahmeprogramm bei, laut gesungenes trotzdem in etwa dem selben pegel wie das "normal" gesungene aufzunehmen?

vielen dank für eure tipps und antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du brauchst einen Kompressor, entweder schon bei der Aufnahme oder besser beim Abmischen.
Tipps zur Anwendung hier:
Tontechnik

es grüßt
das Tonkind
 
Hi,

Du brauchst einen Kompressor, entweder schon bei der Aufnahme oder besser beim Abmischen.
Tipps zur Anwendung hier:
Tontechnik

es grüßt
das Tonkind

hmm, okay. verstehe zwar nicht allzu viel von dem, was da zum kompressor steht, aber das muss man wohl mal ausprobieren und sich reinarbeiten. auf jeden fall danke für den tipp!!!
 
Ich weiß ja nicht was für ein Aufnahme Programm du hast, aber bei einigen ist es möglich Sekunde für Sekunde die Lautstärke der spur zu erhöhen oder senken, man sollte aber trotzdem erst mit einem Kompressor arbeiten.
 
Auch ohne Technik könntest Du eine Milderung schaffen, in dem Du das Mikro an den lauten Stellen weiter wegziehst.
 
Auch ohne Technik könntest Du eine Milderung schaffen, in dem Du das Mikro an den lauten Stellen weiter wegziehst.

Stimmt im Prinzip, für live geht das in Ordnung.
Bei Aufnahmen muß man aber sehr aufpassen, dass man die Bewegungsgeräusche nicht hört.

Es grüßt
das Tonkind
 
Auch ohne Technik könntest Du eine Milderung schaffen, in dem Du das Mikro an den lauten Stellen weiter wegziehst.

ja, wenn ich das so mache, hört man aber in der aufnahme, dass das eine nah am mikro und das andere weiter weg aufgenommen wurde. hab das jetzt mal mit nem kompressor versucht, aber so ganz gut hört sich das ergebnis noch nicht an ;)
 
sorry, dass ich das sage, sbringt dich in sachen rec. auch nicht weiter:

aber das wichtigste ist halt immernoch die technik des sängers ;-)

greeetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben