Einstellungen für Zoom H2Next

  • Ersteller martinbass
  • Erstellt am
M
martinbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
05.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits,
seit Weihnachten besitze ich den H2Next Handyrecorder von Zoom, und möchte für meine Punkband (Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug) Aufnahmen von Proben und Livegigs machen. Noch klappt es allerdings nich so mit der Qualität, was macht ihr den für Einstellungen an den ganzen Rädern und Menüpunkten, wenn ihr mit dem Gerät Live-Mitschnitte oder Konzertaufnahmen macht?
Danke! Grüße von Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo, Martin,

nun, die Frage ist ein wenig arg allgemein gehalten ;) - was genau paßt nicht? Der Klang selbst oder die Auflösung, z. B. beim Probenraummitschnitt? Übersteuert es? Vielleicht mal ein kleines Hörbeispiel mit Deinen Bemerkungen dazu, und wir könnten eher konstruktiv helfen.
Ich kann Dir mal auflisten, was ich an meinem Tascam DR100 bei live-Mitschnitten (sind dann vorwiegend kleine Klassik-Ensembles) so an Grundeinstellungen fahre. Aufnahme in 44,1 KHz, 24 bit, Aussteuerung bis etwa -8 db, um genug Reserven nach oben zu haben (Sopranistinnen sind so ein Fall für sich...). Je nach Programm ist der Limiter zugeschaltet, vor allem, wenn das Gerät am Stativ montiert ist und ich es nicht in der Hand halte (dann könnte ich ja selbst nachregeln). Der DR100 kennt drei Schaltstufen für die Eingänge: low, mid und high; ich benötige "high".
Dein H2n wird sicherlich ähnliche oder nur gering abweichende Einstellmöglichkeiten haben...

Viele Grüße
Klaus
 
Wir machen Probemitschnitte (Jazz) mit dem Zoom H4n. Das A und O ist die Aussteuerung. Dein Zoom hat 'ne ähnliche Anzeige wie das H4n. Sieh zu, dass du beim Einpegeln (Vollgas!) maximal bis zur -6 kommst. Wenns nur bis -12 geht ist auch noch ok. Blöd wär nur, wenn's schon bei voll zurückgefahrenem Vorverstärker übersteuert.

Als Aufnahmeformat unbedingt WAV und 24bit. 44,1 kHz ist auch empfehlenswert, dann sparst du dir die Konvertierung später, und für so 'nen Stereomitschnitt reicht das auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben